Kann ich überhaupt eine Ameisenart artgerecht halten?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kann ich überhaupt eine Ameisenart artgerecht halten?

Beitragvon Talabross » 22. Feb 2012 12:06

Hallo,

ich hege schon länger die Überlegung selbst eine Kolonie zu halten. Allerdings konnte ich durch meine umfeldbedingten Randbedingungen noch keine Art finden, die ich guten Gewissens halten könnte. Die Suche ist auch nicht so einfach, weil selbst in Shops oder Infoseiten nicht immer alle Parameter gleichermaßen zu finden sind. Sprich manchmal steht die Größe, manchmal nicht ...

Mein Hauptproblem ist die Winterruhe. Keller fällt mangels Existenz aus. Bliebe Balkon, aber dort kann es sehr feucht und je nach Wetterlage sehr sehr kalt werden. Kühlschrank ist auch keine Option (familienbedingt). Damit bliebe nur eine Art ohne Winterruhe, aber als Einsteiger nicht die leichteste Wahl.

Da ich gern fotografiere und auch den Kindern etwas zeigen möchte, wäre eine größere Art wünschenswert. Persönlich würde ich eine Art vorziehen, wo man die Arena auch bepflanzen kann. Teilweise leben manche Arten ja in Symbiose mit Blattläusen. ist sowas überhaupt in der Wohnung haltbar?

Letztlich sollte die Art auch keine Hausameise sein und/oder eine die eher nestbezogen und nicht so ausbruchslustig ist. Sonst gibt es bei einem Ausbruch unnötig Stress mit meiner Frau.

Arten die ich schon im Auge hatte waren:
- Pachycondyla apicalis
- Myrmecia pyriformis
- Paraponera clavata

Ich hatte auch schon überlegt eine Art z wählen, wo ich später eine zweite in einer 2. Farm und Arena anschließen kann. Dazu müssten die Arten gut klettern können, da ich die Behälter dann an der Wand anbringen würde.

Bin für alle sinnvollen und konstruktiven Vorschläge offen, aber ich befürchte auch, dass ich ein wenig die eierlegende Wollmilchsau suche.

Vielen Dank und viele Grüße

Talabross

PS: der Kostenfaktor spielt nur eine untergeordnete Rolle, aber ich will auch kein Vermögen in eine Art investieren, die ich nicht artgerecht halten kann und deshalb eingeht.
Talabross
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann ich überhaupt eine Ameisenart artgereicht halten?

Beitragvon oOfelixOo » 22. Feb 2012 12:27

Paraponera[Parpanoera] clavata auf keinen Fall die ist nur für Profis geeignet
Falls du es nicht weisst, hat die den schmerhaftesten Insektenstich der Welt.
Geeignet wäre Polyrhachis dives
LG Felix
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Markus » 22. Feb 2012 12:34

>Mein Hauptproblem ist die Winterruhe. Keller fällt mangels Existenz aus. Bliebe Balkon, aber dort kann es sehr feucht und je nach Wetterlage sehr sehr kalt werden. Kühlschrank ist auch keine Option (Familienbedingt). Damit bliebe nur eine Art ohne Winterruhe, aber als Einsteiger nicht die leichteste Wahl.<

Dieser Knackpunkt geht von einer falschen Annahme aus: dass Fröste Ameisen großartig schaden könnten - dem ist meiner Erfahrung nach nicht der Fall, eventuell muss man das Nest reparieren, aber das war es dann auch schon!
Ich habe meine Lasius cf. niger draußen in ein kleines Gartenhäuschen gestellt, zuvor waren sie schon in einer unbeheizten Garage, einem luftigen Verschlag - alles Orte, wo es im Winter sehr kalt werden kann; nie ist mir eine Kolonie totgefrohren.
Wenn du also eine Styroporbox (gegen Regen und Temperaturschwankungen) nehmen würdest, wo du das Nest zur Winterruhe reinstellst, ab und zu nachschaust, eventuell wässerst, könntest du problemlos eine Einheimische halten!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Talabross » 22. Feb 2012 12:50

oOfelixOo hat geschrieben:Parpanoera clavata auf keinen Fall die ist nur für Profis geeignet
Falls du es mi nicht weist hat die den schmerhaftesten insektenstich der Welt
Geeignet wäre Polyrhachis dives
LG Felix

ich könnte nun scherzhaft sagen, ich bin verheiratet ich bin schmerzen gewohnt :mrgreen: aber mit Blick auf die Kinder ist das sicher ein Argument.

Polyrhachis dives hatte ich bisher nicht in der Auswahl, weil die Nester recht groß werden und sie auch eher als ausbruchslustig beschrieben wurden.

Eine Frage wäre noch. In welchen Abständen füttert man i.d.R. mit Blick auf Urlaub müsste man sich ja um Pflege kümmern.

Danke
Talabross
newbie
newbie

Beitragvon Moonman » 22. Feb 2012 14:55

Denke auch das es auf einen Balkon gehen wird, auch meine Lasius haben es diesen Winter sehr kalt gehabt uns es scheint ihnen gut zu gehen... genauers weiss man ja erst nach der Auswinterung.
Aber wie biste auf Paraponera clavata gekommen? Kann man die überhaupt kaufen? Darf man diese Art überhaupt halten?

Hier nur mal ein wiki Auszug:
"Der Stich wird als der schmerzhafteste Insektenstich überhaupt bezeichnet. Nach dem Stich-Schmerzindex (Schmidt Sting Pain Index) des US-Insektenforschers Justin O. Schmidt, der die Heftigkeit von Schmerzen auf einer Skala von 1.0 bis 4.0+ beschreibt, steht das Insekt bei 4.0+.[2] Die Schmerzen werden oft beschrieben, als würde man bei lebendigem Leib verbrennen. Sie lassen nach etwa 24 Stunden nach – daher der Name der Ameise."
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon oOfelixOo » 22. Feb 2012 15:24

Ja Paraponera clavata kann man von Zeit zu Zeit kaufen
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Talabross » 22. Feb 2012 15:30

Moonman hat geschrieben:Aber wie biste auf Paraponera clavata gekommen? kann man die überhaupt kaufen? Darf man diese Art überhaupt halten?

die Art wird ja als wenig aggressiv beschrieben und man findet im Netz auch genügend Bilder, wo ein Exemplar über die Hand eines Menschen läuft. Daher hatte ich dem Punkt nicht so viel Bedeutung angemessen. Aber ich hab mich schon von dem Gedanken verabschiedet. Was ist mit den anderen beiden Arten? Und gibt es außer den Formica noch andere Arten, die man zusammen halten kann?

Danke
Talabross
newbie
newbie

Beitragvon AntsInSL » 22. Feb 2012 16:51

Alle drei sind sehr schöne Arten, allerdings nicht allzu leicht zu bekommen und auch nicht billig.
Wie bist du ausgerechnet auf Myrmecia pyriformis gekommen? Meines Wissens nach werden diese Tiere in keinem Shop verkauft.
Die Frage ist, welchen Umfang dieses Projekt haben soll; wenn es nur dazu gedacht ist, den Kindern das faszinierende Verhalten
der Ameisen näherzubringen, bist du mit einer einheimischen Art sicher gut beraten. Mit entsprechender Vorbereitung können
natürlich auch die drei von dir ausgewählten Arten gehalten werden. Das Gift sollte in Hinblick auf mögliche Allergien nicht
unterschätzt werden und auch ruhige Ameisenarten werden nervös, wenn man in Nestnähe kommt.
Das Becken sollte deshalb zumindest für kleinere Kinder nicht erreichbar sein.
Viele Grüße, AIS
AntsInSL

Beitragvon Talabross » 23. Feb 2012 17:06

Also es soll nicht nur dafür sein, den Kindern etwas zu zeigen. Ich such auch neben Beruf und Familie noch etwas anderes, um das ich mich kümmern kann. Nur so richtig entscheiden kann ich mich nicht. Und bisher hatte ich drei Auswahlkriterien. Lieber größer, da so der Ausbruchschutz einfach ist (so zumindest mein Gedanke), keine Winterruhe, optisch ansprechend. Die zu empfindlichen ab HK3 hab gleich außen vor gelassen.

Aktuell hab ich ja ein Auge auf Pachycondyla rufipes geworfen. Dämmerungsaktiv ist ok für mich, da ich tagüber ja meist unterwegs bin. Die Probleme die Scheibe hoch zu klettern, machen sie besonders attraktiv. Mir ist nur nicht ganz klar, wie man ein "feuchtes Erdnest" baut, wo man auch noch was beobachten kann. Mit Etage in einem Ytong Stein könnte die Sorte ja ggf. schwierigkeiten haben, oder?
Talabross
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger