Harpegnathos venator halten

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Harpegnathos venator halten

Beitragvon Ameisenfreund001 » 30. Dez 2011 20:31

Hallo!
Wie schwierig denkt ihr ist es für einen Anfänger Harpegnathos venator zu halten?
Wann werden die oft verfügbar in Ameisen Shops (Sommer,Winter?)

Beziehungsweise ich suche nach einer exotischen Art.
Ameisenfreund001
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Harpegnathos venator

Re: Harpegnathos Venator halten

Beitragvon ANTianer » 30. Dez 2011 20:41

Servus Ameisenfreund :D

Dich sehe ich in letzter Zeit dauernd :)
(naja bin halt öfters hier :D)

Wieso willst du eine exotische Art halten ?
Viele exotische Arten haben sehr schwiergie Haltungsbedingungen bzw brauchen irgendwann massig Platz
(z.B. Blattschneider)
noch dazu sind viele von ihnen Ausbruchskünstler, seien sie noch so klein schlupfen sie überall hindurch bzw einige Arten zerschneiden Silicon und graben sich ohne Schwierigkeiten durch Ytongnester hindurch ...
Wenn sie erstmal raus sind, ist es schnell katastrophal! Kleine Ameisen nisten sich entweder bei dir Zuhause ein und ein Kammerjäger muss kommen (selbst entfernen ist zu 99 % sinnlos, da es wirklich Ffchkentniss zur beseitigung braucht) bzw sie flüchten in die Umwelt und schaden den anderen Ameisenarten, die gegen diese exotischen Sorten gelegentlich auch mal den Kürzeren ziehen ...

Ich wollte mir auch zu allererst etwas Exotisches holen (ist ca 4 Monate her) doch da habe ich mich über so viele Arten Informiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich mich erstmal anhand einer einheimischen Art versuche um Ausbruchsschutz und Haltungsklima (oder heißt das kilmatas ? ;) ich weiß komiche Frage :D)
Mein Favorit ist und bleibt Pheidole [Palidula] pallidula doch diese werde ich mir frühstens in 2 Jahren holen, wenn ich mit Lasius niger o.ä. Erfahrung habe !

Das rate ich dir auch ! erstmal erfahrungen sammeln und dann mit Exoten beginnen !
ANTianer
member
member

Beitragvon Ameisenfreund001 » 30. Dez 2011 20:53

Finde das Jagdverhalten der Art sehr Interessant ! Werde dann auch erstmal mit meiner Messor barbarus
und Pheidole pallidula Kolonie Ehrfahrung sammeln! Gibt es noch eine Art bei der das Jagdverhalten genauso
Interessant ist? Muss ja nicht Exotisch sein!
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon Markus » 30. Dez 2011 21:02

Du weißt aber schon, dass Pheidole sp. und Messor sp. exotische Gattungen sind?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Ameisenfreund001 » 30. Dez 2011 21:28

Markus hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass Pheidole sp. und Messor sp. exotische Gattungen sind?

ist mir schon klar aber es ist halt ein Unterschied :D
Ameisenfreund001
member
member

Re: Harpegnathos venator halten

Beitragvon Ameisenfreund001 » 2. Feb 2012 17:50

wie findet ihr die Art denn? Ich wäre sehr interessiert an einer kleinen Art! Würde 2 Becken kaufen 1 als Auslauf und 1 als Nest voll mit Sand wo sie genug Platz haben ähnlich wie auf Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar wo er auch ein kleines Becken voll mit Sand-Lehm gemacht hat.
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 2. Feb 2012 18:05

Nachdem ich etwas Erfahrung bei Harpegnathos gesammelt habe, muss ich sagen, dass die Art zwar wunderschön und interessant ist, aber für die Haltung kaum zu empfehlen. Harpegnathos gehören zu den Ameisen, die ständige Aufmerksamkeit brauchen; häufig füttern, nie austrocknen lassen etc. Das macht die Gattung generell in der Haltung schwieriger als andere Ameisen.
Hinzu kommt, dass Harpegnathos venator eine sehr empfindliche Art ist, auch im Vergleich zu Harpegnathos saltator.
Mir ist kein Bericht bekannt, in welchem Harpegnathos venator nicht von Milben befallen gewesen wären. Im Vergleich halte ich meine Harpegnathos saltator Kolonie 2 Jahre und hatte dieses Problem nie.
Bei Harpegnathos spielt sich das meiste übrigens im Nest ab, man wird nicht so oft wie bei anderen Ameisen Arbeiterinnen außerhalb des Nestes sehen. Auch bei Kolonien von 70 Arbeiterinnen (was bei Harpegnathos schon viel ist) werden nur in Zeiten äußersten Hungers etwa 10 Arbeiterinnen unterwegs sein.

Ich rate dir also von einer Haltung von Harpegnathos venator ab, die Ameisen sollten sich nur erfahrene Halter kaufen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Ameisenfreund001 » 2. Feb 2012 18:10

Wie sieht es mit Harpegnathos saltator aus? Sind die einfacher zu händeln? Das sie wenig draußen sind, ist mir schon bekannt. Austrocknen lassen wird wohl auch nicht das Problem sein nehme ich an und füttern muss ich meine Polyrhachis dives ja auch immer recht viel von daher...
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 2. Feb 2012 18:19

Das Problem ist bei Harpegnathos saltator hingegen nicht so sehr die Haltung, sondern die Beschaffung.
Seit sie im Januar 2010 einmal angeboten wurden, als ich auch meine Kolonie bekommen habe, wurden sie nicht mehr angeboten. Und sollten sie jemals wieder angeboten werden, so wird dies wohl nicht zu einem guten Preis sein!
Die Art kommt wohl vorwiegend in Indien vor und da wohl auch recht selten, der Grund warum Harpegnathos venator so häufig in diversen Shops angeboten wird ist, dass sie in China und anderen Ländern weit verbreitet ist.

Harpegnathos saltator empfinde ich als einfacher, weil sie anscheinend nicht so milbenanfällig sind.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Ameisenfreund001 » 2. Feb 2012 18:24

Wann könnte man ungefähr mit einem Angebot in den Shops rechnen?
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 2. Feb 2012 18:31

In absehbarer Zeit wohl eher nicht.
Mich würde es wundern, wenn sie in den nächsten 2 Jahren wieder ins Angebot kämen.
Aber du kannst ja mal die gängigen Shops per Email kontaktieren und nach dieser Art fragen, wobei dies oft auch recht fruchtlos ist. Meistens bekommt man als Antwort "Ich arbeite daran diese Art wieder zu bekommen".
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Ameisenfreund001 » 3. Feb 2012 11:35

Hab soeben ein Angebot gekriegt vom Antshop aus der Schweiz aber ich weiß nicht ob das ein Guter Preis ist :

1 Königin+ 9 Arbeiterinnen
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon Markus » 3. Feb 2012 11:51

Anderes Thema, die Argumente bleiben die gleichen:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Du bist jetzt noch nicht einmal ein Vierteljahr unter den Ameisenhaltern und musst schon diese und jene Art unbedingt haben...
Die Grundregel ist ganz einfach: lieber einige wenige Arten gut halten, als ganz viele mäßig bis schlecht!

Ich weiß, da ist man schnell drin, aber man muss auch lernen, sich mal sattzusehen.

Edit: ich weiß, das hat mit dem Thema nicht viel zu tun, aber es ist sinnvoll, auch die Verantwortung mit den Tieren mal anzusprechen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Ameisenfreund001 » 3. Feb 2012 12:55

Ich bin schon seit guten 2 Jahren Ameisenhalter! Halte aber erst seit ca. 3/4 Jahr Ameisen :roll:
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon Markus » 3. Feb 2012 13:05

>Ich bin schon seit guten 2 Jahren Ameisenhalter! Halte aber erst seit ca. 3/4 Jahr Ameisen <

Ist das so eine Art Wortwitz?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Nächste

Werbeanzeige: Harpegnathos venator

Zurück zu Harpegnathos - Diskussion und Fragen