Frühling ist da!

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Frühling ist da!

Beitragvon explosion » 25. Mär 2012 14:59

Hallo liebe Foren Gemeinde!

Der Frühling ist da, Fliegen wärmen sich an der sonnengelegenen Hauswand, der Garten fängt an, sich wieder zu "bewegen" :D
Habe mir mal gedacht, ich schau mal nach, was die Ameisen in der Natur so treiben?!
Mal gegenübergestellt zur Haltung, bevorzugen die Lasius niger in meinem Garten Zuckerwasser.
Habe Ihnen eine kleine Wüstenheuschrecke angeboten, ist aber nicht halb so interessant wie das süße Zeug zum trinken ^^
Hab auch ein paar Bilder gemacht.

Wäre schön, wenn Ihr auch mal raus geht und schaut, was die Ameisen bei euch schon machen?!
Und anschließend könnt Ihr ja hier posten :grin:

Bild 1.jpg
Großes Interesse? Nein, hab eine weile die Lasius beobachtet, scheinen sie nicht zu mögen!

Bild2.jpg
Hm wie wäre es mit Zuckerwasser?

IMAG0186.jpg
Da kommen schon mehr

IMAG0190.jpg

IMAG0192.jpg
Jetzt wird es langsam voll^^

IMAG0193.jpg
Seht ihr die Wüstenheuschrecke? Wird kaum beachtet

[youtube]T_djzhrBAZU&feature=youtu.be[/youtube]

Mal noch ein kurzes Vid^^
@ Admins bzw Mods: Könnt Ihr mir das Video einbetten? Bekomm das irgendwie nicht gebacken! Danke

Unterschied zwischen Haltung und Natur: Bei mir wird schon kräftig Proteine gefuttert, während draußen mehr auf Kohlenhydrate wert gelegt wird, nach meinen Beobachtungen.

@ Mods: Bitte das auch einbetten! Danke

greets
explosion
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frühling ist da!

Beitragvon hannes.andres » 25. Mär 2012 16:06

Hallöchen :mrgreen:

Ich habe heute als ich bei meiner Oma war mich auch mal in ihrem Garten umgeguckt, weil ich Ameisen sehen wollte und dann habe ich auch an zwei Stellen welche gefunden. Einmal an dem Bürgersteig vor ihrem Grundstück sind ein paar Lasius niger herumgelaufen (zwischen den Steinen am Bürgersteig war ihr Nest, denn ich habe die frisch gegrabenen Eingänge gesehen).
Dann habe ich noch an den Begrenzungsplatten (weiß jetzt nicht genau wie diese ca.10cm breiten Betonplatten heißen mit denen man immer so am Rand von Pflastersteinen das abgrenzt) vom Beet eine Ritze gesehen, wo ganz viele (ebenfalls Lasius niger) Ameisen herum gelaufen sind und dann kam auf einmal eine schwarzglänzende Ameise, die ein bisschen kleiner war als die Lasius und hat sich dort kurz umgeguckt und ist dann aber auch gleich wieder verschwunden...
hannes.andres
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Foto und Video Beiträge