Diplomatische Ameisen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diplomatische Ameisen

Beitragvon Ameisenforscher » 23. Mär 2012 15:52

Sehr geehrte Forenuser,

Ich möchte mal von einem Experiment berichten, welches ich vor wenigen Minuten bei meinen Ameisen gemacht habe.
Zuerst die Grundfakten meiner Messor capitatus Kolonie:
ca. 40? Arbeiterinnen, viel brut, große Körnerhaufen, bereits größere Ameisen, und eine Puppe, dessen Kopf so groß wie der königliche Hintern ist.

Das Experiment war folgendes:
Ich entnahm von Draußen 2 Formica fusca Arbeiterinnen und untersuchte diese auf ,,Milben" .
Danach entfernte ich deren fühler und Setzte sie meinen Messor als ,,Spielzeug" vor.
Nachdem meine Messors die Fremden Ameisen ( im folgenden die ,,Bösen" genannt) Fanden, haben die Ameisen, gegen meiner Theorie, dass die Messor die Formicias Platt machen, die Ameisen an den Kiefern gepackt und einfach nur weggezogen und weiter weg abgesetzt. Da die Bösen aber keine Fühler hatten sind sie wieder zum Nest getaumelt. Nach mehrmaligen zum Nest gehen und Weggezehrt werden, haben meine Ameisen die Bösen , ich habe meinen Augen nicht geglaubt, aber es ist Wahr, geputzt. Die bösen wurden geputzt und dann wieder weggezogen.
Immer und immer wieder. Nach einer halben Stunde wurde mir das dann zu Bunt, da die Ameisen in der natur keine Chance gehabt hätten, ihrer Kolonie beizutretten, entschied ich mich sie zu töten. Jetzt Futtern meine Ameisen, bzw. Knabbern und Nuckeln an ihnen.

Was mich aber überascht, ist dieses Ständige Wegziehen, statt bekämfung der Bösen!
Wisst ihr warum das so ist?

Schönes Sonniges Wochenende
Euer Ameisenforscher
Ameisenforscher
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diplomatische Ameisen

Beitragvon ANTianer » 23. Mär 2012 17:06

Erstmal schäm dich, dass du die Tierchen für dein Experiment verstümmelst.
(Meine Meinung)

Woran das liegt ? Denke mal, da durch die 2 Arbeiterinnen keine Gefahr ausgeht, da sie orientierungslos durch die Arena gestapft sind und auch kein aggressives Verhalten zeigen, konnten sie die anderen Ameisen auch nicht ertasten.
ANTianer
member
member

Beitragvon uta » 23. Mär 2012 17:53

Ameisenforscher, ich habe absolut kein Verständnis für Dein Experiment und finde es beschämend, dass Du mit Tieren solche Versuche startest, nur um Deine Sensationslust zu befriedigen. [-X Was ist daran diplomatisch, es ist pure Tierquälerei!

Es gibt in der Ameisenhaltung soviel interessante Beobachtungsmomente, da muss man nicht auf solche die Ameisen quälenden Handlungen zurückgreifen :!:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Ameisenforscher » 23. Mär 2012 18:14

Sehr geehrte Forenuser,

Hallo Uta, Hallo ANTianer,

Dieses Experiment war eigentlich als Fütterung gedacht, und es macht keinen unterschied ob fliege oder Ameise, beide sind Proteinreich für meine kleines Messor capitatusse ( ist capitatusse der Plural von capitatus? Strenggenomen müsste es dann nach Lateinischer deklination :
,,Messores Capitati" heißen. )

Und mit meiner überschrift -Diplomatische Ameisen- spiele ich auf deren nicht agressive Reaktion auf die anderen Ameisen an.

Ich hoffe ihr versteht, dass das eigentlich nur eine Fütterung war, die zu einem besonderen Ereignis wurde.

Mit freundlichen gRüßen
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon Wulf » 23. Mär 2012 18:32

Hallo
Ich finde es auch etwas unschön (leicht ausgedrückt). Habe aber auch etwas Verständnis (wegen Fütterung).
Ich habe mal ne Kolonie gehabt, die ne Gyne hatte und etwa 15 Arbeiterinnen. Habe mir von draußen dann ein paar Ameisen geholt (waren auch Formica fusca). Beide Seiten haben sich ignoriert und als ich dann noch 5 weitere Lasius niger hineingegeben habe (waren als Futter gedacht) und auch die nicht getötet wurden, habe ich mich mal belesen. Manche Ameisen spüren wenn die anderen keine Bedrohung sind (meistens wenn sie von der Kolonie abgetrennt wurden). Die fremden Ameisen sind irgendwann dann gestorben. (die Kolonie war meine allererste Lasius niger Kolonie. Sie ist wegen zu hoher Wärme gestorben (Hitzschlag).
Was ich da beobachtet habe war für mich extrem interessant.

