Messor barbarus im Winter füttern?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Messor barbarus im Winter füttern?

Beitragvon Markus » 27. Dez 2011 19:10

Selbstverständlich sind 800 Arbeiterinnen möglich, hängt aber von vier Faktoren ab:
-der Fertilität der Königin,
-der Haltungstemperatur,
-der Fähigkeit des Halters (insbesondere Futterversorgung) und natürlich
-einer ganzen Menge Glück!

Aber ganz ehrlich bezweifle ich, dass du das so ganz ohne Erfahrung hinbekommst!
Nur keine Sorge, am Angenehmsten fand ich meine Kolonien mit ein paar hundert Insassen, und das ist kein zu hoch gestecktes Ziel, wenn Versorgung und Temperatur stimmen.

Nur vorher informieren solltest du dich ganz dringend, denn dass du nicht wusstest, dass Messor barbarus claustral und damit futterunabhängig gründen, ist kein gutes Zeichen!
Schau dich besonders im Messor-Informationsforum um, da haben einige gute Halter ihre Berichte eingesetzt, unter anderem Ernes bericht ist gut geschrieben.
In Meinem kannst du auch noch im ersten Beitrag entsprechende Links finden:
viewtopic.php?f=164&t=16748&st=0&sk=t&sd=a
(Edit: damit wäre auch Muzzleloaders Forderung erfüllt! :grin: )
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Messor barbarus

Beitragvon Ameisenfreund001 » 27. Dez 2011 20:34

Ich werde noch mal nach dem Haltungsbericht suchen!
Werde dann einen Link rein stellen!
Hoffentlich kommen die Ameisen morgen an! Bin schon gespannt!

Edit Uta - Bitte die Editfunktion nutzen
:!:

Beitrag von 20:49 Uhr

konnte noch im Internet finden das die Gründung claustral erfolgt (ohne fütterung)
Ameisenfreund001
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ANTianer » 27. Dez 2011 20:57

Das sollte eigentlich immer auf der Händlerseite stehen, wo du die kaufst bzw der Händler dir mitteilen ...
Wenn beides nicht gegeben wäre, würde ich mir um die Seriösität bzw Fähigkeiten des Händlers Sorgen machen ....

ein kleiner Tipp: wenn der Post nicht sofort erscheint, mal den Text sicherheitshalber kopieren und auf aktualisieren klicken ! So werden doppelte Posts verhindert.... (die doch etwas nervig sind :( )
ANTianer
member
member

Beitragvon Markus » 27. Dez 2011 21:20

Das habe ich doch gerade geschrieben (@Ameisenfreund), du solltest dir die Posts über dir auch durchlesen!

Und wenn dir kurz nach Einstellen des Beitrages noch etwas einfällt, nutze bitte die Editierfunktion!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Ameisenfreund001 » 28. Dez 2011 14:49

Leider sind sie heute noch nicht angekommen, da ich ja den Briefversand gewählt habe!
Dann werden sie morgen Früh ankommen! Da die Post bei mir immer um ca. 11 Uhr kommt wird sie heute auch nicht mehr ankommen!
Vielleicht könnten ja morgen früh ein paar on sein und mir helfen, was ich machen soll?
Damit ich nichts vergesse (Ich weiß was ich machen müsste (nicht viel) aber zum Wohl der Tiere).
Könnte dann ein Foto rein machen, damit ihr einen Eindruck habt!

[Edit: Mod]
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon ANTianer » 28. Dez 2011 15:15

-.- Bitte übe ein wenig deine Rechtschreibung bzw setzt deine texte vorher in ein Schreibprogramm ein (Word Office was auch immer) diese haben eine Automatische Fehlerfindung und markieren diese dir :)

Was soll dir da groß dir erklärt werden :)

Schauen ob es den Ameisen gut geht
Reagenzglas (denke ich mal wird das Transportgefäß sein) in die Arena bzw Nest legen (wenn in die Arena dann sehr nah an den Nestzugang wo du möchtest das sie hinziehen (Ytong gipsnest o.ä) wen du eine Farm hast, das RG direkt in das Farmbecken legen !

Wenn du die Becken vorher richtig eingerichtet / vorbereitet hast, sollten die Ameisen eigentlich erstmal alles selbstständig hinbekommen (wenn sie hunger haben, gehen sie aus dem RG raus und durchforsten die Arena (zeichen für dich, dass du auf jedenfall füttern solltest (falls nicht schon versch. Sorten an Futter in der Arena aufgetischt wurde!)
Zuletzt geändert von ANTianer am 28. Dez 2011 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
ANTianer
member
member

Beitragvon Ameisenfreund001 » 28. Dez 2011 16:13

Leider sind sie heute noch nicht angekommen weil ja Briefversand gewählt habe!
Morgen müssen sie aber ankommen! :D
Denke dann das sie morgen gegen 11 Uhr ankommen weil bei mir die Post immer um 11 Uhr kommt.
Werde dann sofort Bilder rein stellen!
:D

:sign_welcome: ants

Beitrag von Ameisenfreund001 am Mi Dez 28, 2011 4:16 pm
ANTianer hat geschrieben:-.- Bitte übe ein wenig deine Rechtschreibung bzw setzt deine texte vorher in ein Schreibprogramm ein (Word Office was auch immer) diese haben eine Automatische Fehelrfindung und markiere diese dir :)

Was soll de da groß dir erklärt werden :)

Schauen obs den Ameisen gut geht
Reagenzglas (denke ich mal wird das Transportgefäß sein) in die Arena bzw Nest legen (wen in die Arena dan sehr nah an den Nestzugang wo du möchtest das sie hinziehen (Ytong gipsnest o.ä) wen du eine Farm hast das RG direkt in das Farmbecken legen !

Wen du die Becken vorher richtig eingerichtet / vorbereitet hast sollten die Ameisen eigentlich erstmal alles selbstständig hinbekommen (wen sie hunger haben gehen sie aus dem RG raus und durchforsten die Arena (zeichen für dich das du auf jedenfall füttern solltest (falls nicht schon versch. Sorten an Futter in der Arena aufgetischt wurde!)

Den rest solltest du aus Haltungsberichten bzw dem Ameisenwiki, versch. Foren entnehmen können :)

Sorry aber ich habe gerade auf dem Handy getippt! Habe ein neues Touch Handy! Muss man erst mal den richtigen
Buchstaben treffen :) aber es würde zu lange dauern wenn ich immer alles dann wieder neu löschen muss!
Werde wenn ich gleich zu hause bin den Beitrag überarbeiten!
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon Morphium » 28. Dez 2011 16:48

Antianer,

generell bin ich deiner Meinung. Man sollte jedoch Hinweise die man gibt auch selbst beachten!

Grüße
Morphium
member
member

Beitragvon ANTianer » 28. Dez 2011 16:56

Mein Fehlerindex ist aber um längen besser gewesen (bis der mod eingeschritten ist) :grin:

Gruss zurück ;)
ANTianer
member
member

Beitragvon Markus » 28. Dez 2011 21:20

Wenn du bei claustraler Gründung genauer nachsiehst, dann wirst du bemerken, dass die Königin in einer abgeschlossenen Kammer gründet, lass' sie also in ihrem RG, lass es zu und lege es an einen ruhigen Platz, der etwa zwischen zehn und 15°C hat!
Sie braucht sich nicht einzugraben, sie braucht nicht zu fouragieren, sie muss jetzt einfach nur in einer verschlossenen Kammer bleiben und nach der Winterruhe gründen!
Und noch etwas zu den Bildern: bitte bearbeite diese noch, bevor du sie einstellst, wähle nur den Ausschnitt, der von Interesse ist und verkleinere sie und wähle von mehreren die Besten aus - keiner braucht ein Wallpaper von einer verschwommenen Ameise!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Ameisenfreund001 » 31. Dez 2011 11:05

Sie sind angekommen und die Königin hat schon ca. 5 Eier gelegt :D :twisted: :twisted: :twisted: :sign_welcome: Du schreibst sie Gründet nach der Winterruhe! Sie hat aber jetzt schon Eier gelegt! Sollte ich lieber diese Winterruhe wegg lassen? Sie ist bei 10 Grad in der Ruhe
Ameisenfreund001
member
member

Beitragvon Markus » 31. Dez 2011 12:20

Hat sie sicher schon Eier?
Woran erkennst du die?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Zeri » 2. Jan 2012 01:41

Also meine sind alle im RG verschwunden. Hab aber gestern mal Fleisch vonnem Grillhähnchen rein und heute rohes Fleisch vom Rind und beides wurde rückstandslos zerkleinert und verspeist. Sie nehmens also schon gerne an :)
Zeri
member
member

Beitragvon Ameisenforscher » 3. Jan 2012 12:36

Hallo,

jetzt im winter füttert ihr eure Ameisen schon mit Fleisch etc. ?
Ich habe da eine andere Idee, die eher der natürlichen Situation entspricht, und zwar das man die Messor mit Luzerne oder Alfalfa, das ist das selbe füttert, da die sehr Protein und vitaminhaltig sind.
Meine Messor capitatus lieben die Luzerne, haben bei ca. 20 Arbeiterinnen ca. 1cm³ Luzernensamen eingesammelt. Die Samen sind sehr klein.

Mit freundlichen grüßen
euer Ameisenforscher
Ameisenforscher
member
member

Beitragvon Zeri » 3. Jan 2012 17:15

Is doch egal mit was man sie wann füttert. Es sind wilde Tiere, die entscheiden selbst was sie wann wollen und wann nicht ;)
Zeri
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Messor barbarus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen