Du hast wirklich mehrere 100 Ameisen bekommen. Anscheinend nach den Fotos schon.
Ich habe letztens 500-1000 bestellt und glaube grade mal 250+ bekommen mit 2 Königinnen. Scheinen die Leute beim Antstore die Kolonien zu verwechseln ? Eine Antwort auf eine Email habe ich nach jetzt ca 1 Monat auch nicht bekommen.
Ameisenfreund, lass doch den Sand drin? Da erkennst du sie doch viel besser. Ich denke, den Ameisen ist es so ziemlich egal, auf welchem Boden sie laufen. Außerdem können sie diesen auch zur Aufnahme von Flüssigkeit und Regulation der Luftfeuchte im Nest nutzen.
Ich denke für diese Entscheidung ist es nun zu spät
Den Sand möchte ich nicht drin lassen, weil sie so schlecht darauf laufen können, weil die Körnung so klein ist! Humus können sie auch noch mit einweben und leichter drauf laufen. Außerdem können sie damit die Luftfeuchtigkeit besser kontrollieren können!
uncut1980berlin:
Glaube kaum, das sie die Kolonien verwechseln aber vielleicht wollten sie uns eine Freude machen
Nur wenn etwas da istwas schimmeln kann... Abfälle etc., die nicht rechtzeitig entfernt wurden ... Wenn nichts zum Verfaulen da ist (Biomasse) schimmelt auch nichts...
Das was drin ist schon, das Chitin drumherum, kann (glaube ich) nur von Wasserbakterien zerlegt werden, ansonsten alles, was sehr energiereich ist, Zucker, Honig, nicht ganz ausgehöhlte Futtertiere, tote Ameisen etc.. Eventuell kann sich auch auf Humus Pilzwerk bilden, muss aber nicht unbedingt Schimmel werden...
Ein Polyrhaches Becken ohne Biomasse geht doch gar nicht. Alleine schon das Nest besteht daraus. Dann kömmen noch Äste hinzu, Erde (wenn man möchte), Planzen (wenn nicht künstliche). Alles kann bei falscher Lüftung anfangen zu schimmeln. Ist ganz natürlich. Dagegen hilft aber eine gute Lüftung. Etwas Schimmel ist auch gar nicht tragisch. Wird meist von den Ameisen selber geregelt. Nur wen es überhand nimmt greife ich ein. Das ist bei meinen Polyrhaches aber noch nie eingetretten. Die laufen so viel, das die jedes Pilzlein finden.
Chitin kann von allerlei Bakterien aber auch Eukareoten zersetzt werden, sind dann aber meistens Spezialisten. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es eine Apterostigma oder Cyphomyrmex Art gibt, die mit Chitin ihren Pilz kultiviert, kann die Quelle aber leider nicht mehr finden.
Man kann unter Biomasse grob alle organischen Stoffe zusammenfassen, eine genaue Definition des Begriffes gibt es aber nicht. Wenn du mehr wissen willst kannst du ja unter Wikipedia nachlesen. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Wieviele Larven braucht meine Kolonie eigentlich um ihr Nest zu weben? Wieviel cm gibt eine Larve ungefähr an Fäden ab? Nehmen sie lieber den Humus Bodengrund oder Blätter?
Wenn der Herr Ameisenfreund001 mir einen Teil seiner Arbeiterinnen + Königin geben würde, kann daraus eine selbstständige Kolonie werden, oder kann es auch sein, dass er Königinnen hat, die garnicht begattet sind?
Theoretisch ist das möglich würde aber die Kolonie nicht teilen... (meine eigene meinung) unbegattete Königinnen halte ich für nicht möglich denn die würde mmn aussotiert werden und als Futter dienen ... :/ den was soll eine Kolonie mit einer nutzlosen Königin ?