Zur Winterruhe zwingen?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Zur Winterruhe zwingen?

Beitragvon KoyZX10R » 7. Jan 2012 19:50

Hallo Leute,

wie Ihr seht, bin ich ein Neuling hier im Forum und sage gern Hallo! :D

Allerdings bin ich seit mehr als vier Jahren recht zufällig „Halter“ einer Kolonie Lasius niger.
Damals habe ich in meinem Büro eine Pflanze (mit Erde aus einem Garten) umgetopft und seit dieser Zeit leben meine Freunde auf der ca. 1 m x 0,50 m großen Fensterbank.
Anscheinend war in der Umtopferde eine Königin, denn nach einiger Zeit sah ich nicht nur eine, zwei oder 10 Arbeiterinnen, bei besonderen Anlässen sind es weit mehr. Besondere Anlässe sind Futterangebote wie tote Insekten, aber auch Hähnchen oder Pute. Die Arbeiterinnen erweitern ihr Suchgebiet nicht und verbleiben genau auf dieser Fensterbank (weil es wahrscheinlich genug Nahrung gibt). Normalerweise füttere ich sie mit Zuckerlösung, was auch gern genommen wird, allerdings gibt es richtigen Andrang an der Futterstelle, sobald es etwas Besonderes gibt.
Nun habe ich mich hier im Forum informiert und bin ein wenig geschockt wegen der nötigen Winterruhe.
Das kann ich meinen Lütten nicht bieten (in meinem Büro sind das ganze Jahr über mindestens 22 Grad). Ihre Agilität lässt zwar im Winter regelmäßig nach, allerdings gibt es auch im Monat Januar immer wieder Arbeiterinnen, die umherstreifen, fressen und Nahrung ins Nest verfrachten.

Meine Frage:
Soll ich die Kolonie zur Winterruhe zwingen? Gibt es Erfahrungen mit Lasius niger ohne Winterruhe?
KoyZX10R
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zur Winterruhe zwingen?

Beitragvon Yope » 7. Jan 2012 20:04

Generell kann man sagen, dass Kolonien ohne Winterruhe weniger lange durchhalten ,
wie genau das war weiß ich nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere nimmt die
Lebenserwartung dann drastisch ab. Selber habe ich damit keine Erfahrung, alle Kolonien
die Winterruhe brauchten haben von mir welche gekriegt. Zur Winterruhe kannst du sie nur
"zwingen" indem du sie ins Kalte stellst. Wenn es nicht kälter wird, machen sie auch eine Art
Ruhepause, aber die nützt nicht so viel. Weswegen die Kälte wirklich wichtig ist.
Du musst dir überlegen ob du die Pflanze unter Umständen für die Kolonie opfern möchtest...

MfG,
Yope
Yope
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon ANTianer » 7. Jan 2012 20:28

schließe mich Yope an... Pflanze oder Kolonie... bzw mit etwas Arbeit vllt auch beides möglich zu retten... setzt aber die Ameisen unnötigen Streß aus :D sprich Zwangsumsiedelung.... Erde aus dem Topf in ein Becken schütten verteilen und ein Nest zur Verfügung stellen, dass die Ameisen sich neu eingraben können bzw ein vorgefertigtes Nest beziehen können ... (Reagenzglas ytongnest o.ä.) Pflanze dann neu eintopfen....
ANTianer
member
member

Beitragvon KoyZX10R » 10. Jan 2012 10:09

Hallo Yope und ANTianer,
danke für die Infos.
Werde mich an Euren Rat halten und die Ameisen für die Zeit bis März in den Kühlschrank umziehen lassen. Wenn die Pflanze das nicht mitmacht, ist es nicht so schlimm. Hauptsache, den Ameisen geht es gut.
:wink:
KoyZX10R
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen