Ich kann dir den simplen Unterschied nennen: Ameisen sind Hautflügler/Insekten/Gliederfüßer, Hunde Säugetiere,
Hunde beispielsweise brauchen geistige Herausforderung, spüren Schmerz und sind zu komplizierten kognitiven Vorgängen fähig,
bei Ameisen - minimal, sie werden viel mehr in einer Art und Weise von instinktiven Grundroutinen beherrscht, bei der Menschen wie Zombies wirken würden!
Nebenbei bemerkt, ist der Vergleich von Ameisen mit Hunden wie die Vermenschlichung von Hunden, mit dem Unterschied, dass letztere wenigstens beides Säugetiere sind...
Überhaupt, wenn die Königinnen die Möglichkeit haben, sich aufzuspalten, wie in einem Ytongnest mit mehreren Kammern, so kann es auch einfach passieren, dass sich nur Gruppen aufteilen, mit den ersten Arbeiterinnen jedoch bekriegen - ach und von wegen der natürlichen Mortalitätsrate, wollen wir da lieber schweigen?
Warum nebenbei regst du dich über Ameisentode auf?
Wenn man eine größere Messor barbarus-Kolonie hält, ist Sterben und Neugebohren werden so alltäglich, dass es irgendwann nicht mehr auffällt, natürlich ist der Superorganismus mit dem Tod der Königin insgesammt dem Untergang geweiht, aber wieso soll das Leben einiger JungKöniginnen wertvoller sein, als das der Arbeiterinnen?
Wegen der Lebenszeit, oder dem raumeinnehmenden Wert (oder wie man das nennen soll), das ist bei dem Hund noch mehr gegeben.
Aber mal zu deinen Versuchen:
>Du kannst den Ameisen 4-5 verschiedene Körnersorten anbieten und testen, welche sie am liebsten mögen.<
Das sieht man schon daran, welche Körner nach einer Weile gefressen sind, und welche dagegen länger im Vorrat bleiben (oder vergammeln).
>Danach kannst du die beliebteste Sorte an einen weiter entfernten Ort stellen, um zu schauen, ob sie dafür einen Mehraufwand betreiben, oder dann doch die unbeliebteren Körner sammeln.<
Mehraufwand?
Wie lässt sich das beschreiben?
Ich müsste wohl schon sehr lange Strecken machen, damit die Tiere den Kram nicht einfach über Nacht aufsammeln!
>Gebe eine Königin in eine Arena und biete ihr verschiedenste Reagenzgläser und kleinste Nester an, von abgedunkelt RG bis trocken zu feuchtes Erdnest usw…
Dann würdest du auch rausfinden in was sie am liebsten gründen.<
Nein, dann würde ich wahrscheinlich ein Zufallsergebnis erhalten, weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass die Königin die nächstbeste Deckung benutzt, oder sich einfach für keines entscheiden würde - aus meiner Erfahrung mit den Tieren würde ich allerdings schätzen, dass die Tiere, wenn sie schon eine Kolonie gebildet haben, die auch folksstark genug für einen Umzug ist, den dunklen, versteckmöglichkeiten bietenden Teil nehmen würden: Erdnest.
Tja, nur können wir dann nicht mehr beobachten, bei Ameisen muss man zugunsten der Haltung ohnehin immer Abstriche in Natürlichkeit machen, natürlichkeit ist ja auch nicht immer gut, ein Vöglein würde sich über so einen Happen beispielsweise sehr freuen.
>Wenn du unbedingt Pleometroseversuche machen willst, lege doch ein Reagenzglas mit 3 Königinnen in eine Arena und biete noch 2 leere Reagenzgläser an. Dann siehst du auch ob sie zusammen gründen wollen oder sich voneinander trennen.<
In dieser Gründungsphase werden die Tiere ihre Gründungskammer wahrscheinlich gar nicht verlassen, erstens sind sie jetzt zu langsam (niedrige Temperatur ist jedoch durch gesenkte Feindseeligkeit sicherer) und zweitens würde ein Verlassen in der Natur eine enorme Gefahr darstellen!
>Es gibt unzählig Interessante Versuche.<
Ja, dann mach doch welche und veröffentliche sie, momentan sind die Königinnen günstig im Angebot - nur so eine Idee!
>Tut mir leid, dass du es jetzt abbekommst, nichts gegen dich.<
Ich auch nichts gegen dich, aber es ist schwer möglich, Moral zu vergleichen, weil es wie eine Meinung ist - Ansichtssache
und da bringt auch Diskutieren nichts.
>Möchte einfach drüber diskutieren, ob so etwas Sinn macht.<
Natürlich macht es Sinn, ich habe ja schon geschrieben warum: wegen der durchwachsenen Gründung bei Messor barbarus und aus reinem Interesse.
>Ich lese deine Beträge im Forum gerne, aber es darf ja auch diskutiert werden.<
Da kann nicht viel diskutiert werden, entweder man will etwas rausfinden und stellt sich der Herausforderung oder nicht - ich überprüfe ja auch nicht, wie lange eine Arbeiterin ohne Kopf überleben kann, es hat besagten praktischen Hintergrund (Gründung).
Hätten die Tiere sich beispielsweise bekämpft, dann hätte ich sie auch getrennt, dies ist jedoch nicht der Fall!
>Versuche sind wichtig und treiben auch die Ameisenhaltung voran, aber man kann sie auch anders gestalten.<
Wie gesagt: gestalte!
Wenn du interesse an bestimmten Versuchen hast, dann führ sie durch und stell sie ein,
so trägst du dann selbst zur Ameisenhaltung bei!