Nest für Cataglyphis velox

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Nest für Cataglyphis velox

Beitragvon Base751 » 17. Dez 2011 12:43

Hallo zusammen,
ich bin momentan am bau für das zuhause einer zweiten ameisenkolonie beschäftigt und hätte da ein paar Fragen.
das ganze besteht aus einem 60x30x30 becken mit ytongnest.
da ich mich im nachhinein für eine Cataglyphis entschieden habe, (wahrscheinlich Cataglyphis velox) stelle ich mir die Frage, ob die gänge ausreichend groß sind und falls nicht, ob es eine methode gibt, wie ich silikon wieder lösen kann, da ich das ganze schon verklebt habe, und es auch mit einem cuttermesser nicht heraus schneiden konnte.
die gänge erscheinen mir zwar knapp ausreichend, aber ich hör mir lieber erstmal an, was ihr mir dazu sagen könnt.
die gänge, die ihr in den beigefügten bildern erkennen könnt, haben die gleiche tiefe sowie breite.
danke im voraus.
Dateianhänge
17122011072.jpg
17122011073.jpg
Base751
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Re: Nest für Cataglyphis Velox

Beitragvon Markus » 17. Dez 2011 14:18

Nicht die gleiche Art, aber ein ähnliches Thema:
viewtopic.php?f=8&t=16899
viewtopic.php?f=135&t=14015&p=141597#p141597

Wenn die Kolonie, die rein soll, nicht riesig ist, ist das Nest zu groß,
außerdem sehe ich jetzt wirklich keinen Größenunterschied zwischen Nestkammern und Gängen...
Gänge müssen nur so groß sein, dass zwei Arbeiterinnen aneinander vorbeikommen, die Kammern dagegen sollten größer sein (siehe Link[s])
Ist nicht bös' gemeint, aber ich sehe das Nest eher kritisch!

Wie man es wieder abbekommt, wird auf Glas schwierig, aber bei anderen Nestern habe ich bis jetzt immer die Scheibe mit Kraft abgezogen und dann eventuelle Silikonreste entfernt, bei Glas besteht da aber Bruchgefahr...

Wie wäre es denn, wenn du an die Anderen Scheiben noch kleinere Nester anbringen würdest und erstmal nur das kleinste offen lässt (die anderen können beispielsweise mit Watte versiegelt werden), dann die Größeren nach und nach öffnest?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon AntsInSL » 17. Dez 2011 15:08

Zunächst einmal ist das Nest zu groß für eine kleinere Kolonie.
Darüber, ob Ameisen tatsächlich große Kammern brauchen, lässt sich streiten,
aber für Cataglyphis sieht das deutlich zu eng aus. Markus seine Idee finde ich nicht schlecht,
da sie aber die Gänge/Kammern nicht größer macht, wirst du wahrscheinlich eine recht leere Vorderseite haben.
Falls, wie ich vermuten würde, sich das ganze absolut nicht entfernen lässt, würde ich nach einer kleineren Art (z.B. Pheidole)
schauen, die mit dieser Kammernbreite zurechtkommt. Ich weiß, dass ist natürlich eine ganz schöne Umentscheidung,
aber dann hättest du immerhin Etwas von dem Nest. Eine schnellwachsende Art wie Pheidole würde das Nest
bei den richtigen Bedingungen auch schneller füllen können.
Viele Grüße, AIS
AntsInSL

Beitragvon Base751 » 17. Dez 2011 16:11

ich hatte vor die gesamte linke seite vorerst verschlossen zu halten, was recht einfach ist da der erste linksgang der einzige zugang zu dieser hälfte ist.
der tipp mit der Pheidole ist verständlich da das ganze für meine Pheidole pallidula auch gedacht war habe ich die kammern auch nur in gangformat gelassen. im nachhinein jedoch möchte ich die Pheidole dann doch nicht im ganz so großen dimensionen halten und bin aufgrund dessen auf Cataglyphis gekommen jedoch war da das ganze schon verklebt^^
aber trotzdem danke und vllt weiß mir ja jemand anderes mit dem silikonproblem zu helfen
Base751
newbie
newbie

Re: Nest für Cataglyphis velox

Beitragvon Morphium » 17. Dez 2011 17:12

Cataglyphis velox ist eine recht große Ameisenart. Ich würde die Gänge um die 15mm breit machen, dass sich Majore und die Königin noch relativ bequem umdrehen können.
Generell sind tiefe Kammern auch wichtiger als viele Gänge, da Platz für die Brutlagerung benötigt wird. Meiner Meinung nach ist dieses Nest also eher ungeeignet.
Silikon von Glas lösen ist so eine Sache. Die einzige Möglichkeit läge darin, mit einem scharfen Messer an der Scheibe entlang zu schneiden, was sich in deinem Fall als
unmöglich herausstellen könnte. Eine andere Methode Silikon zu lösen ist mir leider nicht bekannt.

Viel Glück beim lösen deines Silikonproblems.
Morphium
member
member

Beitragvon Antroxego » 17. Dez 2011 19:16

Versuch doch mal ein Cuttermesser ohne die Halterung durch zu stossen. Vieleicht kanst Du so wenigstens Teilweise das Silikon durchtrennen. Wird aber wohl ein ziemlicher Kraftakt. Ansonsten bleibt wohl nur der Abriss...

Dan nächste mal machtst Du das Silikon einfach Punktweise. In den Oberen Ecken und vieleicht noch zwischendurch ein oder 2. Für grössere Arten reicht das eigentlich und falls das Nest wieder weg muss hast Du es viel einfacher.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Base751 » 17. Dez 2011 19:54

jo grad probiert aber klappt nicht, habe es um jeden gang herum verklebt da ursprünglich für Pheidole gedacht^^
aber ich habe grad die idee bekommen auf der anderen seite ein zweites nest einzubauen und die arena durch eine scheibe zu trennen. ich dachte mir ich könnte theoretisch das ganze auf 27° halten und schaffe damit die nötigen bedingungen für Pheidole auf der einen seite und Cataglyphis auf der anderen.
solang das klima für beide arten stimmt und auch das zusammentreffen der beiden kolonien verhindert ist sollte es ja eigentlich funktionieren oder sehe ich das falsch?
Zuletzt geändert von Erne am 18. Dez 2011 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: [Edit Mod: Gattungen bitte groß schreiben]
Base751
newbie
newbie

Beitragvon camaross » 17. Dez 2011 21:32

Ich würde dir ein liegendes Nest aus Ytong empfehlen. Ich hatte selber die Cataglyphis velox und trotz der hohen Temperaturen die sie vertragen und mögen in der Arena, brauchen sie im nest schon etwas mit guter befeuchtung. Bei einer Temperatur um die 22-24 Grad und mittlerer Feuchte vermehrten sich meine bestens. Die Brut sortieren sie oft nach grösse der Larven und brauchen recht viel Platz. darum auch besser mit liegenden Kammern von ca 5cm auf 3cm.
Cataglyphis sind sehr aktive und spannende Ameisen viel Glück...
camaross
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Base751 » 17. Dez 2011 23:52

danke für den tipp, ich gucke mal was ich so machen kann und poste anschließend nochmal bilder um nach eurer meinung zu fragen.
bin positiv überrascht über die schnellen und freundlichen antworten von euch in diesem forum =D>
Base751
newbie
newbie

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself