Hallo,
ich hege schon länger die Überlegung selbst eine Kolonie zu halten. Allerdings konnte ich durch meine umfeldbedingten Randbedingungen noch keine Art finden, die ich guten Gewissens halten könnte. Die Suche ist auch nicht so einfach, weil selbst in Shops oder Infoseiten nicht immer alle Parameter gleichermaßen zu finden sind. Sprich manchmal steht die Größe, manchmal nicht ...
Mein Hauptproblem ist die Winterruhe. Keller fällt mangels Existenz aus. Bliebe Balkon, aber dort kann es sehr feucht und je nach Wetterlage sehr sehr kalt werden. Kühlschrank ist auch keine Option (familienbedingt). Damit bliebe nur eine Art ohne Winterruhe, aber als Einsteiger nicht die leichteste Wahl.
Da ich gern fotografiere und auch den Kindern etwas zeigen möchte, wäre eine größere Art wünschenswert. Persönlich würde ich eine Art vorziehen, wo man die Arena auch bepflanzen kann. Teilweise leben manche Arten ja in Symbiose mit Blattläusen. ist sowas überhaupt in der Wohnung haltbar?
Letztlich sollte die Art auch keine Hausameise sein und/oder eine die eher nestbezogen und nicht so ausbruchslustig ist. Sonst gibt es bei einem Ausbruch unnötig Stress mit meiner Frau.
Arten die ich schon im Auge hatte waren:
- Pachycondyla apicalis
- Myrmecia pyriformis
- Paraponera clavata
Ich hatte auch schon überlegt eine Art z wählen, wo ich später eine zweite in einer 2. Farm und Arena anschließen kann. Dazu müssten die Arten gut klettern können, da ich die Behälter dann an der Wand anbringen würde.
Bin für alle sinnvollen und konstruktiven Vorschläge offen, aber ich befürchte auch, dass ich ein wenig die eierlegende Wollmilchsau suche.
Vielen Dank und viele Grüße
Talabross
PS: der Kostenfaktor spielt nur eine untergeordnete Rolle, aber ich will auch kein Vermögen in eine Art investieren, die ich nicht artgerecht halten kann und deshalb eingeht.

aber mit Blick auf die Kinder ist das sicher ein Argument.