Hab mir gestern Camponotus ligniperdus bestellt (Königin + 1-4 Arbeiterinnen).
Danach bin ich gleich in den Baumarkt und hab mir Gips und Zement besorgt.
Der Gips ist bereits gegossen zu einem Block, möchte ich jetzt langsam aushärten lassen und dann Kammern mit einem fest installierten Bohrer hineinfräsen.
Zum Schluss soll ein Mantel aus Schnellzement außen rumgegossen werden. Wäre es hier besser gewesen, richtigen Beton zu nehmen? Ist Zement evtl zu giftig?
Jetzt hab ich grad beim Durchstöbern im Forum gelesen, dass C. ligniperdus [Ligniperda] gerne mal den Gips zernagt und sich selber Gänge schafft, das ist natürlich nicht unbedingt beabsichtigt, auf der anderen Seite denk ich mir, wenn sie selber ihre Stube erweitern, ist das okay für mich.
Vorhin ist mir die Idee in den Kopf geschossen, mir im Baumarkt Korkplatten zu kaufen. Muss man die Gänge da selber vorschneiden oder würden das die Ameisen selbst übernehmen? So könnte man gleich eine Kombination aus Gips und Kork nehmen, natürlich nicht vergessen, zwischen beiden Nestern eine Trennung wegen der Feuchtigkeit zu gewährleisten. Oder nimmt einem der Kork das nicht übel, wenns feucht wird?
Wenn da irgendwo ein Denkfehler sein sollte, dann freue ich mich doch sehr, wenn ihr mich aufklärt