Lasius niger Winterruhe HILFE!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger Winterruhe HILFE!

Beitragvon tzuisc » 16. Nov 2011 01:29

Hi,

Kurze Frage:

Ich bekomme diese Woche Lasius niger zugeschickt. Nur wie hab ich das mit der Winterruhe überlesen :oops: Ich dachte Lasius niger wäre eine Art die nur optional bei bestimmten Temperaturen Winterruhe hält.

Was mache ich denn jetzt? So wie ich das lesen konnte, wird die Königin ja in einem Röhrchen geschickt. Überwintert die nun in dem Röhrchen? Kann ich sie raus holen und sie gründet schnell ein Nest und überwintert dann? ist die Königin evtl. schon in einer Art Winterstarre oder Schlaf?

Warum wird diese Art zu dieser Jahreszeit überhaupt verkauft wenn die sowieso Winterruhe hält?

Grüsse Janek
tzuisc
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius Niger Winteruhe HILFE!

Beitragvon Antroxego » 16. Nov 2011 03:09

Hallo und Willkommen

Die Königin erhältst Du in dem Reagenzglas mit Wassertank und einem "Pfropfen". Dieses Reagenzglas kannst Du unbesorgt wieder kühl stellen und sie im Frühling gründen lassen. Bei Antstore halten alle einheimischen Arten Winterruhe wie es von Natur aus auch vorgesehen ist. Da die Posthallen meistens auch nicht wirklich beheizt sind, werden die Ameisen nicht einmal aus [dem Schlaf] der Winterruhe gerissen.

Schnell gründen lassen und dann wieder einwintern wird wohl eher nicht gehen. Eine Ameisenkönigin gründet nicht eben schnell. Ob sie gleich aus dem Reagenzglas auszieht? Darauf würde ich nicht wetten ^^. Meistens bleibt die Kolonie darin, bis es rappelvoll ist und sucht sich erst dann einen neuen Platz. Aber das macht nix. Solange sie Im Reagenzglas sitzen kannst Du sie einfacher über den Winter bringen.

Warum diese Angeboten werden? Nun ja, Es gibt Halter, die möchten von Anfang an dabei sein, wenn Ihre Kolonie gegründet wird. Das ist nun mal im Frühling. Außerdem, wenn die Tiere sowieso "schlafen" kriegen sie eigentlich nix mit von den Transportstrapazen. Schonender können die Tiere nicht versendet werden ^^
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius Niger Winteruhe HILFE!

Beitragvon tzuisc » 16. Nov 2011 04:48

Danke erstmal :)

noch 2 Verständnis Fragen:

-Verhungern oder Verdursten die nicht, wenn ich die jetzt einfach 5 Monate in dem Reagenzglas lasse?
-Bei welcher Temperatur sollte ich sie denn lagern, über den Winter?

LG Janek
tzuisc
member
member

Re: Lasius niger Winterruhe HILFE!

Beitragvon Erne » 16. Nov 2011 09:27

Sie brauchen im Winter nichts, ihr Stoffwechsel läuft auf Sparflamme.
Vor Beginn der Winterruhe gut gefüttert, haben sie ausreichend Reserven um die Winterzeit zu überstehen.
Normal hat ein Reagenzglas einen Wassertank, somit sollten sich auch weitere Wassergaben erübrigen.
Dabei ist der Wasservorrat nicht unbedingt zum Trinken gedacht, er sorgt für die nötige Luftfeuchtigkeit.
Falls möglich, verschließe das Reagenzglas mit einem lockeren Wattestopfen, das unterstützt die passende Luftfeuchtigkeit.

Brauchbare Überwinterungstemperaturen liegen bei 1 – 10°C.
Richtig eingewintert überleben sie auch ein paar Grad Frost, allerdings ist dann mit Wassertankproblemen zu rechnen.
Zeitlich begrenzt schaden auch Temperaturen über 10°C nicht.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon tzuisc » 17. Nov 2011 05:13

Ich hab heute das Reagenzglas bekommen und mit erschrecken festgestellt, dass die Königin extrem aktiv ist. Nix mit Winterruhe und schlafen.

Ich dann bei der Hotline angerufen, dort wurden mir 2 Optionen genannt:

1. Im Kühlschrank überwintern lassen
2. Warmdurchpflegen

Ich würde natürlich gerne jetzt schon die Ameisen beobachten, aber ich will die Tiere nicht durch unsachgemässe Haltung quälen.

Wenn ich die warmdurchpflege?

Würde die Königin denn überhaupt Eier legen und ein Nest gründen, oder chillt die nur mit ihren 20 Arbeiterinnen rum und trinkt ab und an Honig?
Würden die Arbeiterinnen bis zum Frühling evtl. an Altersschwäche sterben und wenn es an die richtige Nestgründung geht sitzt meine arme Königin alleine da?
Was ist eigtl. wenn meine Königin schon Eier gelegt hat? Sterben die Eier dann ab wenn ich sie doch im Kühlschrank überwintern lasse? So wie ich das gelesen hab ja oder? Legt sie dann im Frühling neue Eier?

Also kurzum, ich würde gern wissen, was ihr vom warmdurchpflegen bzw. Nestgründung in der Winterruhe, speziell in meiner Situation (Queen gerade erst angekommen) haltet.

Danke im Vorraus und Grüße
tzuisc
member
member

Beitragvon uta » 17. Nov 2011 23:57

Hallo tsuisc,

ich vermute, dass evtl. mit der Info die Ameisen jetzt warm durchzupflegen ein Mißverständnis vorliegen könnte. Wir selber haben einen Versuch gestartet - siehe hier:

viewtopic.php?f=8&t=16705&p=140071#p140071

empfehlen aber den Haltern, die Winterruhe für die einheimischen Ameisenarten einzuhalten.

Wenn Du jetzt Mitte November Deine Ameisen allmählich wieder runterkühlst und im weiteren Verlauf der Winterruhe einen annähernden Temperaturbereich von ca. 5-8 C anbietest, so ist das passend. Temperaturschwankungen erleben die Ameisen ja auch in der Natur und stellt kein Problem da. Eier überwintern nicht, nur Larven. Nach der Winterruhe wird die Königin dann weitere Eier legen. Wichtig ist es dann auch Proteine anzubieten. Aber Du hast Dich sicherlich ausreichend vorinformiert. Unabhängig davon empfehle ich Dir z.B. die Haltungsberichte anderer Halter durchzulesen und daraus noch ergänzende Informationen zu erhalten, die Dir sicherlich auch weiterhelfen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und Deinen Ameisen eine erfolgreiche Winterruhe und Dich möchte ich noch willkommen heißen :sign_welcome: hier im Forum.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon tzuisc » 18. Nov 2011 00:21

Oh Cool, danke für die Antwort.
Ja alles klar, dann wandern die Morgen in den Kühlschrank :D (bis April oder? naja werd ich schon rausfinden ^^)
tzuisc
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen