Gestern ist bereits ein Großteil meiner einheimischen Kolonien wieder ins Warme gekommen - sehr früh dieses Jahr,
aber da es seit Wochen unverhältnismäßig warm ist und ich nebenbei mal wieder mehr zu sehen haben will, müssen sie sich damit abfinden.
Das hat mir auch die Möglichkeit zu ein paar Beobachtungen gegeben. Der Thread dreht sich jetzt nicht ausschließlich um Lasius,
aber hauptsächlich. Und zwar habe ich dieses Jahr bei 6 Lasius cf. niger / flavus und 2 Serviformica Gründerkolonien die Winterruhe komplett weggelassen.
4 weitere Lasius niger Kleinkolonien und eine Serviformica haben eine stark verkürzte Winterruhe bekommen (von Mitte Oktober bis Mitte Dezember).
Die restlichen Kolonien durften sich bis eben gestern eine Auszeit gönnen - also auch bloß 3 Monate.
Wie haben die Kolonien auf die unterschiedlichen Bedingungen reagiert?
Ich finde es interessant, der Frage nachzugehen, weil immer wieder gefragt wird, ob man die Winterruhe auch weglassen oder verkürzen kann.
Drinnen haben die Ameisen immer um die 19°C, draußen im Schuppen relativ ungeschützt die Außentemperatur.
Zunächst zu den Kolonien, die keine Winterruhe hatten: Die Königinnen haben problemlos große Mengen Brut aufgezogen und es sind schon eine ganze Menge
Arbeiterinnen vorhanden. Ich konnte kein ungewöhnliches Verhalten beobachten.
Die Kolonien, die nur 1 1/2 Monate im Kalten verbracht haben, sehen hingegen deutlich angeschlagen aus.
Die Brut ist größtenteils gestorben, die Königinnen bewegen sich kaum und wirken schwach; es wurden bisher auch keine neuen Eier gelegt.
Bei zwei Kolonien sind Pygmäen gestorben. Die unerwartete Unterbrechung des Rhythmus wirkt sich definitiv negativ auf die Kolonien aus.
Der meiste Rest, der gestern das Winterquartier verlassen hat, wirkt allerdings wiederrum gesund.
Viele Kolonien sind schnell aktiv geworden und haben die RGs ausgiebig erkundet. Die Lasius Königinnen haben allesamt schon Eier gelegt,
eine sogar eine ungewöhnliche Menge
Auch meine kleine Camponotus ligniperdus Kolonie ist innerhalb der ersten Stunden schon ans Zuckerwasser gegangen.Bisher sieht also alles so gut aus, wie es sollte. Ein paar Wochen und doch ein großer Unterschied. Zeit für ein erstes Statement:
Die Winterruhe wegzulassen, scheint den Kolonien in ihrer Entwicklung nicht zu schaden, im Gegenteil; sie haben sogar einen großen Vorsprung gegenüber den "schlafenden" Kolonien.
Eine sehr kurze Winterruhe ist schlecht, die Tiere werden stark geschwächt und das sollte vermieden werden. Also entweder die Winterruhe ganz weglassen oder sie möglichst lang gestalten.
Wie sich die Versuche auf lange Zeit auswirken bleibt abzuwarten.
Edit Uta - Verschoben ins Forum "Diskussion und Fragen Allgemein"

auf kurze Zeiten werden sich keine bis kaum Veränderungen feststellen lassen