LG. Wulf

Edit Uta
Wulf

Beitragvon Erne » 23. Mär 2012 18:52

Für mich gibt es einige Ungereimtheiten was die Beobachtungen Deines Berichtes an geht?
Ich glaube und verstehe, wenn überhaupt Dein Geschriebenes nur, wenn Du für uns ein paar Bilder oder möglicherweise ein kleines Video postest.

Ist doch nicht zu fassen, wer macht denn so was? [-X

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ANTianer » 23. Mär 2012 19:29

Das was Wulf beobachten kann, ist mir auch aufgefallen. Habe neulich eine einzelne Lasius niger aus einer großen Kolonie entnommen, um einen Größenvergleich zu meiner neuen Kolonie zu ziehen.

Diese ist nach 2 Tagen trotz Zuckerwasser und Ruhe einfach gestorben :/ scheint den Ameisen wohl nicht gut zu bekommen !

Außerdem sind Ameisen kein Futter für andere Ameisen, zumindest nicht wenn du die Arbeiterinnen ohne Verstümmelungen in das Becken setzt. Denn dann hätten sich die anderen Arbeiterinnen gegen das Wegziehen gewehrt und ggf auch Arbeiterinnen von dir verletzten/töten können, was deiner Kolonie sicherlich nicht gut bekommen wäre !

[-X Also immer noch egal mit welchem Hintergrund Tiere unnötig quälen muss nicht sein, nur weil du deine Sensationsgelüste stillen willst ! Hättest sie ja mit Fühlern rein setzen können, wenn du dir sicher warst, dass deine Messor sie direkt töten... was dann auch wahrscheinlicher wäre... oder würdest du ohne Augen jemanden angreifen ?

Edit Uta
ANTianer
member
member

Beitragvon MrIglo » 24. Mär 2012 00:16

Also Ameisen gezielt die Fühler auszureißen finde ich nicht gut :!:

Es zeugt von einem Mangel an Empathie, sogar Perversion.
Nur ganz bestimmte Personen verstümmeln andere Lebewesen und beobachten dann ihre Opfer längere Zeit ohne Mitleid.
Noch dazu ohne Grund, bzw. zur eigenen Freude. :(

Auf das Thema an sich gehe ich nicht ein. Bei sowas mache ich nicht mit.
MrIglo
member
member

Beitragvon Sojave » 24. Mär 2012 02:49

Ich dacht, ich les zur späten alkoholisierten Stunde nicht richtig!

Und dann der Vergleich mit Fliegen zur Fütterung -_- Ich reiss den Fliegen auch nicht erst die Flügel oder paar Beine aus... Zumal Fliegen und andere Insekten nicht nach Hilfe rufen, bzw ein anderes Verhalten an den Tag legen. Man kann sich auch die Spinne angucken, die etwas einspinnt oder die Beute lebend innerlich auflöst. Auch passiert es schnell, das z.B. Wespen trotz mehrer Klatschenschlägen, nach 5 Minuten wieder flott unterwegs sind und mit Vergnügen mich Stechen würden und auch können. Ja, sowas ist auch Natur, aber dass 1 Arbeiterin alleine beim feindlichen Nest ohne Fühler ankommt und dann auch keine Chance durch Richtung halten wieder sich zu entfernen ist in der Haltung unmöglich. Im Normalfall zählt quasie die gesamte Arena schon indirekt als Alarmzone des Nestes. Ohne Kriegsabsicht, landet keine Ameise schwer verstümmelt vorm feindlichen Nest...

Es gibt wahrscheinlich nur wenige Ameisenarten in Europa, die andere Arbeiterinnen als Futter verwerten.

Was die Überlebensdauer einer fremden Ameise in einer Arena angeht, ist doch logisch. Sie finden trotz verzweifelter Suche nicht an die Koordinaten des eigenes Nestes zurück, da sie ständig von einer Glasscheibe aufgehalten werden. Extremer Streß und hoher Energieverbrauch tut dann das übrige, zumal alles noch nach Feind richt oder auch mal angetroffen wird. Auch wird davon berichtet, dass Ameisen, die nach langer Suche keinen Weg finden, sich an eine geschützte Stelle setzen und bis zum Tod warten.

Aber back to topic, das ist echt das Allerletzte, wir sind Ameisenhalter und sollten es als Ganzes ansehen und nicht in einzelne aufteilen. Das beim Reinigen oder Umbauen versehentlich bei dem Gewusel mal Verluste entstehen ist unvermeintlich, aber willentlich sowas zu machen. Die Beobachtungen sagen zudem nix aus, logisch, dass die Messor versuchen den Feind wegzutragen. Dieses Verhalten habe ich schon öfters im Garten bei Lasius niger und Myrmica rubra gesehen, auch das Fixieren einzelner Myrmica rubra von mehreren Lasius niger ist oft zu sehen. Durch den Größenunterschied und dem Stachel sind sie zwar im Duell überlegen, aber so mit allen Beinen gestreckt wars das und sie werden weggetragen. Auch ist es möglich, dass Distanz zur feindlichen Verstärkung geschaffen wird und die eigene Verstärkung schneller da ist und sie später getötet werden. Zumal es bei solchen Arten wohl dauert, bis der Tod eintritt.
Zuletzt geändert von Sojave am 24. Mär 2012 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon hannes.andres » 24. Mär 2012 11:52

Sorry aber ich weiß echt nicht wie man auf so eine selten dämliche Idee kommen kann und Ameisen die Beine ausreißen kann (nur so zum Spaß) ?
Stell dir mal vor sowas würde man mit dir machen,wie muss sich das denn anfühlen nichts mehr machen zu können und dem Tod ins Gesicht zu gucken.Glaubst du nur weil Ameisen "Insekten" sind, dass, sie keine Gefühle haben und kein Recht in Ruhe zu leben!?
Als ich mir das gestern Abend durchgelesen habe dachte ich "hä kann doch nicht sein, dass jemand sowas macht" aber nein,nein dann habe ich es mir nochmals durchgelesen und habe auch mal endlich mitbekommen das du es ernst meinst.
Für sowas habe ich echt kein Verständnis... :angry01:

Und da habe ich gleich an etwas gedacht, was erne mal geschrieben hat: "Wir haben hier schon so manche Merkwürdigkeiten erlebt, was das Posten eines 14 Jährigen betrifft."
Ich wusste gar nicht wirklich was er meinte bis ich das hier gelesen habe.

Sorry das ich hier meine Wut raus lassen musste, aber ich war davon so geschockt wozu manche Leute in der Lage sind?!
hannes.andres
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 24. Mär 2012 12:06

Ich denke er hats verstanden( oder vllt auch net?! #-o )
Bin natürlich auch nicht entzückt was er gemacht hat, wobei ich immer das Alter sehe(14).
Klar mit 14 habe ich sowas auch nicht gemacht, aber wenn ich so zurück auf 8-9 denke (wo man nie soweit denkt).
Naja egal, ich werd zu den Beobachtungen auch nix sinnvolles posten und finde das Thema könnte geschlossen werden.

PS. Erst überlegen Ameisenforscher!

MFG Muzzle
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Caleb » 24. Mär 2012 13:31

Jetzt haltet euch aber auch etwas zurück mit Prognosen über die Persönlichkeit. Ganz klar: das ist nicht in Ordnung, Ameisen absichtlich einer äußerst unnatürlichen und sehr peinigenden Behandlung zu unterziehen, ohne einen wirklich sinnvollen Grund (einen solchen kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen)

Trotzdem will ich auch nicht als "gottgegeben" hinnehmen, dass es sich bei Ameisenforscher nur um eine "ganz bestimmte" Person handeln kann, die also aus Lust Lebewesen quält. Berechtigte Kritik an dem Umgang mit Leben ist in Ordnung, richtig persönlich werden sollte man höchstens per persönlicher Nachricht - zumindest anhand der Dinge, die unser 14-jähriger Forumskollege hier geschrieben hat.

