Flaute nach der Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Flaute nach der Winterruhe

Beitragvon darkelf » 29. Feb 2012 00:27

Hallo,
ich habe meine kleiner Lasius niger Kolonie (ca. 30 Tiere) samt Larven Ende Oktober letzten Jahres in den Keller zum Überwintern gebracht, nachdem aus den letzten Puppen Arbeiterinnen geschlüpft waren. Seit etwa einer Woche stehen sie nun wieder bei 21°C in meinem Zimmer.
Leider ist seit der Auskellerung nicht viel passiert. Die Larven scheinen sich nicht weiter zu entwickeln oder zu wachsen (soweit ich das beurteilen kann). Die gesamte Kolonie hockt in ihrem Reagenzglas auf den Larven und um die Königin herum. Diese hat auch noch keine neuen Eier gelegt (dieses Jahr). Kurz nach dem Umzug ins Warme konnte ich noch beobachten, wie zwei Arbeiterinnen am Honigtropfen tranken und dann ihren Kolleginnen im Nest vermutlich etwas davon abgaben. Danach wurde der Honig dann mit Steinchen zugedeckt. Dann war nix mehr mit beobachten.
Auch wenn ich ihnen nun neuen Honig oder Zuckerlösung anbiete und auch zerteilte Insekten oder frisch gefangene (halbe) Kellerspinnen direkt neben den Nesteingang lege, habe ich das Gefühl, dass sie da nicht rangehen. Denken die Kleinen denn immer noch es sei Winter ? Aber was soll ich tun, die 21°C sollten sie doch eigentlich "aufwecken".

Eins kann ich sagen: die Ameisen leben auf jeden Fall noch alle. Denn sobald ich die Alu-Folie entferne und mal etwas genauer ins Reagenzglas hinein leuchte, bricht gleich eine kleine Massenpanik aus und es wird versucht die Larven an einen dunkleren Ort zu tragen. Trotzdem traut sich dabei niemand aus dem Nest heraus.

Und: während ihrer Winterpause hat die Kolonie den Wattestopfen im Reagenzglas (sieht mittlerweile schon richtig eklig aus, so braun und schwarz, doch die Ameisen scheints immer noch nicht zu stören) wohl immer mehr zusammengeschoben (anders kann ich mir das nicht erklären), sodass sich ein deutlicher Wasserfilm davor gesammelt hat, in welchen sie die Larven legen. Die Watte selber ist auch noch feucht genug.

Habe ich die Lasius etwa zu früh aus der Kälte geholt? Muss ich einfach ein paar weitere Tage abwarten und schauen was passiert, oder kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die Kolonie wieder in Schwung bringen kann?
darkelf
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Flaute nach der Winterruhe

Beitragvon AntsInSL » 29. Feb 2012 10:52

Es hätte nichts dagegen gesprochen, wenn du ihnen noch etwas länger Winterruhe gegönnt hättest, allerdings wird es auch draußen wieder wärmer
und es ist schon in Ordnung, dass sie wieder im Warmen sind. Nach der Winterruhe brauchen die Ameisen erst einmal Zeit;
du wirst sehen, bald werden sie wieder aktiver. Es ist normal, dass sie zunächst inaktiv sind. Noch dazu kommt die geringe Koloniegröße,
viel Futter wird noch nicht gebraucht. Viele Grüße, AIS
AntsInSL

Re: Flaute nach der Winterruhe

Beitragvon ANTianer » 29. Feb 2012 15:14

nunja ^^ ich habe heute die ersten Ameisen draußen sichten können :)und zwar nicht wenige :D mindestens 400-500 Arbeiterinnen ausserhalb des Nestes an dem Baum bei mir vor der Tür auf Futtersuche :)
Sahen sehr nach Lasius niger aus, bin mir zwar nicht zu 100% siche,r aber trotzdem ;-) wach ist wach :-)
ANTianer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger