Lasius niger Königin legt Eier bei Kühlschrankhaltung

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Königin legt Eier bei Kühlschrankhaltung

Beitragvon tzuisc » 28. Jan 2012 17:07

Ich hab MItte November eine Lasius niger Kolonie (im RG) gekauft.
Ich wusste damals noch nicht das diese Art Winterruhe hält.
Naja nachdem ich mich Informiert hatte, habe ich die Königin unausgepackt, also im RG direkt in den Kühlschrank (10 Grad) verfrachtet. Nun nach 2 Monaten relativer Ruhe hat die Königin Eier gelegt. Warum? Ist die Winterruhe schon zuende und ich kann sie im Warmen Zimmer gründen lassen? Oder legt sie Eier weil sie oder ihre Arbeiterinnen Hunger hat und die Eier nun isst. Ich habe ihr nix zum Essen ins Reagenzglas gelegt. Der Wassertank ist noch gut gefüllt.

Hilfe! was sagen die Experten?

Gründen lassen?
Futter ins RG? aber trotzdem im Kühlschrank lassen?
Garnix tun und einfach erst im April gründen lassen?
tzuisc
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger Königin legt Eier bei Kühlschrankhaltung

Beitragvon baumarkthammer » 28. Jan 2012 17:25

Hallo,

es ist eigentlich ein recht ungewöhnliches Verhalten, dass eine Königin nach so langer Zeit ohne Temperaturschwankungen anfängt Eier zu legen.
Sorgen brauchst du dir aber nicht machen. Bei Lasius niger überwintern keine Eier oder Puppen, es überwintern nur die Larven. Das Legen von Eiern ist also ein Zeichen dafür, dass die Innereuhr der Ameisen nun auf Frühling steht und nicht mehr auf Winterruhe.

Sollten die Arbeiterinnen hungrig sein, so sind sie bei Lasius niger und den meisten anderen Ameisen in der Lage sich gegenseitig mit Futter aus dem Kropf, das ist ein Teil des Magendarmtraktes der Ameisen aus dem Nahrung in flüssiger Form wieder hervorgewürgt werden kann, zu versorgen. Solche Futtereier kommen bei anderen Ameisen vor, die nicht in der Lage sind Futter aus dem Kropf hervorzuwürgen, wie z.B. Myrmecia pavida.

Sollte die Königin schon Arbeiterinnen haben, so solltest du sie dann mit kleinen Tröpfchen Honig- oder Zuckerwassers füttern und mit kleinen Insekten. Sollte sie keine Arbeiterinnen haben, so fütter sie nicht. Bei claustral gründenden Arten wie Lasius niger nimmt die Königin während der Gründung keine Nahrung zu sich. Aber auch wenn sie Arbeiterinnen hat, so gib keine Nahrung in das Reagenzglas, das gibt eine furchtbare Sauerei. Leg das Reagenzglas notfalls in eine leere Eisdose oder etwas ähnliches und fütter die Ameisen darin, sieht nicht schön aus ist aber billig und effektiv.

Ich würde dir also raten die Ameisen nun aus dem Kühlschrank zu nehmen und die Winterruhe als beendet zu betrachten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Dieb » 28. Jan 2012 17:27

Im Kühschrank sind es vermutlich so um die 10 Grad? Dann sind die Tiere ggf. noch etwas aktiv.
Ich würd sie im Schrank lassen, die Ruhe aber abkürzen.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon baumarkthammer » 28. Jan 2012 17:37

Dieb, warum denn?
Wenn die Tiere jetzt im Kühlschrank bleiben, dann ändert sich nicht mehr viel, da sie jetzt wohl schon wieder Eier legen sind sie anscheinend nicht mehr in der Etappe der Winterruhe.
Wenn die Tiere garnicht angefangen hätten mit der Winterruhe, dann hätten sie schon längere Zeit her Eier gelegt und nicht erst nach einem oder fast zwei Monaten.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon tzuisc » 28. Jan 2012 23:13

Also ich habe schon eine Farm und könnte das RG da reinlegen. Ich weiss nun nur nicht ob ich sie aus dem Kühlschrank nehmen sollte oder nicht. Die komplette Farm passt nicht in den Kühlschrank. Ich habe sei vor 2 Monaten mit 15 Arbeiterinnen gekauft und will natürlich nicht das diese verhungern. Also im Kühli füttern oder in die Farm verfrachten und dort (in der Arena?) Futter anbieten?

Also eigtl ist die Frage: rausnehmen (ins Warme , Zimmertemperatur, Farm) oder im Kühli (RG) lassen?
tzuisc
member
member

Beitragvon Erne » 29. Jan 2012 11:51

Wenn es wirklich Eier sind, keine ganz kleinen Larven, dann ist die Winterruhe vorbei.
Dann raus aus dem Kühlschrank, bei Zimmertemperatur weiter halten und wenig Futter anbieten.

Was mich interessiert, hast Du mal die Temperatur im Kühlschrank nachgemessen?
(Nicht unbedingt mit dem eingebauten Thermometer)

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon tzuisc » 30. Jan 2012 10:36

Also ich denke es sind Eier. Als ich die Königin mit den 15 Arbeiterinnen gekauft habe, waren zumindest keine Eier drin, also woher sollten da denn nun Larven her kommen? Oder was ist mit "Larven" bei Ameisen gemeint? Es sind kleine weisse Kügelchen und alle Arbeiterinnen sitzen auf diesen Kügelchenhaufen.

Ich weiss die Temepratur ziemlich genau, weil ich neben das RG ein Thermometer gelegt habe. Die Temperatur war immer so zwischen 10 und 11 Grad. (Ich weiss dass 5-8 Grad idealer gewesen wäre). Der Kühlschrank ist einen Tag ausgefallen, vlt. hat sie deswegen Eier gelegt.

edit: Wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen Eier und Larven?
tzuisc
member
member

Beitragvon tzuisc » 31. Jan 2012 14:03

Also ich habe jetzt beschlossen die Königin in mein Formicarium (Starter Set A) zu packen.

2 Fargen dazu:

1. Da ich ja kein Leitungswasser zur Befeuchtung (Kalk,Chlor) nehmen soll, was kann ich dann nehmen? Ich hab Destiliertes und Babywasser (zumindest ohne Chlor) gekauft, welches ist besser?
2. Kann ich gekochtes Eigelb als Protein Nahrung anbieten? Ich hab hier keinen Zoobedarf für Heimchen, Fliegen oder Mehlwürmern. (Kochschinken o.ä. soll ja nicht so toll sein).

Achja noch zur Farm: Unten kommt dieses Granulat rein und oben das Sand-Lehm Gemisch und dann alles schön feucht machen? oder nur das Granulat befeuchten? Was kommt den eigtl in die Arena auf den Boden? Garnix?

danke im Voraus
Janek
tzuisc
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 31. Jan 2012 14:20

Solltest du große Angst vor Clor haben in deinem Leitungswasser, dann kannst du es notfalls abkochen um sicher zu sein, dass alle Schadstoffe verschwinden. Obwohl Chlor meines Wissens nach nicht mehr benutzt wird, sondern ein Ersatzstoff, kann mich aber auch irren.
Destiliertes Wasser oder Babywasser sind meiner Meinung nach etwas aufwändig und im Falle von dest. Wasser nicht unbedingt praktisch, da alle Minetalien fehlen. Kalk schadet Ameisen so weit ich es bemerken konnte nicht, ich habe hier sehr kalkhaltiges Wasser und benutze es immer.

Gekochtes Eigelb und Fleisch würde ich bei kleinen Kolonien nicht benutzen. Dabei ist nicht die Unverträglichkeit der springende Punkt sondern der schreckliche Geruch den das Futter nach wenigen Tagen annimmt. Auch entfernen des Essens nützt da wenig, da schnell die Erde den Geruch übernimmt, durch Flüssigkeitsaustausch etc..
Kleine Kolonien sind außerdem durchaus mit einer Mücke oder einer Zitterspinne zufrieden, die du im Haus jetzt noch finden wirst. Bei einigen Ameisen sind die Eierbälle von Zitterspinnen sehr beliebt, diese werden von den Zitterspinnen im Maul getragen. Man muss sie zwar etwas überzeugen die Eier fallen zu lassen aber es ist machbar.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen