Ameisen tot?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen tot?

Beitragvon NHoffi » 15. Mär 2012 20:02

Hallo Leute. Habe gestern meine Ameisen bekommen :) hab sie dann mit dem Gläschen in das Farmbecken gesetzt. (t - formicarium ), doch als ich heute geschaut hab, waren alle weg. Nichts krabbelt irgendwo rum, nichts zu sehen, keine Königin nichts :( nur teilweise liegen die Ameisen tot im Becken. Hab ich was falsch gemacht?? Hab auch schon Honigwasser im Schwamm ins Becken getan, aber nichts. :( kann's sein, dass es kein Leben mehr bei mir gibt? Hab normal alles so aufgebaut, wie es im Internet steht.... Sie haben zwar am Anfang noch gebuddelt, doch nun nichts mehr :( vllt kann mir ja einer helfen wäre super...

Gruß Nils
NHoffi
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Re: Ameisen tot?

Beitragvon baumarkthammer » 15. Mär 2012 20:19

Hallo Nils,

wenn deine Ameisen wirklich erst gestern angekommen sind, dann wäre es sehr außergewöhnlich, wenn jetzt schon viele sterben.
Du solltest allerdings auch immer angeben was für Ameisen du hälst und wie viele es sind.
Es könnte nämlich durchaus normal sein, dass bei einer Pheidole pallidula Kolonie mit 100 Arbeiterinnen mal 10 sterben, bei einer Camponotus Kolonie mit 10 Arbeiterinnen ist es aber dramatisch, wenn 5 sterben.

Wenn sie nicht mehr im Reagenzglas sind, dann bedeutet das, dass sie in die Farm gezogen sind. Die Königin zieht dann natürlich mit um.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon NHoffi » 15. Mär 2012 21:27

Genau, ich habe die Pheidole pallidula. Hatte ca 50 Ameisen bekommen, davon war aber schon gut die Hälfte bei Ankunft leider tot. Das Reagenzglas ist leer, aber ich sehe keine einzige Ameise mehr... nichts bewegt sich und das ist normal?... hab Angst, dass die alle gestorben sind oder dass ich was falsch mache... könnte auch Bilder per mail schicken, falls einer das mal sehen möchte.
NHoffi
newbie
newbie

Beitragvon Erne » 15. Mär 2012 22:13

Gibt immer mal Dinge beim Transport, die richtig daneben gehen können, mit der Folge das viele bis alle Ameisen sterben oder gestorben sind.
Weitere Möglichkeiten, giftige Einrichtungsgegenstände in der Anlage.
Gibt auch Arten die schnell dahin sterben wenn sie auf ein unpassendes Klima bei ihrem neuen Halter treffen.
Pheidole pallidula gehören nicht unbedingt zu den Arten, die dann gleich in 1 - 2 Tagen alle sterben.

Diese Ameisen sind recht klein, umzugsfreudig und gleich nach dem Öffnen ihres Versandbehältnisses aktiv am Furagieren (herumlaufen, erkunden).
Gibt es in Deiner Anlage möglicherweise eine Versteckmöglichkeit, wohin sie umgezogen sind?

Hallo hier und :sign_welcome: im Forum.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon NHoffi » 16. Mär 2012 06:08

Hm... Naja Versteckmöglichkeit... Hab ein paar kleine Steine aufeinander gelegt, aber sonst gibt's da keine große Möglichkeit zum Verstecken. Ist halt nur komisch am Anfang kamen ca 25 Ameisen aus dem Röhrchen gerannt und nun sieht man nichts mehr... Und ans Fressen geht auch niemand...
NHoffi
newbie
newbie

Beitragvon tasch3030 » 16. Mär 2012 09:26

Moin moin & :sign_welcome:

ich würde mal vorschlagen wenn du Fotos hast, lade sie doch einfach ins Forum hoch, dann kann man sich anschauen was Sache ist.

Du kannst sie ja vorher bearbeiten und Sachen, die keiner sehen soll, rausschneiden.

Gruß
Torben
tasch3030
member
member

Beitragvon Antroxego » 17. Mär 2012 00:04

Pheidole pallidula können sich so ziemlich überall verstecken. Kleine Ritze zwischen Steinen und Bodengrund reichen da locker für eine 50 Frau starke Kolonie. Oder ein Ast mit kleinen Rissen oder Löchern, schon sieht man die Ameisen nicht mehr. Wenn sie in die Farm gezogen sind, wirst Du nicht gleich nach 1 Tag Massen an Gängen sehen. Das dauert schon seine Zeit, bis die Kleinen die Scheibe erreichen. Vielleicht kannst Du aber ein Eingang erkennen?

50 Pheidole pallidula fressen auch noch nicht die Welt. Wird sich aber ziemlich schnell ändern ^^. Wenn sie satt sind, gibt es vorübergehend keinen Grund, dass sie aus ihrem Versteck kommen müssten. Aber irgendwann treibt sie der Hunger schon wieder hervor.

Was hast Du für einen Bodengrund gewählt? Eine Farbe, auf der Du die kleinen Ameisen gut sehen kannst oder eher damit sie gut getarnt sind?
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon NHoffi » 17. Mär 2012 10:52

Ich hab eine normale Sand-Lehmmischung gewählt.. Wie feucht darf denn der Boden sein oder wie feucht sollte er sein?
Und kann eigentlich eine Ameisenkolonie ohne Königin leben? Also ensteht dann eine neue oder sind die Ameisen dann verloren?
Ne kann noch nichts an Gängen erkennen.

Edit Uta - NHoffi, bitte Groß und Kleinschreibung beachten! Danke! :)
NHoffi
newbie
newbie

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu Hilfe für Einsteiger