Wie stehst du denn zu den Ansichten, die hier geäußert wurden Ameisenforscher? Quälst du tatsächlich Insekten, um dich an ihrem verstümmelten Verhalten zu ergötzen? Du hast geschrieben, dass es sich nur um eine Fütterung gehandelt hat. Aber Futter muss ja nicht orientierungslos sein.... Es reicht doch einfach nur tot oder lebend zu füttern.

Vor allem: gerade mit 14 Jahren darf (!!!) man Fehler machen. Ich meine damit, wenn du die Ansichten teilst, die dir hier um die Ohren geworfen werden (die meisten mit Recht, wenn du mich fragst), dann ist es echte Charakterstärke, einen begangenen Fehler einzugestehen. Das zeichnet die Menschen aus, die über sich selbst reflektieren können und auch Selbstkritik vertragen.
Caleb
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 24. Mär 2012 13:44

Sojave hat geschrieben:Ich dacht, ich les zur späten alkoholisierten Stunde nicht richtig!

Mit solchen Zeiten habe ich auch nie gute Erfahrungen gemacht, wenn sie hier im Forum verbracht werden.

Ameisenforscher hat geschrieben:Dieses Experiment war eigentlich als Fütterung gedacht, und es macht keinen unterschied ob fliege oder Ameise, beide sind Proteinreich für meine kleines Messor capitatusse ( ist capitatusse der Plural von capitatus? Strenggenomen müsste es dann nach Lateinischer deklination :
,,Messores Capitati" heißen. )

Nein, so bildet man keinen Plural von wissenschaftlichen Namen, man bildet ihn generell nicht.
Wenn, dann schreib einfach, dass du das "Experiment" mit Arbeiterinnen der Art Messor capitatus durchgeführt hast, oder Vertreterinnen der Art um es allgemeiner zu formulieren.
Generell auch den Plural vom Gattungsnamen bilden und z.B. "meine Messors" schreiben ist falsch. Außerdem sind die Gattungs- und Artennamen häufig vermischt mit griechisch und das kannst du denke ich kaum.

Also lass sie einfach im Singular.

Das Artenepitheton wird immer klein geschrieben. Also nicht und niemals "Messor Capitatus" sondern Messor capitatus. In den Foren reicht es als Artennamen Messor capitatus zu verwenden, es ist zwar nicht der vollständige Artenname (Messor capitatus (Latreille, 1798)) aber es reicht in den Foren, da es hier eigentlich nur um Ameisen geht.
Da die Community viel wert auf wenigstens dieses Level der wissenschaftlichen Ausdrucksweise setze sollte man diese auch beachten und einfach immer den Artennamen verwenden.

Zu dem Grad der Sinnlosigkeit des Experimentes und der sehr uneffektiven Fütterung von Ameisen mit anderen Ameisen werde ich mich hier mal einfach nicht äußern.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Ameisenforscher » 24. Mär 2012 18:33

Hallo,

Danke für eure Kommentare,

Ich würde mich noch gerne zu einigen Punkten äusseren.
1. Diese fütterungs Aktion, das gestehe ich ein, ist nicht so gelaufen wie geplant.
2. Ich habe die Fühler, nicht die Beine ( -> hannes.andres ) entfernt, weil ich sichergehen wollte, dass Die Fremden Ameisen meine nicht gefährden.
3. Sollte es so wirken/ gewirk haben, dass ich kein Mitleid für Tiere habe, kann ich dies nur Abstreiten, aber mann muss auch Sagen, dass in der Natur ( nicht beim Menschen) das oberste Gesetzt heißt, ,,Fressen oder Gefressen werden".
4. Danke für die Belehrung über Plurale und deren Bildung bei Entomologieschen Namen.

Ich kann mich nur dafür entschuldigen dass es so ,,Brutal" gewirkt hat, aber ich versichere zukünftig nur noch Frische ( ohne Physische Beieinträchtigung) oder gekochte insekten zu verfüttern.

Und Danke für eure Rückmeldungen .

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und Wünsche einen schönen Tag!

Euer Ameisenforscher
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon ANTianer » 24. Mär 2012 18:37

punkt 3 widerspricht punkt 2 ...
entweder fressen und gefressen werden ohne verstümmlung oder halt doch wie bei den Menschen...

wenigstens hast du eingesehen das es falsch war...

dafür gibt es extra Futterinsekten die als Futter für deine Ameisen genutzt werden können !
ANTianer
member
member

Nächste

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen