Y-tong kleben mit Pattex?

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Y-tong kleben mit Pattex?

Beitragvon Noz » 25. Jul 2011 17:13

Hallo freunde,

will mein erstes Formikarium selber bauen und habe mich für den Bau eines Y-tongnestes entschieden.
Die Art die ich drinnen halten will sind Pheidole pallidula und da ich weiß, wieviel Freude sie am Ausbrechen haben wollte ich das Nest mit Patex ( Kleben statt bohren der Name des Klebers )an die Glasscheibe kleben.

Das Nest wird senkrecht mit im Becken stehen.Jetzt habe ich bedenken ob der Kleber auch lange hält wegen dem ständigen befeuchten.
würde das alles natürlich auch paar mal austesten. Die Montage würde ich lange bevor die Ameisen kommen machen damit auch alle "Dämpfe" entweichen können.

Würde gerne wissen, ob jemand mit solchen "Schnellklebern" Erfahrungen gemacht hat :?: Ein anderer Halter hat mir vom einfachen Aquariumsilikon abgeraten da ,seiner Meinung/Erfahrung nach, die Pheidole diesen allzu gerne und einfach durchbeißen

Mfg Noz
Noz
member
member

Land: Serbia (rs)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Y-tong kleben mit patex?

Beitragvon ANTianer » 28. Dez 2011 16:43

Wenn auch verspätet, (wundere mich wieso hier keiner was dazu gesagt hat :?: zumal das ja gefährlich für Ameisen sein könnte...)

Was Pattex auf Monate oder gar Jahre macht, kann ich dir leider nicht sagen :) (ruf doch mal bei Pattex an und frage sie zum Thema Feuchtigkeit aus)

bzw. Wenn das Nest von dir im Becken steht, ist der Ausbruchschutz ja nicht durch das Nest gegeben... (stellst du es an eine Scheibe bzw mitten in das Becken rein ?)

Würde dir zu
http://antstore.net/shop/product_info.p ... -50ml.html oder ähnlichem Raten :) Klebt auf allem und ist nicht wasserlösend :) (so kannste Glas und Ytong) gut miteinander verbinden ! Noch dazu nicht giftig etc (lese dir die Produktbeschreibung durch :D)

Noch dazu weißt du nicht ob Pattex auch nach dem trocknen nicht giftig für die [Pp] *Pheidole pallidula ist, denn diese knabbern ja an allem rum und würden sich so nachher noch vergiften ...

Daher lieber zu Spezialkleber greifen und paar Euro mehr investieren als die Tierchen zu vergiften oder zu schädigen ...

Gruss
Christopher

*Edit Uta - Bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben! Danke!
ANTianer
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself