Hallo,
Pheidole pallidula passt ganz gut finde ich.
Zwar lebt die Art eigentlich in Südeuropa, es wurde aber schon oft von Kolonien berichtet, welche jahrelang ohne Winterruhe gehalten werden und bei denen keine negativen Folgen sichtbar sind.
Der Preis ist auch nicht sehr hoch, ich glaube der Antstore bietet gerade Kolonien in vernümpftigen Größen an (bei den kleinen Ameisen würde ich keine Kolonie unter 25 Tieren kaufen).
Außerdem, wenn dir die kleinen Arten nicht passen, könnte ich dir auch Messor Arten ans Herz legen.
Messor barbarus halten zwar Winterruhe, aber es gibt auch Arten, die komischer weise erst jetzt in der Haltung aufgetaucht sind. Ich spreche von Messor capitatus und Messor wasmanni, beide unter Messor cf. wasmanni bzw Messor cf. capitatus verkauft, wahrscheinlich, weil sie sich an den Königinnen einfach kaum auseinander halten lassen.
Meine Messor capitatus Kolonie hält bisher keine Winterruhe, sieht auch nicht so aus als würde sich das ändern, da sie eine beeindruckende Menge Puppen hat. ABER es gibt im Gegensatz zu Pheidole pallidula keine Erfahrungen über die Langzeitfolgen.
Das Problem ist aber, dass keine Ameisen wirklich gut bei 20°C leben können. Den erwähnten Arten reicht aber eine Schreibtischlampe als Heizung, über den Abstand der Lampe zum Nest kannst du dann die Temperatur sehr gut regulieren.
Beide Arten sind recht interessant, finde ich zumindest. Pheidole wegen ihren großen Massen, obwohl sie winzig sind und wegen ihrer Angewohnheit schnell Straßen anzulegen.
Um von Messor capitatus zu überzeugen sollte ein Bild eines Majors reichen, welches ich/wir in Kroatien geschossen haben;
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar