Ich werde mir Lasius niger als Kolonie anschaffen und habe auch schon einen genauen Plan zur Haltung wo wie und was ! Seit knapp 2 Monaten lese ich mich durch Foren und Haltungsberichte schaue mir massig Videos und Baupläne für eigene Nester und Arenen an !
Nun zu meinem Hauptanliegen
Ich habe hier eine grobe Zeichnung (auch wenn schon ca gefühlte 20x neu aufgesetzt
) wie das Ytong Nest aussehen soll ! Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
(falls das Foto nicht komplett dargestellt wird hier der link) Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ich habe mir das so ausgedacht !
Ich nehme einen 60x20x5 cm Ytong Stein mit Glasplatte aus dem Antstore
dort fräse ich dann 3 etwa gleichgroße Kammern ein mit jeweils einem schlitz zur rechten kante des Steines ! (dort kommt später auch der Ein/Ausgang hin) diese 3 Kammern werden ca 3 cm tief und mit Seramis gefüllt, zu diesen 3 Kammern führt ein 6/4mm Schlauch aus kunststoff um diese mit Wasser füllen zu können. Die Schläuche werden mit einer Handelsüblichen Spritze einfach mit Wasser gefüllt und durch den Druck fließt dan das Wasser in die Gruben
. Somit sollte das bewässern der Konstruktion in die 60cm Tiefe auch garantiert werden.Den ich werde das Nest liegend als nest verwenden aus dem einfachen Grund, da ich unter dem Stellplatz für die Arena (60x30x30cm) ein Fach habe, wo das Nest im Dunklen liegt und keinerlei Störung durch Musik o.ä ausgesetzt wird (denke werde mir eine erschütterungsfreie Laufschiene ,um das Nest auch ab und zu mal rausziehen zu können
will die Tierchen ja auch mal beobachten) ^^(nicht zu vergessen eine Schwarze Folie klebe ich auf die Scheibe, die auf dem Ytong Nest klebt drauf, da ich schon mehrfach gelesen habe, dass Lasius niger Rotes Licht wahrnehmen können -.- was ja doch nicht nestnah wäre ^^.
Zurück zu der Zeichnung ^^ Der Nestbereich ist nicht genauer gezeichne,t das mache ich dann wie ich es schön finde ... überschüssige Kammern fülle ich auch mit Seramis Granulat auf (2-4 mm), so dass die überschüssigen Kammern als eine Art Wasserspeicher und gleichzeitig zukünftigen Nestkammern bereit stehen ! Denn ich bin mittlerweile zu dem Entschluß gekommen, dass die Ameisen sich den Sand zum Kammeraufteilen aus der Arena holen und die Seramissteinchen problemlos raustragen können, da diese sehr leicht sind (im vergleich zu Kies).
Dadurch beuge ich natürlich auch gleichzeitig vor, dass es in dem Nest zu feucht wird und sich übermässig viel Feuchtigkeit in den Kammern (mit seramis gefüllt) auffangen kann und dann Stück für Stück wieder ausdünstet

Sooo nun bitte zu euer meinung, ob das überhaupt bewältigbar ist
Da ich ein Handwerksberuf gelernt habe und gerne tüftele und auch Sissifussarbeiten mache, denke ich, ist das Bauen,n wen es machbar ist, das kleinste Problem, nur kenne ich mich mit Kapilarwirkungen und ähnlichem nur bedingt aus
Wäre natürlich auch für einen Gegenvorschlag bei meinem Nest offen, falls das hier unumsetzbar wird
Danke im Voraus für eure Antworten

p.s. Einen Platz für die Überwinterung gibt es natürlich den ich habe mir als Ziel eine min Größe von 5000-6000 Arbeiterinnen gesetzt ! Und ohne Überwinterung ist das doch zu riskant das die Tierchen dadurch beeinträchtigt werden. (platz für diese werden dann natürlich artgerecht-nahe gegeben