Fragen zum Schiebedeckel

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Fragen zum Schiebedeckel

Beitragvon ANTianer » 30. Dez 2011 14:02

Eine Frage eher an die Admins ;-)

ist http://antstore.net/shop/product_info.p ... 30-cm.html dieser Schiebedeckel (passendes Becken dazu) als Arena für Lasius niger geeignet ?

denn in der beschreibung steht nicht für kleine Ameisenarten geeignet... was wird unter kleine art verstanden ? Pheidole pallidula ? Lasius niger ?

Sonst werde ich einen eigenen Schiebedeckel bauen müssen, der auch für Lasius niger geeignet ist bzw mich nach einem anderen Deckel umsehen :(

Edit Uta - aus einem bestehenden Thread abgetrennt, da es eine direkte Frage an Antstore ist. :)
ANTianer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zum Schiebedeckel

Beitragvon uta » 30. Dez 2011 18:29

Hallo ANTianer,

der Schiebedeckel schliesst nicht ganz so dicht, wie Deckel, wo der Alurahmen komplett geschlossen ist.
Für die kleinen Pygmäen von Lasius niger ist er daher nicht so geeignet. Für eine große Kolonie Lasius niger mit größeren Arbeiterinnen kann man den Schiebedeckel nehmen.
Unabhängig davon sollte man ja auch zusätzlich zu jedem Deckel noch einen zusätzlichen Ausbruchsschutz (Talkum, Paraffinöl oder PTFE) am oberen Rand des Beckens anbringen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ANTianer » 30. Dez 2011 19:02

ooh ja danke hilft mir sehr :) werde sowieso auf einen Ausbruchschutz an den stellen anbringen wo ich den deckel öffnen werde :)

Ich denke mal tendiere zu Parafinöl, Teflon hört sich dich sehr schwer an zum auftragen und Talkum naja :) währe ebenfalls etwas schwerer da es ja doch auch schön aussehen soll :)

währe es auch möglich einfach an die 2 Seiten wo kein Aludeckel ist das Abdichtklebeband hinzukleben (an die innenseite) Dan würde das Band ja eigentlich gegen die Scheibe kleben :) Lasius niger ist ja soweit ich es verstanden habe nicht in der Lage die Abdichtbänder zu zerschneiden :) dazu dürften ihre Mandibel ja nicht ausreichend sein :( (hoffe ich ^^)
ANTianer
member
member

Beitragvon Caleb » 30. Dez 2011 22:45

So...: download/file.php?id=20824&t=1
...habe ich das gemacht.

Am oberen Rand, außen rundherum, Dichtungsband geklebt (weißes Band an dem Farmglas), weil der Deckel (der sich über das Glas stülpt) leichten Spiel hatte. So muss man den Decken zwar etwas aufdrücken, aber er sitzt fest und ist zwangsläufig dicht.

Ich nutze den Deckel im Moment nicht, da das Glas auf einer Insel steht.
Caleb
member
member

Beitragvon ANTianer » 30. Dez 2011 22:58

das Problem wird wahrscheinlich sein das beim schieben ja das band doch verrutscht bzw sich abnutzt ...

Noch dazu steht dein Becken allen anscheins in einem größeren Becken :D somit sollte bei dir der Ausbruchschutz auch wieder gewährleistet sein ^^
ANTianer
member
member

Beitragvon ANTianer » 1. Jan 2012 15:16

Habe noch eine Frage die eben aufkam zu dem Deckel aus dem Topic
(http://antstore.net/shop/product_info.p ... 30-cm.html)

Die Gittermaschung steht leider nicht in der Produktbeschreibung ... Wie groß/klein ist diese denn... nicht dass ich den Deckel drauf mache und sie dann sich durch die Gitterlöcher quetschen :shock: :shock: :shock: und sich in meiner Wohnung einnisten :evil:

und noch eine frage @ caleb ! Welches Dichtungsband hast du den genutzt ? (ein Link bzw Produktbeschreibung reicht mir ^^) und habe ich das richtig verstanden, dass du auch einen schiebedeckel hast ? Oder ist es ein rundherum schließender Deckel den du dann einfach immer aufdrückst ?

gruss
Christopher

p.s. hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht ^^
ANTianer
member
member

Beitragvon Caleb » 1. Jan 2012 19:14

Wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich um dieses Dichtungsband: http://antstore.net/shop/product_info.p ... 0-9cm.html

Mein Deckel ist rundherum schließend und nicht schiebbar. Und wie du richtig geschrieben hast, brauche ich keinen Deckel, da ich eine Insel als Habitat gewählt habe.

Ich habe die Funktion des Schiebedeckels falsch interpretiert. Da er scheinbar komplett verschoben wird, wäre das Dichtungsband wohl eher hinderlich, obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass er sich trotzdem schieben lassen würde, jenachdem wie fest er sitzt - das müsste man wohl ausprobieren. Also ich denke, das Band kann durchaus glatt genug sein, um das Schieben des Deckels zu ermöglichen.
Caleb
member
member

Beitragvon ANTianer » 1. Jan 2012 20:22

Ja das denke ich mir auch ! einfach das Band ca 1-2 mm über stehen lassen, so dass es durch das Gewicht des Deckels zusammen gedrückt wird. Somit sollte es dicht werden !

Nun muss nur noch die Maschenbreite stimmen :D
ANTianer
member
member

Beitragvon Caleb » 1. Jan 2012 21:02

Du kannst ja auch versuchen, das Band am Glas ODER am Deckel zu befestigen. Vielleicht macht das auch einen Unterschied in der "Rutschfähigkeit".
Caleb
member
member

Beitragvon uta » 2. Jan 2012 19:14

Hallo ANTianer,

ANTianer hat geschrieben:Die Gittermaschung steht leider nicht in der Produktbeschreibung ... Wie groß/klein ist diese denn...

dafür verwenden wir unser feinstes Aluminium-Streckgitter, was gestanzt ist.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ANTianer » 2. Jan 2012 21:01

Danke uta ^^ denke mal das es sich um das 0,2mm (lochmaße) handelt ?
also durchs Gitter sollte Lasius Niger nicht kommt (ausnahme ggf die Pygmäen ?!?! oder werden die auch aufgehalten ^^

lg
ANTianer
ANTianer
member
member

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE