Hoffe der Queen geht es gut, da sie scheinbar seeehr bewegungsfaul ist oder tot ?!?!?!
Naja habe das RG gepackt mit Alufolie (halte nichts von der roten Folie für Lasius niger, da es unterschiedliche Meinungen gibt das sie rotes Licht wahrnehmen können, somit wirds halt komplett verdunkelt) umwickelt, stopfen raus und ab ins Formi rein ^^
nach 15 Minuten war die erste Pygmäe draußen und begann Sand ranzuschleppen. Kurz darauf waren es schon 4 oder 5.
Denke mal der Queen geht es gut, wieso sollten sie sonst dicht machen...
Honig-Zuckerlösung aufgesogen in ein stück watte und eine gefriertrocknete Mücke liegen am RG-Eingang und über Nacht wurde die Mücke dann zwangsumgesiedelt und die Beinchen abgenagt
Brut konnte ich gestern vorm Einpacken erkennen.Naja ob die Queen letzten endes lebt oder nicht werde ich höchstwahrscheinlich erst bei einem Nestumzug ins bereitstehende Ytongnest sehen. Vorher werde ich die Alufolie nicht entfernen, da ich jede Form von Streß grundsätzlich vermeiden möchte und somit lieber im ungewissen schwebe. Oder meint ihr, ich sollte lieber mal nachgucken ?, bei meiner Lasius flavus Kolonie war die Queen von Anfang an eindeutig als lebendig zu identifizieren, da sie durchs RG gestapft ist... aber die Lasius niger Queen rührte vorm Einpacken keinen Finger... vllt ist sie aber auch einfach nur noch ein bissel in der Winterruhe

Wenn sie sich noch auf allen 6 Beinchen halten kann, lebt sie bestimmt. Solltest einfach auf die Temperatur in nächster Zeit ein wenig achten und behutsam mit ihr umgehen. 
.