Lasius niger angekommen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger angekommen

Beitragvon ANTianer » 14. Mär 2012 07:08

Soo meine Lasius niger sind nun endlich eingetroffen und reihen sich ein :) :sign_welcome:

Hoffe der Queen geht es gut, da sie scheinbar seeehr bewegungsfaul ist oder tot ?!?!?! :shock:

Naja habe das RG gepackt mit Alufolie (halte nichts von der roten Folie für Lasius niger, da es unterschiedliche Meinungen gibt das sie rotes Licht wahrnehmen können, somit wirds halt komplett verdunkelt) umwickelt, stopfen raus und ab ins Formi rein ^^
nach 15 Minuten war die erste Pygmäe draußen und begann Sand ranzuschleppen. Kurz darauf waren es schon 4 oder 5.
Denke mal der Queen geht es gut, wieso sollten sie sonst dicht machen...

Honig-Zuckerlösung aufgesogen in ein stück watte und eine gefriertrocknete Mücke liegen am RG-Eingang und über Nacht wurde die Mücke dann zwangsumgesiedelt und die Beinchen abgenagt :wink: Brut konnte ich gestern vorm Einpacken erkennen.
Naja ob die Queen letzten endes lebt oder nicht werde ich höchstwahrscheinlich erst bei einem Nestumzug ins bereitstehende Ytongnest sehen. Vorher werde ich die Alufolie nicht entfernen, da ich jede Form von Streß grundsätzlich vermeiden möchte und somit lieber im ungewissen schwebe. Oder meint ihr, ich sollte lieber mal nachgucken ?, bei meiner Lasius flavus Kolonie war die Queen von Anfang an eindeutig als lebendig zu identifizieren, da sie durchs RG gestapft ist... aber die Lasius niger Queen rührte vorm Einpacken keinen Finger... vllt ist sie aber auch einfach nur noch ein bissel in der Winterruhe :?
ANTianer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: L. niger angekommen

Beitragvon Antaresgirl » 14. Mär 2012 09:22

Hi Antianer,

das deine Queen sich nicht rührt ist etwas ungewöhnlich. Außer sie hat wirklich kalt bekommen.
Ich würde das Rg abwickeln und nachsehen wie es ihr geht. Sollte sie sich immer noch nicht
rühren, kannst du davon ausgehen das sie leider tot ist.

lg Sabrina
Antaresgirl
member
member

Land: Austria (at)

Re: L. niger angekommen

Beitragvon b0unc3r » 14. Mär 2012 09:34

Hey Antianer,

du kannst es eigentlich relativ einfach erkennen ob die Königin lebt oder nicht
Liegt Sie auf der Seite? Liegt sie auf dem Rücken? :musik04:

Dann dürfte sie die Zeit eingeholt haben... :priest: Wenn sie sich noch auf allen 6 Beinchen halten kann, lebt sie bestimmt. Solltest einfach auf die Temperatur in nächster Zeit ein wenig achten und behutsam mit ihr umgehen.

Wenn du dir absolut nicht sicher bist: beobachte mal ihre Fühler.. die sollten sich eigentlich häufiger bewegen.

Grüße,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Lasius niger angekommen

Beitragvon ANTianer » 14. Mär 2012 11:08

Werde ich heute, wenn ich heimkomme, direkt nachsehen -.- hoffe ja, dass sie sich etwas bewegt :D
Soo kalt denke ich nicht das es wurde. Sind ja seit Sonntag mindestens +5°C.
Packe einfach an das RG ne Lupe dran und beobachte die mal ne halbe stunde. :D

Naja, ansonsten muss ich halt Antstore mal anschreiben ob es Ersatz gibt :(.
ANTianer
member
member

Beitragvon uta » 14. Mär 2012 11:52

Hallo ANTianer,

ich hoffe natürlich, dass sich Deine Befürchtung nicht bewahrheiten wird. Vielleicht war der Transport auch sehr stressig, und die Königin berappelt sich wieder. Ich wünsche es ihr und natürlich auch Dir. Aber es kann leider mitunter passieren, dass es einen Transportschaden gibt. Gib ihr einfach noch etwas Zeit. Sollte aber wider Erwarten doch Deine Befürchtung eintreten, so kannst Du natürlich davon ausgehen, dass Du Ersatz erhälst. Kontaktiere dafür bitte unseren Kundenservice http://antstore.net/shop/shop_content.p ... 83f1604c16. Am Besten Du schickst gleich ein eindeutiges Foto per Emailanhang mit.

Ich drücke Dir die Daumen, dass doch noch alles gut wird.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ANTianer » 14. Mär 2012 14:42

Habe jetzt mal ca 5 Minuten mit einer Lupe genau hingeschaut, und es sieht so aus,als würde sie sich bewegen :grin: :grin:
Daher denke ich einfach mal, dass der Transport sie doch schwer erschöpft hat. Hoffe aber, dass sie voll fit wird, denn im Vergleich zu meiner Lasius flavus ist sie gelinde gesagt noch ein bissel verschlafen :). Mache aber trotzdem sicherheitshalber mal ein Foto und schicke es dir, Uta, falls doch die schlimmsten Befürchtungen eintreffen und sie sich nicht erholt :/.

Edit Uta
ANTianer
member
member

Beitragvon ANTianer » 15. Mär 2012 22:10

Soo Abend des zweiten Tages habe vor knapp 2 Stunden mal rein gelunst (habe kaum Licht verwendet und das Zimmer abgedunkelt, um sie nicht unnötig zu stressen, da hat sich die Königin etwas bewegt. Brut konnte ich leider nicht mehr erkennen, da einige Sandkörner bis zur Watte gelangt sind und somit schwerer zu erkennen ist, denke aber mal es ist welche vorhanden :).

Wine Arbeiterin war den Tag über beschäftigt Sand ins RG zu schaffen. Seit 19 Uhr ist sie nicht mehr zu sehen, und es ist ruhig im Becken. Die tiefgefrorene Mücke haben sie nicht weiter angerührt, werde sie morgen rausnehmen. Habe ihnen mal in ca 5 cm Entfernung einen zerteilten Mehlwurm (nicht überbrüht) angeboten und hoffe, dass sie sich da etwas für den Nachwuchs holen gehen (merkt man am Anfang ja noch nicht bei kleinen Kolonien ob wirklich was abgeknabbert wurde ).
ANTianer
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen