Ameisen werfen ihre Brut raus! Notfall!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ameisen werfen ihre Brut raus! Notfall!

Beitragvon Ameisenforscher » 30. Jan 2012 14:17

Hallo erst mal,

Ich habe eine Messor capitatus Kolonie mit einem Reagenzglas (umwickelt mit roter Folie und mit vollem Wassertank ) Das Reagenzglas befindet sich in einem mit dem Deckel geschlossenen Antstore- Becken. Da drinnen ist auch Sand. (2cm) Die Ameisen haben genug Nahrung und sehr viel Brut. Die Kolonie ist zwischen 20-30 Arbeiterinnen groß. Seit paar Tagen habe ich ein Problem. Am Donnerstag trug eine Ameise eine Nacktpuppe ausserhalb des Reagenzglases herum. Danach legte sie diese auf dem Müllberg ab. Sie vertrocknete dort und wurde nicht wieder angefasst. Heute morgens kam wieder eine Ameise mit einer Nacktpuppe raus und legte diese auf dem Müllberg ab. Als sich auch nach wenigen Stunden nichts änderte,nahm ich die Puppe und sah sie mir unterm Mikroskop an. Keine Milben, sichtbare Verletzungen oder Pilze. Also habe ich sie wieder in das REagenzglas reingeschmissen, aber sie wurde wieder rausgebracht.

PS: der Gyne geht es gut.

Weiß jemand eine Antwort,
Danke
Ameisenforscher
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen werfen ihre Brut raus! Notfall!

Beitragvon Jumpstyle » 30. Jan 2012 14:28

Wenn man ständig am Reagenzglas wackelt oder sie aus anderen Gründen viel Stress haben, kann sowas durchaus passieren.

und sehr viel brut.

Und da sind 2 entsorgte Nacktpuppen ein Notfall?

Als sich auch nach wenigen stunden nicht änderte nahm ich die puppe und sah sie mir unterm mikroskop an.

Es können auch Verletzungen sein, die du auch mit deinem Mikroskop nicht sehen kannst!
Vielleicht hast du aber auch Derartiges gesehen?
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Also habe ich sie wieder in das REagenzglas reingeschmissen, aber sie wurde wieder rausgebracht.

An deiner Stelle würde ich mir nochmal genau überlegen, wie ich mit meinen Tieren umgehe!
Also sowas...
Jumpstyle
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 30. Jan 2012 14:32

Messor capitatus lagern gerne mal ihre Brut außerhalb des Reagenzglases. Bei mir öfters einfach unter einem losen Stück Papier neben dem RG.
Das habe ich so auch in der Natur beobachtet. Da haben die Ameisen ein Nest unter einem Stück Pappe gebaut, obwohl sie normaler weise lose in der Erde mitten in der Steppe nisten. Nicht nur das, sie lagern auch durchaus über kurze Zeit ihre Brut außerhalb des Nestes in der Sonne.

Es kann sein, dass es für die Puppen einfach zu feucht ist im Reagenzglas.
Oder es ist zu wenig Platz darin. Die Königin ist bei der Art schon recht groß und wirklich außerordentlich anfällig für kleinste Störungen. Erschütterungen oder gar Lichteinfall im Nest lösen bei meiner kleinen Kolonie schiere Panik aus.

Weden deiner Problematik würde ich dir raten ein zweites Reagenzglas anzubieten mit nicht ganz gefülltem Wassertank. Oder Pappe zu knicken und wie ein Zelt über das Reagenzglas zu tun, darunter lagern die Tiere bei mir besonders gerne Puppen und Samen.

Wenn sie die Puppen raustragen würde ich diese nicht wieder ins Reagenzglas reinwerfen.
Überhaupt würde ich aus oben genannten Gründen das Reagenzglas garnicht bewegen, die Art ist doch sehr eigen was die Neststörung angeht. Ich habe immer Angst, dass die Königin alles zu Tode trampelt, wenn sie etwas Licht sieht!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon AntsInSL » 30. Jan 2012 14:48

baumarkthammer hat geschrieben: Weden deiner Problematik würde ich dir raten ein zweites Reagenzglas anzubieten mit nicht ganz gefülltem Wassertank. Oder Pappe zu knicken und wie ein Zelt über das Reagenzglas zu tun, darunter lagern die Tiere bei mir besonders gerne Puppen und Samen.

Das fiel mir auch ein als ich deinen Thread gelesen habe^^. Eine (zu) schnell wachsenden Camponotus ligniperdus Kolonie habe ich auch
ein zweites Reagenzglas komplett ohne Wassertank angeboten, was für die Puppen genutzt wurde und in dem sich auch die Arbeiterinnen gerne aufhielten.
Wenn aber tatsächlich so große Mengen Brut vorhanden sind, sollte die Kolonie auch ein oder zwei tote Puppen verkraften können ;) .
AntsInSL

Beitragvon Ameisenforscher » 30. Jan 2012 14:57

bei 20-30 Arbeiterinnen heißt viel brut etwa 10 larven. Ausserdem zählt meines Wissens nach jede puppe/larve am anfang.
Ausserdem wurde die eine puppe schon seit 2-3 tagen nicht angefassen und ist verschrumpelt.
aber trotzdem danke für den tipp.
mehr als 1000 fache vergrößerung beim Mikroskop reichen doch aus?
ausserdem bewege ich die ameisen garnicht. sie sitzen dort wo sie sind, auf der fensterbank.
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon Erne » 30. Jan 2012 14:58

Seit paar tagen habe ich ein Problem, am Donnerstag trug eine Ameise eine Nacktpuppe außerhalb des Reagenzglases herum.
Danach legte sie diese auf dem Müllberg ab. Sie vertrocknete dort und wurde nicht wieder angefasst.

Normal ist es so, wie "Hammer" schreibt, sie lagern auch schon mal ihren Nachwuchs in der Arena.
Hier sieht es für mich nach einer anderen Begebenheit aus.
Sie kümmern sich um ihre ausgelagerten Nachwuchs, auch bleiben Arbeiterinnen dabei
und sie tragen nicht nur 1 oder 2 Puppen raus.
Puppen oder Larven, die sie herausgetragen und auf dem Müll entsorgen, sind nicht mehr in Ordnung oder schon gestorben.
Diese zurück ins Reagenzglas zu legen bringt nichts, werden bald wieder entsorgt.
Das Puppen oder Larven sterben gibt es schon mal, das ist nicht unnormal, nur sollte das kein Dauerzustand werden.

Gerade gelesen das sie auf der Fensterbank stehen.
Wie sieht es mit den Temperaturen und der Feuchtigkeit aus.
Ist es möglicherweise in der Fensterbank zu kalt oder kann die Sonne direkt darauf scheinen?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ameisenforscher » 30. Jan 2012 15:13

Danke für die info Erne,
auf der Fensterbank ist die luft Min./max. 16/21°C
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon Erne » 30. Jan 2012 15:37

Gibt viele Gründe, die dafür verantwortlich sein können, das Puppen sterben und entsorgt werden.
Und wie geschrieben sind es nur 1/2 ist das auch nicht tragisch.

Max. 21°C für Puppen ist recht wenig, kannst sie nicht ein paar Grad wärmer stellen?
Vielleicht ist es im Raum etwas wärmer als in der Fensterbank oder möglicherweise gibt es einen Heizkörper, in dessen Nähe sie gestellt werden könnten?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Ameisenforscher » 30. Jan 2012 15:41

sie stehen genau über einem Heitzkörper.
ausserdem ist jetzt doch winterruhe
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 30. Jan 2012 15:44

Ameisenforscher, Messor capitatus leben in Südeuropa. Da friert es im Winter auch.
Die Winterruhe sollte schon deutlich unter 10°C liegen und Puppen und Eier sollte es in dieser Zeit nicht geben. So zumindest bei den Messor capitatus im Balkan.
Allerdings muss ich sagen, dass meine ebenfalls keine Winterruhe hatten, sie haben einfach nicht mit dem Eier legen aufgehört und hatten durchgängig Puppen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 30. Jan 2012 15:52

Wir müssen jetzt darauf achten, dass wir hier nicht alles durcheinander bringen.
Ameisen die Puppen pflegen sind nicht in Winterruhe.
Ganz klar, Deine Ameisen gehören nicht kälter gestellt.

Hast Du die Möglichkeit die Temperatur dort zu messen, wo das Reagenzglas liegt?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Ameisenforscher » 30. Jan 2012 15:57

na, ja, eigentlich nicht so sehr. aber ich nehme an, das die temperatur max. + 1 ^C abweicht von der lufttemperatur. nicht weniger
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon AntsInSL » 30. Jan 2012 17:08

Kannst du dir vielleicht eine kleine Heizmatte besorgen? Dann könntest du die Temperatur etwas hochfahren;
dann aber wichtig: unbedingt die ganze Zeit die Temperatur messen. Mit einer leichten Heizmatte um 3W solltest
du aber den passenden Temperaturbereich erreichen. Ich kann mich nur wiederholen, wenn es nur eine Puppe ist,
gibt es wirklich keinen Grund zur Sorge, ein Entwicklungsfehler o. a. tritt immer mal wieder im Puppenstadium auf.
Wichtig ist dann, das Ganze über längere Zeit zu beobachten verhält sich die Kolonie auch ansonsten ungewöhnlich
oder werden weitere Puppen oder Larven entsorgt, musst du dir wirklich Gedanken machen.
AntsInSL

Beitragvon Ameisenforscher » 1. Feb 2012 17:25

Hallo,

Da ja als Lösungsvorschlag mehrere male die Temperatur angesprochen wurde, habe ich mich entschieden das Formicarium mit einer Lampe auf eine lufttemperatur von 26 °C zu erhöhen. das Rg wird nur schwach beschienen. ist das so richtig?
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon AntsInSL » 1. Feb 2012 20:52

Das klingt doch schon besser. Es ist sehr gut, wenn das Reagenzglas nicht voll unter der Lampe ist,
dann haben sie einen Rückzugsplatz und es bildet sich nicht so viel Kondenzwasser,
dass der Brut schaden könnte. Ich wünsche dir alles Gute, dass sich die Kolonie weiter gut entwickelt!
AntsInSL

Nächste

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen