Formicarium ohne Bodengrund?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Formicarium ohne Bodengrund?

Beitragvon Ameisenfreund001 » 10. Feb 2012 20:23

Hallo !

Was haltet ihr eigentlich von Formicarien ohne Bodengrund so das die Ameisen nur von Glas umgeben sind? Habe ich bei You tube gesehen in dem Labor und leben die Ameisen deshalb nicht mehr so lange? Schimmel und Milben Gefahr ist doch auch weniger oder?
Ameisenfreund001
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Re: Formicarium ohne Bodengrund???

Beitragvon Wulf » 10. Feb 2012 20:56

Ich denke das ist keine so gute Idee bei manchen Arten geht das vieleicht (Blattschneideameisen). Ob Ameisen dadurch kürtzer leben kann ich nicht sagen. Schimmel gefahr ist auf jeden Fall geringer und Milben kann sein. Meinst du mit ,, bei Youtube gesehen`` da zufällig Ameisen die Heimliche Weltmacht?
Wulf

Beitragvon Ameisenfreund001 » 10. Feb 2012 21:23

ja genau die Doku meine Ich! Aber danke trotzdem! Aber warum sollte es bei Blattschneiderameisen gehen und bei anderen nicht?
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon Wulf » 10. Feb 2012 21:32

Ich habe schon oft gesehen das bei blattschneideameisen kein bodengrund oder nur sehr gering da ist (ach ja und weil die einen rießigen Pilz haben und deshalb nicht soviel platz mit Bodengrund verschwendet werden solte). Manche brauchen das meiner meinung nach. Auserdem sieht es mit Bodengrund realisticher aus und auch natürlicher.
Aber richtig erklären ob es nun geht oder nicht kann ich leider nicht. Muste einfach mal ausprobieren.
Zuletzt geändert von Wulf am 10. Feb 2012 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wulf

Beitragvon Erne » 10. Feb 2012 21:32

Ist eine überaus interessante Fragestellung, auf die es für mich nicht nur eine Antwort gibt.
Z. B. gibt es Ameisenarten, die nicht vernünftig auf Glas laufen können oder wie in so einem nackten Becken über längere Zeit ein stabiles Klima hinbekommen.
Nicht Jeder will und kann entsprechende Technik dafür einsetzen.
Reinigungsarbeiten, Übersicht sind dagegen hervorragend.
Den Anhängern einer natürlichen Haltung werden viele Argumente einfallen Ameisen so nicht zu halten, auch wenn Mancher dabei eine natürliche Haltung mit seinem eigenen optischen Vorstellungen verwechselt.
Passt das Klima und die Pflege drum herum, gibt es viele Arten, die durchaus in so einer Umgebung leben können und das genau so lange wie anders auch.

Denke ist eher die Fragestellung wie sich Ameisenhalter ihre Ameisenhaltung vorstellen, was sie selber für nötig halten und wie sie durch Andere beeinflussen lassen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ameisenfreund001 » 10. Feb 2012 21:36

Habe meine Kolonie Polyrhachis dives in einem kleinen Becken ohne Bodenrund gesetzt mit 3 kleinen Röhren die sie momentan als Nest benutzen weil ich sie später sonst nicht in ein anderes Becken umsiedeln kann.
Ihnen macht das aber anscheinend nichts aus! Vielleicht kann das ja mal ein Profi beantworten.
Ich finde auch das man die Ameisen so besser erkennen kann!
Ameisenfreund001
member
member

Re: Formicarium ohne Bodengrund?

Beitragvon Erne » 10. Feb 2012 21:50

>Ich finde auch das man die Ameisen so besser erkennen kann!<

Ja sicherlich können Ameisen so besser beobachtet werden.

Welche Kriterien setzt Du an um zu beurteilen das den Ameisen das "anscheinend" nichts aus macht?
Können solche Schlussfolgerungen nicht erst nach längerer Beobachtung abgeleitet werden?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Ameisenfreund001 » 10. Feb 2012 21:52

Das sollte sich darauf beziehen das die Ameisen gut auf dem Glattem laufen können.
Ich habe eben auf deiner Website gelesen das deine Kolonie neugierig ist! Das ist bei meiner das Gegentei! Wenn ich meine Hand in die nähe des Nestes bewege machen sie schon die Abwehrhaltung. Wenn ich sie ins Formicarium lege werde ich gebissen obwohl ich ruhig bin !

@uta : Ich habe die Edit funktion genutzt :D
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon Erne » 10. Feb 2012 22:00

>Das sollte sich darauf beziehen das die Ameisen gut auf dem Glattem laufen können<
Eine Beobachtung die für diese Art gut zutriff, habe ich bei meinen auch so beurteilt.

Schreibe das doch auch einfach so wie Du es siehst, klare Aussagen sind für die Ameisenhaltung von besonderer Bedeutung und zeichnen einen guten Beobachter aus.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Ameisenfreund001 » 10. Feb 2012 22:04

das verstehe ich nicht ganz habe ich doch gerade geschrieben!

Jetzt hat meine Mutter das Formicarium ohne Bodengrund gesehen und sie fand es wohl nicht so schön :D

Jetzt gehe ich schlafen bin irgendwie schon so früh müde :(
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon Erne » 10. Feb 2012 22:15

Etwas Nachhilfe für mich.

Dein Post:
Habe meine Kolonie Polyrhachis dives in einem kleinen Becken ohne Bodengrund gesetzt mit 3 kleinen Röhren die sie momentan als Nest benutzen weil ich sie später sonst nicht in ein anderes Becken umsiedeln kann.
Ihnen macht das aber anscheinend nichts aus! Vielleicht kann das ja Mal ein Profi beantworten.
Ich finde auch das man die Ameisen so besser erkennen kann!

Dieser Satz steht dort nicht.
Das sollte sich darauf beziehen das die Ameisen gut auf dem Glattem laufen können.

Mein Post darauf:
>Das sollte sich darauf beziehen das die Ameisen gut auf dem Glattem laufen können<
Eine Beobachtung die für diese Art gut zutriff, habe ich bei meinen auch so beurteilt.

Schreibe das doch auch einfach so, wie Du es siehst, klare Aussagen sind für die Ameisenhaltung von besonderer Bedeutung und zeichnen einen guten Beobachter aus.

Schreibe gleich worauf sich deine Aussagen beziehen, hätte dieses Missverständnis vermieden.

Ist nicht immer einfach das herauszulesen was andere User mitteilen wollen, jedenfalls nicht für mich.
Sorry war nur als Hilfe gedacht.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Markus » 10. Feb 2012 22:48

Wie in meinem Messor barbarus Haltungsbericht zu sehen, haben sie eine starke Präferenz für ein Reagenzglasnest ohne Wassertank entwickelt,
eine Haltung in einem solchen Medium ist also möglich...
Allerdings nimmt Glas keine Flüssigkeiten auf, verteilt diese also nicht und es können sich tödliche Tropfen bilden, Fäulnis ist auch möglich, wenn beispielsweise Leichenteile in Tropfen gelagert werden - und wenn ich mich recht entsinne, verträgt Blattschneiderameisenpilz keinen direkten Wasserkontakt oder es täte ihm nicht zu gut - stehendes Wasser könnte also zumindest problematisch sein.

Die Schauformicarien waren, so glaube ich, Schauformikarien.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Zurück zu Hilfe für Einsteiger