Hälfte der Arbeiterinnen stirbt in der Winterruhe?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Hälfte der Arbeiterinnen stirbt in der Winterruhe?

Beitragvon Dariii » 22. Jan 2012 16:11

Hey Leute,

ich habe meine Messor barbarus Kolonie Mitte Dezember in die Winterruhe versetzt. Sie stehen jetzt bei ca. 11° C im Keller. Körner haben sie und Wasser ist auch da. Jedoch sind ca. die Hälfte der Arbeiterinnen gestorben. Das ist doch nicht normal oder?

Vielleicht ist die Waschmaschine im Raum ein Störfaktor?

Bitte um Tipps

Danke schonmal im voraus

Viele Grüße
Dariii
Dariii
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hälfte der Arbeiterinnen stirbt in der Winterruhe?

Beitragvon HelifaX » 22. Jan 2012 16:17

Habe das gleiche Problem im Moment... von ehemals 15 Arbeiterinnen sind nur noch 2 übrig + Gyne...
Hocken jetzt sogar nicht mehr in ihrem Reagenzglas, sondern draußen in der Miniarena...
HelifaX
member
member

Land: Afghanistan (af)

Beitragvon Dariii » 22. Jan 2012 16:21

Bei mir waren es mal 18 Arbeiterinnen und jetzt sind es noch 11.
Dariii
member
member

Beitragvon ANTianer » 22. Jan 2012 16:44

vllt gab es in dem Raum Frost ? (wie gut ist er isoliert ?)
Waschmachine... kommt drauf an, wie nah sie steht bzw steht die Anlage vllt direkt drauf ?
Durch die Waschmaschine könnten sie gestört werden (wenn sie schleudert, gibt es Erschütterungen, die auch über den Betonboden etc weitergeleitet werden)

Ansonsten ... vllt waren die verstorbenen Pygmäen ? (haben nur eine kurze Lebenserwartung). War der Nestbereich immer feucht genug ? Hatten sie Körner zum Fressen eingelagert ?)
ANTianer
member
member

Beitragvon HelifaX » 22. Jan 2012 16:50

ich antworte mal auf mein problem :D

Nein kein Frost.
Ja nestbereich war immer feucht und Körner hatten sie auch genug.
HelifaX
member
member

Land: Afghanistan (af)

Beitragvon Dariii » 22. Jan 2012 17:06

Frost gab es nicht nein. Die Ameisen stehen ca. 1 Meter von der Waschmaschine entfernt, aber in einem Regal, also sollte das eigentlich keine Probleme machen. Feucht ist es auch und Körner haben sie auch, aber ich habe gelesen, dass sie nicht so gut steile Sachen hochkrabbeln können, jedoch ist der Stock, der den Boden mit dem NEsteingang verbindet relativ steil.

Das mit den Pygmäen könnte gut sein, aber ist das dann nicht ziemlich doof, dass die Kolonie so schnell die Hälfte der Arbeiterinnen verliert?
Dariii
member
member

Beitragvon ANTianer » 22. Jan 2012 17:22

An Stöcken kommen Ameisen eigentlich immer hoch, da diese sehr gute Oberflächeneigenschaften haben ;-) gemeint sind steile Schläuche oder Scheiben :) denn in Schläuchen können sie abrutschen, da diese ab und zu sehr glatt drinnen sind !
Denke nicht, dass sie den Stock nicht hochgekommen sind :)
Nunja das soviele Pygmän sterben ist nicht gut, aber auch nicht so bedenklich wie es scheint.
Musst ja bedenken, dass die Pygmäen ja nicht alle auf einmal gestorben sind, sondern über die ganze Winterruhe verteilt...

Was ich überlesen habe könnte natürlich eine gravierende Möglichkeit sein...
Hast du die Winterruhe abgebrochen ? (nach dem einen Monat von Mitte Dez. bis jetzt)
denn wenn die Winterruhe nicht richtig verläuft (in einer Mittelzeit abbrechen) kann es zu starkem Sterben kommen... Entweder lange Winterruhe, extrem kurze oder gar keine ein Mittelding würde ich niemals zu raten... wobei eine kurze oder keine auch eine schlechte Alternative ist, da dann die Langlebigkeit stark verkürzt wird:/
ANTianer
member
member

Beitragvon Markus » 22. Jan 2012 17:48

Ein ähnliches Problem hatte ich am Beginn der letzten Winterruhe mit meiner großen Messor barbarus Kolonie,
obwohl ich die Temperatur recht gemächlich heruntergeschraubt habe, kamen sie einfach nicht so recht rein.
Das Ergebnis war, dass zwar immer weniger Tiere produziert wurden, die Sterblichkeit jedoch kaum herunterging...
Dahingegen hatte die kleinere Kolonie, die ich schon zuvor unter niedrigeren Temperaturen gehalten hatte,
keine so große Sterberate (auch wenn sie ja kaum Arbeiterinnen zum Sterben hat).
Meine Vermutung ist also, dass Tiere, die unter kühleren Temperaturen entstehen, wie sie im Herbst langsam beginnen sollten,
länger leben und so die Winterruhe überdauern können, um auch im nächsten Frühjahr wieder tatkräftig mit anpacken zu können.
Die Lektion, die ich daraus ziehe, ist, dass ich den Tieren das nächste Mal zwei Monate Herbst zusätzlich gönne, in denen sie unter zunächst niedrigeren und dann fallenden Temperaturen noch gefüttert werden und Kräfte für den Winter sammeln können.

Vielleicht ist das Problem bei dir ähnlich bedingt?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Dariii » 22. Jan 2012 19:05

Danke Markus!

Das könnte bei mir sehr gut sein. Ich habe 2 Kolonien. Die eine habe ich schon Anfang Dezember von ca. 26° C Haltungstemperatur direkt in den Keller gestellt. Die 2. Kolonie hatte ich bis vor kurzen bei Temperaturen von 21-22° C noch in meinem Zimmer. Ich habe die Temperaturen im Frühherbst nochmal hochgeschraubt, da mir 2 andere Kolonien eingegangen sind und ich sie mit den geringen Temperaturen vermutete. Desweiteren haben meine Kolonien auch ziemlich wenig Arbeiterinnen im ersten Jahr bekommen. Das lässt sich auch auf die geringen Temperaturen zurückführen, denke ich.

Super Tipp! :)

Viele Grüße
Dariii
Dariii
member
member

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen