Versand

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Versand

Beitragvon Muzzleloader » 10. Nov 2011 17:57

Hi wollte mal fragen, ob es jetzt machbar wäre eine Kolonie(ca.40) Messor barbarus zu verschicken oder ob es einfach schon zu kalt ist... Und wie verschicke ich sie am besten und was wird das kosten?
Muzzleloader
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Re: Versand

Beitragvon baumarkthammer » 10. Nov 2011 18:21

Hallo,

die Geister gehen auseinander, ob man jetzt noch Ameisen verschicken sollte oder nicht.
Meiner Meinung nach ist das aber jetzt besser als z.B. im Sommer. Die Ameisen werden in der Winterruhe ruhiger sein und das Paket kann nicht in einem brühend heißen Wagen stehen und überhitzen.
Eine Kolonie der Größe kannst du ohne weiteres in einem Reagenzglas oder einem Plastikschlauch verschicken.
Beim Plastikschlauch musst du allerdings darauf achten, dass du eine Seite gut verschließt (luftdicht mit Heißkleber oder Silikon) ansonsten läuft ein eventueller Wassertank aus. Plastikrohre haben im Gegensatz zu Glas RG´s den Vorteil, dass sie nicht brechen können.

Der Versand sollte nicht mehr als 5€ kosten, als Mxibrief oder Päckchen wahrscheinlich noch um einiges weniger.
Wenn du willst kannst du die Tiere auch in einem gepolsterten Briefumschlag verschicken, dann musst du aber das RG/den Schlauch mit Papier oder etwas ähnlichem umwickeln. Glas RG´s kann man so nicht verschicken.

Solltest du sie Temperatur isoliert verschicken wollen, so musst du ein Karton finden in den eine Styroporkiste passt. Styropor in die Kiste zu tun wird nicht reichen. Du kannst allerdings auch einige Styroporplatten nehmen und das RG "reinschneiden".
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Muzzleloader » 10. Nov 2011 19:11

Also sie bewohnen noch ihr RG das glaube ich aus Glas is, aber Plaste is ja genauso schlecht finde ich für einen Brief... dann muss wohl ein kleines Päckchen her oder so, was ich, wie du mir vorschlägst, in eine Styroporplatte einschneiden werde..
Hatte mir das auch schon gedacht das sie dann ruhiger sind bei denn Temp und keine Panik ausbricht...
danke dir erst mal für dein Post und weitere Vorschläge sind natürlich noch gewünscht :grin:
Muzzleloader
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 13. Nov 2011 21:14

So habe sie jetz alle iwie in ein Rg bekommen allerdings haben sie dort noch einges an Steinchen drin.. die müssten wohl raus, oder?
Muzzleloader
member
member

Beitragvon AntsInSL » 13. Nov 2011 21:32

Das wäre wohl besser, nicht dass sie durch die herumfliegenden Steinchen verletzt werden,
die Postboten gehen bekanntlich oft nicht sonderlich zimperlich mit den Paketen um.
Ist Brut vorhanden, die mitgeschickt werden soll? Wenn nicht, könntest du sie in eine Plastikwanne geben,
die Steinchen heraussammeln und ein neues Reagenzglas anbieten.
AntsInSL

Beitragvon Muzzleloader » 13. Nov 2011 21:44

Ja Brut is reichlich vorhanden... ihre Körner haben sie auch noch darin die ja normal auch raus müssten oder? Das Problem ist das es wohl nicht rauszuschütten geht, da die AMeisen oft bis ganz vorn an der Watte sind und die dann rausfallen würden....
Muzzleloader
member
member

Beitragvon AntsInSL » 13. Nov 2011 23:01

Hm, kleine Körner sind gar nicht mal so schlimm, die Ameisen sind ja mit einem recht harten Panzer ausgestattet.
Nur Steine würd ich versuchen rauszubekommen.
AntsInSL

Beitragvon Muzzleloader » 3. Dez 2011 14:40

So hier mal das Update.... Habe sie verschickt mit der Post und sie sind erst nach über 1 Woche angekommen... Fazit: Alle verstorben
Muzzleloader
member
member

Werbeanzeige: Versandschachtel 220x140x30mm für Neströhrchen

Zurück zu Hilfe für Einsteiger