Glasplatte verkleben?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Glasplatte verkleben?

Beitragvon ikarus8977 » 16. Apr 2005 18:04

Hallo,

ich hab ein Glasformicarium mit den Maßen 60x30x30, kann ich nun die volle Höhe ausnutzen und mit Silikon eine Glasplatte in die Mitte des Formicariums kleben?

Die Platte würde dann die Maße 30x30 haben. Und eine stärke von ca. 4mm

Ist das ganze dann auch stabil genug?

Bis bald, Ikarus
ikarus8977
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon nr.103683 » 16. Apr 2005 18:28

ich weiß nicht ganz was du meinst...willst du das terrarium in zei hälftemn teilen?
nr.103683
member
member

Beitragvon ikarus8977 » 16. Apr 2005 18:37

So zu sagen ja, ich will dann noch ein Ast als Verbindung zur 2.Etage legen. Dadurch hat dann meine Kolonie 2 Etagen zur verfügung.

Die Glasplatte ist halb so lang wie das ganze Formicarium. So ähnlich wie dieses Formicarium: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ikarus8977
member
member

Beitragvon gonzobey » 17. Apr 2005 07:10

Hallo Ikarus,

rein theoretisch kann man das machen, ist nur sehr aufwendig mit dem Silikon und Du kannst diesen Zwischenboden dann nicht herausnehmen, wenn Du mal irgendwann darunter ran willst. Daher würde ich Dir in diesem Sinne davon abraten, ansonsten ist das eine sehr schöne Sache.

Bei dem angegebenen Link handelt es sich nicht um einen Zwischenboden, das Ant Apartment ist eine Kombination aus Farm und Arena, aber ohne Zwischenboden. Der Bereich unterhalb des Bodens ist für die Ameisen nicht zugänglich.

Schau mal unter diesem Link, da siehst Du ein Formicarium mit herausnehmbarem ZwischenbodenHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Im Test hat sich dieses Formicarium als sehr funktionell erwiesen, der Arenabereich ist durch den Zwischenboden vergrößert und bietet somit den Ameisen mehr Auslauf. Unten siehst Du ein "Testbild" vom Prototypen. Die neue Version ist mit edlen Aluschienen, auf denen der Zwischenboden abgelegt wird. Diesen kann man bei Bedarf ohne weiteres abnehmen, aber man kommt auch so gut an den unteren Bereich ran.

Außerdem haben alle noch eine Lochbohrung zum Anschließen weiterer Formicarien. So kann man mit einem kleinen Formicarium entsprechend der Koloniegröße beginnen und erweitert sein System dann wenn die Ameisenkolonie für das Becken zu groß ist. Wirklich eine gute Sache, ich bin begeistert! :lol:

Viele Grüsse
Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gonzobey
member
member

Beitragvon codenascher » 17. Apr 2005 20:30

Ja ich wollte noch mal dazu sagen....selber ist der Mann(auch die Frau).
Hast ja ein gutes Beispiel bekommen. Ich würde es aber mit Heißkleber und Plexiglas machen-->
Plexiglas ist leichter
Heißkleber dauert nicht so lang

Und wenn du sie nicht fest montieren willst, dann nimmst zwei V-Schienen(90°, Alu), klebst die an die beiden Seiten und legst einfach die Plexiglasplatte drauf.

mfg

PS: Bin auch täglich am basteln.
codenascher

Beitragvon [siMON] » 17. Apr 2005 21:10

hey bianca was ist das für eine ameisenart in dem Formicarium?
[siMON]
member
member

Beitragvon gonzobey » 17. Apr 2005 22:27

Hallo siMON,

soweit wir bestimmen konnten handelt es sich um die Gattung Serviformica, vermutlich Serviformica glauca, müssen aber noch das Mikroskop auspacken (sind noch nicht ganz umgezogen :wink: ), dann können wir vielleicht mehr sagen.

@codenascher
Ja Du hast recht Plexiglas ist leichter und auch besser zum Selberbasteln geeignet, ich persönlich finde aber Glas noch am edelsten. Aber das ist ja bekanntlich wie bei so vielen Dingen Geschmackssache, so also jedem das seine.

Viele Grüsse
Bianca
gonzobey
member
member

Beitragvon Nexo2k » 20. Jun 2005 11:58

Hab da mal ne frage zur ANTSWORLD 3D Farm, wird dort eine extra Ausbruchssicherung wie Talkum ect. benötigt oder schließt der mitgelieferte Deckel so sicher, dass man ohne auskommt?? Ich wollte dort zum anfang Lasius Niger einziehen lassen!
Nexo2k
member
member

Beitragvon sobek » 20. Jun 2005 12:01

Ich würde eine "sicherheitsspur" vaseline auftragen. Oder Teflon.

Achja noch was zur heißklebe, das funktioniert mit glas net. es fällt ab.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Martin S. » 20. Jun 2005 12:40

Der Deckel schließt soweit ab. Wir haben auch eine Alternative.
Also im Shop Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar bieten wir eine Vielzahl an Becken an: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

z.B.das Apartment:
Bild
Der Deckel kann günstig dazu bestellt werden: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Mit Gitter:
Bild

Ohne Gitter:
Bild

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar ist daher nicht notwendig.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Zurück zu History Forum