Eure Meinung bitte - zu einer Inselausgang

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Eure Meinung bitte - zu einer Inselausgang

Beitragvon Caleb » 2. Jan 2012 15:09

Bitte gebt mir mal eure Meinungen zu folgender Bauvorstellung:

Ich habe einen Schlauch (4/6mm) von der Insel meiner Lasius niger durch den Wassergraben hindurch gelegt. Dieser Schlauch soll den Ameisen als Ausgang dienen. Durch das Wasser, weil sonst logischerweise auch auf der Schlauchaußenseite ein Weg von der Insel führen würde, die Ameisen aber natürlich nur im Schlauch laufen sollen. So will ich ihnen geschlossene "Außenbereiche" anbieten und Futterstellen nach "Markus-Bauart" :)

Im Moment fürchte ich, dass durch das sehr kühle Wasser der Schlauchteil, der durch den Wassergraben führt, derart herabgekühlt ist, dass keine Ameise den gut 10 cm langen Weg zum Anschluss außerhalb der Insel laufen will. Aber das ändert sich bestimmt in den wärmeren Monaten.
Dateianhänge
Schlauchausgang durch Wassergraben.jpg
Caleb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Eure Meinung bitte - zu einem Inselausgang

Beitragvon MrIglo » 2. Jan 2012 15:34

Das Wasser sollte kaum kälter sein als die Raumluft. Die Ameisen stört das nicht. Problematisch wirds nur wenn der Schlauch von innen beschlagt und unpassierbar wird. Nehme aber eher nicht an dass das passieren wird.

Müsste also klappen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Antroxego » 2. Jan 2012 16:14

Hab meine Lasius niger seit gut einem Jahr in einee Insel. Auch bei mir führt der Schlauch unter dem Wasser durch. Allerdings etwa 15 cm. Der kühle Schlauch wird im Sommer gerne als Abkühlung genutzt. In den kälteren Monaten, also jetzt spazieren die Racker trotzden dadurch. Obwohl ich sie momentan bei 7°C habe. Die wollen einfach keine Winterruhe halten. Sollte also auch bei Dir kein Problem darstellen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon ANTianer » 2. Jan 2012 19:13

hmm vllt ist der Schlauch ihnen auch einfach nur zu eng ^^ bzw dadurch zu gruselig :P *kleiner Scherz am rande ^^"*

naja, gut möglich, dass sie dort einfach noch nicht vorstoßen, da sie bereits genügend Platz haben ? (hast du schon eine Arena o.ä. ?

lg
ANTianer
member
member

Beitragvon Caleb » 3. Jan 2012 00:32

Nun ja, ich muss es beobachten. Der Ausgang liegt erst seit wenigen Tagen und zur Zeit sind die Damen doch eher träge, dem Winter angemessen eben. Aber ich bin guter Hoffnung, dass sie genug Mumm haben^^
Platz haben sie reichlich, da es ein noch sehr junger Stamm ist (viewtopic.php?f=71&t=15158)

Kondenzwasser im Schlauch könnte natürlich schon ein Problem sein, vor allem, weil er nur 4 mm Innendurchmesser hat. Welche Stärke nutzt du als Unterwassertunnel, Antroxego? Und hast du Kondenzwasser bemerkt oder liegt MrIglo damit richtig, dass das eher nicht auftritt?
Caleb
member
member

Beitragvon Antroxego » 3. Jan 2012 00:47

Mit Kontenswasser habe ich keine Probleme. Was bedauerlich ist, der Schlauch wird Milchig. So das nur noch leichte Schatten zu sehen sind. Schlauch hab ich einen bedeutend grösseren genommen als Du 16/14. Dieser wird fleissig mit Sand eingekleistert und als Nest genutzt. Nächstes mal werde ich auch einen dünneren nehmen...
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Re: Eure Meinung bitte - zu einer Inselausgang

Beitragvon Erne » 3. Jan 2012 12:26

Der Schlauch unter/im Wassergraben ist lang und nach unten durchhängend eingebaut.
Dort könnte sich derart viel Kondenswasser sammeln, das Ameisen darin ertrinken oder nicht mehr durch kommen.
Mit Kondenswasserbildung ist immer zurechnen sobald warme feuchte Luft im Schlauch in den Bereich Wassergraben kommt.
Schläuche mit größerem Innendurchmesser durchlüften besser, könnten durchaus Besserung bringen.
Auch kurze Verbindungen sind weniger anfällig gegen Kondenswasserbildung.

Lasius niger ist der Schlauchdurchmesser egal, solange sie noch durchpassen, laufen sie auch durch.
Voraussetzung dafür, genügend Arbeiterinnen oder Hungrige.

Kleine Lasius niger Völker und Wassergraben, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Diese Ameisen bekommen es nicht auf die Reihe sich vom Wassergraben fernzuhalten und die wenigen Arbeiterinnen sind schnell ertrunken.

Es ist durchaus möglich, einen Schlauch über den Wassergraben zu spannen.
Ein paar cm rundherum mit Paraffinöl gesichert und die Ameisen bleiben dort wo gedacht.
Vorteil dabei, der Schlauch kann leicht gewechselt werden.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Caleb » 3. Jan 2012 22:23

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

Ich werde die Kondenswasserbildung kontrollieren.

Mal sehen, ob ich den Schlauch vielleicht tatsächlich über den Wassergraben lege und extra sichere, aber das entspricht nicht meinen Vorstellungen - ich bin da etwas verquer, einerseits solls natürlich aussehen, andererseits steht da ein rechtwinkliger Glaskasten mit roter Folie in der Mitte der Insel und nun kommen noch Schläuche hinzu... Naja, da dachte ich, wenn sich der Schlauch durch das Wasser schlengelt ist das irgendwie eleganter. Aber den Schlauch sieht man so oder so, also werde ich eine Schlauchbrücke mit Paraffinöl gesichert in Erwägung ziehen, danke Erne.

Ich hoffe, dass ich den Wassergraben mit Kiesel und Sand für die Ameisen sehr griffig gestaltet habe, sodass sie eher Halt finden. Ich habe bisher nur eine Handvoll Leichen im Wasser entdeckt und das auch nur in den ersten paar Monaten. Also bisher kann ich noch nicht bestätigen, dass die Insellösung schlecht wäre oder die Ameisen ständig ins Wasser laufen würden. Allerdings ist der Inselraum von 100 auf 60 cm für die wohl kaum viel mehr als hundert Damen vielleicht auch ausreichend für ihren Laufdrang, oder muss ich deine Erfahrungen, Erne, mit kleinen Lasius niger Völkern und Wassergräben auch unter Einbeziehung von genug Auslauf für die Ameisen verstehen?
Caleb
member
member

Beitragvon Erne » 4. Jan 2012 13:24

Wenn ich das Bild mit dem Wassergraben richtig deute, hast Du eine gute Lösung für einen Wassergraben gefunden.
Ein Übergang mit Steinen von der Insel ins Wasser ist eine prima Lösung um die Ameisen aufs Wasser aufmerksam zu machen.
Falls doch mal eine ins Wasser kommt, gibt es Möglichkeiten wieder an Land zu gelangen.
Klassische Wassergräben, die zwischen 2 Platten um die Insel verlaufen, bieten diese Hilfen nicht.
Im Normalfall gehen Lasius niger auch vorsichtig ans Wasser und trinken, kritisch wird es bei Panik.
Ausgelöst durch Erschütterungen oder sonstige Störungen laufen sie unkontrolliert auch ins Wasser.
Bei größeren Völkern sind solche Verluste nicht unbedingt tragisch, in der Natur gehen ja auch Ameisen verloren.
Bei Gründervölkern sind da schnell keine Arbeiterinnen mehr vorhanden.
Ab und an beobachtet, kleinere Ameisen werden ins Wasser gesogen.

Freue mich schon darauf, später mehr über Deine Inselhaltung zu lesen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Caleb » 4. Jan 2012 22:19

Freut mich, dass du dich darauf freust :) Werde auch bestimmt mehr berichten. Aber das dauert noch etwas...

Bisher hat sich im Schlauch kein Kondenswasser gebildet. Bin guter Hoffnung.

Vielen Dank nochmal an alle!!
Caleb
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself