Wulfs Tetramorium caespitum

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Wulfs Tetramorium caespitum

Beitragvon Wulf » 8. Feb 2012 20:12

:sign_welcome: Wie ich gesehen habe gibt es nicht so viele Beiträge über die Ameisengattung Tetramorium :cry: genau das wollte ich ändern, denn ich habe seit einiger Zeit eine Königin und ein paar Larven und Eier.
Oft habe ich schon gelesen, dass manche ihre Königin benennen, also den Ameisen Namen geben, und das gleiche wollte ich auch machen. Das Problem ist mir fällt keiner ein, deshalb würde ich euch bitten, mir eine Nachricht zu schicken, wenn euch ein Name einfällt. Ich würde die sammeln und den Namen, der am häufigsten mir geschickt wurde, nehmen aber :!: ich werde euch da noch auf den Laufenden halten.
So zurück zu den Ameisen. Die Königin hat heute schon einen Mehlwurm gefressen und das reicht ihr meistens für eine Weile ebenso ist die Ameise ziehmlich interessant und nicht aggressiv wie die Art beschrieben ist, aber das werde ich noch sehen. Auch hier eine Bitte wer diese Art mal gehalten hat, soll mir mal mailen welches ,,Becken``das beste für die Art ist, da ich momentan noch keins habe.
(sind ohne Heimat die kleinen armen Dinger)

Danke vielmals und bis bald und bis später

Zum Diskussionsthread: viewtopic.php?f=225&t=17132&p=143252#p143252

Edit Uta
Wulf

Re: Wulfs Tetramorium caespitum

Beitragvon Wulf » 9. Feb 2012 07:28

:sign_welcome: So nach gründlicher Zählung mit der Lupe sind es jetzt 4 Larven und 13 Eier. Da ich gesehen habe, dass sie der größten Larve ein Ei zum Essen gegeben hat, werde ich heute das erste Mal sie mit einen Mehlwurm füttern. Nach wie vor habe ich die Fragen welches Becken für die Ameisen geeignet ist und welcher Name euch einfällt.
Danke fürs Lesen und bis bald. 8)
Wulf

Beitragvon Wulf » 10. Feb 2012 08:05

Ja der Mehlwurm ist nicht sehr lecker. Hallo erst mal. :sign_welcome: also ich habe den Mehlwurm gefüttert und es wurde leider nur geknappert.
Die Larven entwickeln sich und alles sieht prima aus.
Das sind meine ersten Bilder und wegen der schärfe werde ich noch sehen.
Die Pheidole links bitte ignorieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wulf am 10. Feb 2012 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Wulf

Beitragvon Wulf » 10. Feb 2012 15:29

DSCI0491 (800x600).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wulf

Beitragvon Wulf » 11. Feb 2012 07:28

So ein neuer Tag und neues Glück. Hallo und :sign_welcome: bei meinen Haltungsbericht. Die nette Königin isst momentan ein Heimchen und hat vo rkurzem wieder ein paar Eier gelegt. :mrgreen: bald dürfte eine Larve verpuppungsbereit sein. Leider weiss ich nicht, ob diese Art Nackt- oder Kokonpuppen hat. Wer das weiss bitte mir sagen :!:.
Bald kommen neue Fotos vielleicht sogar von einer Anlage, da man mich auf eine gute Idee gebracht hat.
Danke fürs Lesen und bis bald. 8)
nachtrag:
Heute habe ich das Formicarium für die Königin fertig gestellt und sie auch schon rein gelegt.
DSCI0491 (800x600).jpg

P1000009 (800x600).jpg

P1000008 (800x600).jpg

DSCI0495 (800x600).jpg

DSCI0493 (800x600).jpg
Wulf

Beitragvon Wulf » 12. Feb 2012 08:55

:sign_welcome:
Sie frisst und die Larven sind gewachsen. Leider sehe ich auch, dass einige Eier weg sind, und es könnte sein, dass sie auch gefressen wurden oder das sie geschlüpt sind :?: noch unklar. Heute werde ich noch ein wenig Gras anpflanzen, sieht nähmlich gut aus finde ich.
Für heute gibts erst mal keine Bilder
danke bis bald 8)
Wulf

Beitragvon Wulf » 14. Feb 2012 14:23

P1000070 (600x800).jpg

Hi Leute, heute habe ich mal etwas anders angefangen.
Die Königin mag leider immer noch keine Mehlwürmer, aber bald werde ich mal Drosphilia füttern.
Die Larven entwickeln sich langsam und das freut mich. Noch wahrscheinlich 2 Wochen, dann sind die Larven Puppen.
Wenn etwas Aufregendes passiert, werde ich es euch wissen lassen.
Wulf

Beitragvon Wulf » 16. Feb 2012 20:19

Hi :sign_welcome:
Sie lebt und hat 2 neue Eier gelegt, die gleich den Larven gegeben wurde. Weiss momentan nicht wieviele Larven ich habe, sind aber schon ein paar.
Zu fressen hat sie heute 1 Mehlwurm bekommten, die nächsten Tage bekommt sie nichts mehr zu fressen, denn die Königin gründet ja auch eigentlich claustral.
Bis bald dann Leute. 8)
Wulf

Beitragvon Wulf » 24. Feb 2012 16:50

Guten Tag
Leider gibt es nichts neues. Die Larven sind immer noch klein. Langsam mache ich mir Sorgen. Seit mehr als 2 Monaten sind es jetzt nur kleine Larven und eine Winderruhe hatten sie zwar, war aber nicht lange, weil es draussen nicht sehr kalt war.

Werde euch auf dem Laufenden halten.
Wulf

Beitragvon Wulf » 26. Feb 2012 10:29

Der neue Stand der Dinge ist so: 1xGyne und 5 Eier leider sehe ich nur noch 1 kleine Larve.
1 Mehlwurm gab es heute auch.

Ich hoffe, sie schafft die Gründung noch, werde sie heute mal etwas wärmer halten und hoffen, dass das noch wird.

Hier ein paar Bilder, die ich vor ein paar Tagen gemacht habe.
Wulf

Beitragvon Wulf » 5. Mär 2012 19:58

Hi
Die Wärme bringt was. :grin:
Die Gyne hat wieder Eier gelegt. 15 Stk. so etwa. Es sind auch wieder 3 Larven da.
Die Gyne ist ausserdem mittlerweile in ein neues Reagenzglas umgezogen.

Zu fressen bekommen hat sie die letzten Tage nichts.
Bis bald dann wieder.
Wulf

Beitragvon Wulf » 14. Mär 2012 20:23

Hi
Langsam gebe ichs auf. Sie hat schon wieder die großen Larven gefressen. :( :( :( :( Eier und jetzt auch wieder eine kleine Larve sind vorhanden.
Sie lebt im dunkeln, hatte nicht zuviel und auch nicht zu wenig wärme, ich verstehe es einfach nicht. Von allen Kolonien kontrolliere ich sie vielleicht 1 mal in 2 Wochen. Das ist weniger als bei meinen Messor (die bekanntlich da sehr empfindlich sind). Ich hebe sie auch nicht hoch, sie ist also ganz in Frieden gelassen worden.
Mal die Frage: Wie lange kann sie das noch überleben?
Danke für die Antwort und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Sollte die Gyne es nicht schaffen (noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben) werde ich mir eine kleine Kolonie erwerben, die bereits Arbeiterinnen hat.
Bis dann.
Wulf

Beitragvon Wulf » 20. Mär 2012 15:59

Hallo
Das wird für eine gewisse zeit der letzte beitrag in diesem HB. :(
Ich habe die Kolonie vor knapp 5 min. aufgegeben. :(
Für mich war es eine extrem schwere entscheidung. Die Gyne lebte noch, doch ihr weiteres Leben hat nun sie in den Krallen. Ich habe die Gyne im Blumentopf ausgesetzt.
Ich werde mich bemühen das die Gyne es so gut hat wie es nur geht doch wird sie es vieleicht nicht schaffen. :(
Ich habe es nicht übers Herz gebracht die Kolonie im RG sterben zu lassen sie sollte wenigstens einmal in der freiheit sein.
Wie bereits erwänt werde ich mir in nächster zeit eine neue Kolonie aber mit Arbeitern bestellen.
Bis dahin wird es warscheinlich 2 Wochen dauern. Passt hier vieleicht nicht hin aber die Camponotus Gyne hat Eier gelegt und daher werde ich mir für die Camponotus ein geignetes Nest besorgen da kann ich mir auch gleich eine neue Kolonie mit bestellen dann ist der Versand Preis etwas billiger.

Bis dem nächst dann.
Wulf

Beitragvon Wulf » 24. Mär 2012 08:02

Die neue Kolonie ist früher da als erwartet. (ich habe erwartet das die neue Kolonie erst nächste Woche Montag/Dienstag kommt, ein dankeschön an Antstore, dass es so schnell ging =D> )
Das Formicarium ist leider noch nicht fertig, weshalb die Kolonie noch im Reagenzglas bleiben muss. Ich werde mir heute ein wenig Erde von draußen holen und weil es mir so gefällt auch etwas Moos. Ich werde die Kolonie dann ins Wohnzimmer stellen, wo so etwa 20-23 Grad sind.
Leider habe ich ein kleines Problem, denn das Reagenzglas ist zu groß für den Schlauch, weshalb ich noch nicht weiss, wie ich es anschliessen soll.(Werde versuchen die Lücken mit Watte zuzumachen, wenn aber jemand Tipps hat, wie ich das besser und stressfreier für die Kolonie hinbekomme, wäre ich sehr dankbar).

Jetzt zur Kolonie.
Es gibt eine Gyne die einen etwas kleinen Hinterleib hat, was mich doch etwas beunruhigt. Eier konnte ich leider nicht erkennen, dafür sind aber 3 größere Larven und eine kleine Larve da. Es sieht so aus, als würde es bald eine Puppe geben, aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Fürs erste leben sie abgedunkelt auf meinem Schreibtisch.
Fressen tun sie bisher leider noch nicht (habe es zumindest noch nicht gesehen). Bekommen haben sie eine kleine Fliege (Drosphilia) und ein Stück Mehlwurm.

Fürs erste wars das wieder.
LG. Wulf

Edit: Weil es mir gerade auffällt die Kolonie ist herzlich wenig aggresiv und auch noch etwas lahm. Sie lassen sich von leichten Erschütterungen nicht stören. Sie pressen sich an die Watte oder an die Königin und vorhin ist auch einmal eine der Arbeiterinnen über sie hinweg geklettert um sie zu putzen. Da Nahrung (Proteine) und Wärme vorhanden sind, und sie auch kein Licht abbekommen, hoffe ich, dass sie bald Eier legt.
Wulf

Beitragvon Wulf » 26. Mär 2012 15:54

Guten Tag
Ich weiss nicht, ob es normal ist, aber die Kolonie ist bereits umgezogen.
Ich wollte eigentlich Erde nehmen, doch mein Vater hat mir gesagt, dass unsere Gartenerde gedüngt wurde. Da bin ich unsicher geworden und habe die Sand/Lehmmischung genommen. Auf das Moos habe ich dann auch verzichtet, aber dieses mal mit einem sehr guten Grund, denn in dem Formicarium ist ne Menge Luftfeuchtigkeit und wenn ich da noch Moos reinpacke, was ja bekanntermaßen doch wie jede andere Pflanze Wasser braucht ,naja habe ich dann also doch gelassen (zu hohe Schimmelgefahr).

Die Kolonie ist also umgezogen und zwar in eine der Ecken. Sie haben über Nacht eine Kammer und einen etwas längeren Gang gebaut (kann ich nicht genau sagen, da nur an vereinzelten Stellen die Scheibe freigeräumt wurde). Was bedeutet, dass ich nicht genau sagen kann, wieviel Brut ich habe. Das ganze hat aber auch einen Vorteil, denn die Gynen brauchen meistens Dunkelheit um Eier zu legen(war bei meiner Lasius niger und Camponotus ligniperdus so).
Gefressen haben sie zwei Drospihlia, den Mehlwurm haben sie links liegen gelassen. Der Honig ist auch rechts liegen gelassen worden. Sie scheinen eine Art Burg zu bauen (siehe Bild), denn es steigt an und oben hinten ist so eine Art Turm. Meine ehmaligen Pheidole haben es zumindestens so gemacht.

P1000228 (800x600).jpg

P1000229 (800x600).jpg

P1000230 (800x600).jpg

P1000231 (800x600).jpg

So das wars erst mal wieder, also bis bald.
Wulf

Nächste

Zurück zu Tetramorium - Informationen