Aquarium umbauen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Aquarium umbauen

Beitragvon sinan » 11. Feb 2012 19:29

Hallo ^^
Ich such grade nach Lösungsvorschlägen. Also ich wollte mein altes Aquarium für meine Ameisen umrüsten. Ich hab nur ein Problem und zwar wollt ich noch einen Schlauch irgendwo anbringen, was sich natürlich schwierig gestaltet, da ich leider keine Löcher in Glas zaubern kann :cry: ;-). Der Deckel ist noch nicht bestellt. Vielleicht kann man da ja noch irgendwas machen - habt ihr eine Idee? Das Becken ist 30 cm hoch... Ich will bloß nicht, dass das, wenn es f,ertig ist sehr nach halbfertig und vorübergehende Notlösung aussieht! =P

Danke jetzt schon mal für eure Antworten =)

ALG
Sinan
sinan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Aquarium umbauen

Beitragvon Antroxego » 11. Feb 2012 19:39

Dein Aquarium ist doch sicher mit Silikon zusammengeklebt? Dann schneide doch die eine Seite raus, und lass Dir bei einem Glaser ein Loch bohren. Oder bestell mit Deinem Deckel ein passendes Stück mit Loch dazu. Danach einfach wieder an das Aquarium kleben.

Oder lasse Dir in den Deckel ein Loch machen und führe den Schlauch da durch... (Was dann allerdings Schwierigkeiten beim Öffnen geben könnte).
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon ANTianer » 11. Feb 2012 19:42

es ist alles gesagt was machbar währe ^^ mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...

Nur vllt ohne Deckel und dann einen guten Ausbruchsschutz am Glasrand auftragen, dann kann der Schlauch auch ohne Probleme oben eingeführt werden und mit Ausbruchsschutzmittel bestrichen werden - somit auch sicher....

Ansonsten nur noch Antroxego idee´en
ANTianer
member
member

Beitragvon sinan » 11. Feb 2012 19:48

Hmmm, das mit dem Aquariumauseinandernehmen ist mir glaub ich zu umständlich und zu zeitaufwändig.....
Das mit dem Deckel hab ich auch schon überlegt, wäre denk ich, auch meine NotLösung, wenn mir nichts besseres einfällt, aber beim Öffnen wär es schon echt blöd und sieht,, denk ich auch nicht sehr elegant aus...
Die Deckel ,die ich bis jetzt gesehen hab zum Bestellen, sind auch eher alle ziemlich flach, so dass man den Schlauch senkrecht hineinstecken müsste, wenn man einLloch reinmacht ^^
Aber danke für deine Antwort =).
sinan
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 11. Feb 2012 20:21

Du kannst dir auch aus einer Plexischeibe einen Rand fertigen mit einem Loch für den Schlauch... Den Rand klebste dir dann auf dein Aquarium drauf und führst den Schlauch durch... Den Rahmen bestreichst du dann mit einem Ausbruchschutz, der natürlich noch effektiver ist, da die Ameisen nun senkrecht laufen müssen!
Diese Methode hatte ich mal angewendet und hat super funktioniert. Natürlich siehts nicht so elegant aus wie ein Loch in der Seite ect.
Hoffe, du hast meine Beschreibung verstanden :grin:.
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Antroxego » 11. Feb 2012 21:25

Noch eine spontane Idee: Bestell Dir 2 Deckel, die zusammen die Grösse von Deinem Aquarium haben. Durch den einen machst Du ein Loch (im Gitter) und ziehst den Schlauch durch. Mit Silikon oder Heisskleber abdichten und diesen fest mit dem Aquarium verbinden. Den andenen kannst Du dann ohne Probleme öffnen und schliessen ohne das Dir der Schlauch in die Qöere kommt.

Besser aussehen würde es mit einem Plexiglasrohr und schonen Winkelstücken. Sieht dann weniger gebastelt aus ;) Oder mit dem Schlauch eine Spirale ins Aquarium basteln. Sieht sicher spassig aus, eine "Wendeltreppe" für Deine "Racker" ^^
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon sinan » 11. Feb 2012 21:39

@ Muzzleloader ja das ist eine gute Idee =)
Ich glaub aber ich mach es noch ein wenig anderes und fertige einen Rahmen zum Aufsetzen aus Styropor an. Zwischen dem Styropor kommt ein Netz oder so, dann schneide ich ein Stück von dem Styroporrahmen raus, mache ein Loch durch und steck das Rohr durch. Dann nehme ich das kleine Styroporstück und steck es auf die Glasscheibe und den Rahmen dazu passten drauf. Dann habe ich das Rohr sogar waagerecht. Ich hoffe, die Erklärung ist nicht zu schwierig und ihr versteht was ich meine ;-)
Die Frage ist nur, ob die Ameisen das Styropor "zerknabbern" was meint ihr?
Oder doch lieber eine Mischung aus Styroporstück mit Rohr durch und Plexischeibe hmmm

@Antroxego das mit der Wendeltreppe ist einelLustige Idee :D, aber ich hab mal gehört, dass die Ameisen sich in einen Schlauch auch gerne mal einnisten, wenn er zu lang ist?
sinan
member
member

Beitragvon Moonman » 11. Feb 2012 21:54

Die Scheibe raus schneiden und dann ein Loch rein machen... echt sehr große Arbeit. Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten, ich habe mit einem Dremel und Gravierset (was meist schon dazu ist also kein Spezialaufsatz) ein Loch in sehr viele Scheiben und Glaskörper gemacht. Mit Wasser gekühlt und ohne Druck arbeiten ...dauert aber bis jetzt hat es immer geklappt. Ich sehe inzwischen Glasbohren nicht als sehr schwer an, man denkt scheinbar nur es sei so schwer.

Natürlich übernehme ich keine Garantie das es immer und bei Jeden klapt... aber es ist für mich machbar.

Meine Vorgehensweise genau:

Aquarium auf die Seite gestellt, mit der Seite wo das Loch rein soll nach oben. Eine Wasserspritzflasche mit reinem Wasser bereit gestellt. Unter das Auarium ein Handtuch( das Wasser soll ja nicht auf den Teppich) Den Dremel mit einem Graviersets bestückt, hierbei habe ich alle möglich ausgetestet und alle scheinen gleichgut zu gehen, wobei ein runder Kopf für den Anfang besser ist.
Nun eine Stelle markieren mit einen Stift und eine kleine Wasserlage drauf sprühen. Den Dremel auf eine langsame Umdrehung stellen und ohne Druck aufsetzen, am Anfang ist es schwer eine Stelle zu halten und das Ziel zu treffen, sobald aber etwas Glas abgetragen ist kann man die Stelle gut halten. Nun immer mit Geduld und ohne Druck arbeiten und mit Wasser schön spülen ( habe meine Freundin zur Unterstützung gehabt da es alleine schwer ist zu "bohren" und sprühen.)
sobald man durch ist, ist es sehr leicht mit einem Länglichen Gravierkopf das Loch zu vergrößern.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself