Wasserversorgung während Kurzurlaub

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wasserversorgung während Kurzurlaub

Beitragvon Pantoffeltierchen » 1. Apr 2012 17:41

Hallo Leute,

Ich habe nochmal eine kurze Frage, nachdem ich an der Suchfunktion gescheitert bin ;-)

Ich werde nächsten Donnerstag über Ostern ein paar Tage nicht zu Hause sein. Donnerstag - Montag. Da ich im Moment den kleinen Trinknapf (Einsteigerset) jeden Tag füllen muss (Ich denke es verdampft recht schnell), wollte ich mal fragen wie kritisch die Wasserversorgung der Ameisen ist?

Ich habe 9 Arbeiter + 1 Königin Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise). Wäre es ratsam eine größere Schale mit Wasser hineinzustellen? Gibt es irgend einen Trick die Ameisen mit ausreichen Wasser zu versorgen oder halten die Ameisen ein paar Tage ohne Wasser vielleicht ganz gut aus. Ich würde die Ameisen ungern irgendeinem Risiko aussetzen ;-).

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen...

Gruß Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wasserversorgung während Kurzurlaub

Beitragvon antsfriend99 » 1. Apr 2012 17:47

Ich halte auch Camponotus ligniperdus(80Arbeiterinnen).
Ich verreise am Dienstag und vorher stelle ich ihnen eine große Tränke hin und einen großen Klecks Honig.
Am besten ist es, wenn jemand sich wärend du nich zu Hause bist, um die Ameisen kümmert.
Wenn dei Ameisen gut genährt sind, ist verreisen etc. kein Problem.
antsfriend99
member
member

Beitragvon Wulf » 1. Apr 2012 18:27

Hi
Ich verreise auch bald für einige Tage. Ich habe ebenfalls Camponotus und andere. Ich werde einige Tage bevor ich fahre sie schön mit Honig vollstopfen und auch ein schälchen mit gleichen stehen lassen. Ich gebe zu ich habe bisher noch keiner meiner Kolonien die aus dem RG gezogen ist Wasser angeboten und bisher haben es alle überstanden.
Zuletzt geändert von Wulf am 1. Apr 2012 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wulf

Beitragvon ANTianer » 1. Apr 2012 18:28

Reagenzglas mit Wasser + Watte ;-) Das ist eine super Tränke und verdampft auch nicht soo schnell :)

das Gleich noch mit Zuckerwasser und versorgung ist gewährleistet :D
ANTianer
member
member

Beitragvon Sojave » 1. Apr 2012 19:39

Wenn du etwas vor der Abreise anbietest, werden die das schon gut überstehen. Evtl. etwas, was gut Wasser bindet wie Honig.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon baumarkthammer » 1. Apr 2012 20:02

Viele Ameisen können längere Zeit ohne Nahrung aushalten, da ist ein Urlaub garkein Problem. Bei Wasser ist es aber tatsächlich etwas kritischer, ich habe auch immer etwas bammel ob die Ameisen genügend Feuchtigkeit haben.

Die sicherste Methode ist meistens ein Reagenzglas mit Wassertank in das Becken zu legen.
Notfalls kann die Kolonie da übergangsweise reinziehen, wenn ihr alles andere zu trocken ist.
Solltest du kein Reagenzglas haben, dann kannst du auch ein Stück Schlauch aus dem Baumarkt nehmen und ihn auf einer seite dicht mit Heißkleber verschließen (oder notfalls Knete) und ihn wie ein Reagenzglas benutzen.
Es funktioniert nicht ihn von beiden seiten mit Watte zu verschließen, das Wasser aus dem Wassertank läuft dann dierekt aus.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Pantoffeltierchen » 2. Apr 2012 09:02

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :-)

Da ich heute sowieso noch zum Baumarkt muss, werde ich mal sehen, was es gibt und was ich mache. Nach dem Urlaub werde ich mal schreiben wie es gelaufen ist. Da es nur ein paar Tage sind, sollte alles glattgehen.

Gruß Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Gast - ehem. User » 2. Apr 2012 19:30

Also ich verwende gerne Vogeltränken, die unten mit Watte verschlossen sind, so ist selbst nach mehreren Wochen genug Wasser vorhanden.

Allerdings sollte man die Tränke dann am besten nochmal in eine Tonschale bzw. weit weg von Erde bzw. Sand, weil die Ameisen gerne selbst das Becken bewässern in dem sie das Ende der Tränke mit Erde/Sand zuschütten.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger