Hi,
habe gelesen, dass Rossameisen evtl. auch andere Puppen adoptieren - zufällig bin ich beim gassigehen auf folgende situation gestoßen:
hunderte rossameisen haben aus einem moosbüschel massenhaft puppen und larven rausgetragen, zwischen ihnen sind ganz vereinzelt auch schwarze ameisen rumgerannt
meine frage: haben die den bau der anderen überfallen oder haben sie nur ihre eigene brut etwas an der frische luft spazieren getragen?
die schwarzen ants wurden ignoriert - sind sie etwa adoptierte sklavenameisen oder der rest des überfallenen volkes?
mit müh und not konnte ich einigen rossameisen 5 puppen entreisen - diese habe ich dann mit ins reagensglas zu meiner queen - erst hat sie sie in die andere ecke getragen - dann den kokon aufgeknappert und die puppen zu ihren eiern gelegt - ist das ein gutes zeichen? wird sie die ants auch adoptieren wenn sie zu einer anderen art gehören? (wäre ja cool, dann hätte ich einen multi kulti staat

)
bin leider über die woche nicht daheim - bin schon gespannt welche situation ich am freitag vorfinden werde
Tschau