Schmuggeln von Ameisen...

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Schmuggeln von Ameisen...

Beitragvon Nero » 11. Nov 2011 22:15

Nero
member
member

Land: Ukraine (ua)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schmuggeln von Ameisen...

Beitragvon derameisige » 12. Nov 2011 11:28

Für eine ausführliche Darstellung und Diskussion siehe hier:
http://www.ameisenforum.de/neues-aus-me ... ischt.html
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Gast - ehem. User » 12. Nov 2011 18:41

Lustig ist nur, dass jemand, der noch vor paar Monate viele Gynen nach Thailand (per Post) an einen gewissen Herrn (der ja leider auf Grund Erklärungsnot hinsichtlich Spenden abgetaucht ist) geschickt hat sich jetzt über das Schmuggeln von Ameisen aufregt ;)
Gast - ehem. User
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 12. Nov 2011 20:22

@Sojave, wie kommst du auf die Idee? Myrmecia sind da für die Menschen die größte Plage und werden geächtet wie keine andere Ameise!
Australien hat ein generelles Ausfuhrverbot, er hätte irgendwelche Tiere dabei haben können. Die geschützten Orchideen haben wahrscheinlich auch nicht geholfen...
Aber es waren sicher nicht die Myrmecia, wegen denen er Probleme hat.

@derameisige, die meisten Posts, außer deine und die einiger weniger anderer sind extrem lachhaft, ich will mich garnicht dazu äußern auf dem Forum, weil ich genau weiß zu was für einer Schlammschlacht das da IMMER führt.

Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten User nur sehrüberrascht tun. Wem war denn bitte nicht klar dass die Tiere nicht über die Grenze geschmuggelt wurden? Das ist ja schließlich der Grund weswegen Myrmecia so teuer waren.
Jeder Exot, der sich nicht nachzüchten lässt und das ist bei Ameisen praktisch fast jede Art, ist ein Wildfang.
In wie fern das ganze die dortige Flora und Fauna zerstört kann ich nicht sagen, da ich sicher nicht qualifiziert genug bin das zu beurteilen.
Da ich allerdings in Kroatien ein paar mal selber Ameisen sammeln war kann ich sagen, dass die Schäden die ein einmaliger Besuch verursacht minimal sind. Die Bereicherung eines Einzelnen an den eingeführten Tieren, also der Nettogewinn der Reisen ist ebenfalls oft viel geringer als man denken würde, da der winzige Markt schnell gesättigt ist.
Die schnelle Marktsättigung sieht man auch sehr gut an der Unverkäuflichkeit von Pogonomyrmex, nachdem diese wenige Wochen im Angebot der Shops sind. Auf ameisenhaltung.de wurde eine Kolonie für gerade mal ein Drittel des Shoppreises angeboten und über Monate nicht verkauft.
Ich finde es also lächerlich zu denken, dass ein einziger "Schmuggler" egal wie viele Kolonien er auch mitbringt besonders viel Profit an seinen Tieren machen kann. Nur weil Myrmecia teuer verkauft werden bedeutet nicht, dass sie in Unmengen verkauft werden!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon derameisige » 12. Nov 2011 21:03

Die Schädigung der australischen Ameisenfauna durch die Entnahme der Ameisen dürfte in der Tat vernachlässigbar gering sein, aber Gesetz ist Gesetz, und als Gast in einem fremden Land hat man sich besonders daran zu halten.
Interessant ist der Blog des bekannten Alex Wild, indem u.a. auch in den Comments die andere Seite berücksichtigt wird, die der Länder und Faunen, in die importierte Arten gelangen können:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Interessant ist weiterhin ein von The Paranoid geposteter Link im AF auf die Seite der australischen Behörde, die für die Genehmigung der Ausfuhr von Organismen für kommerzielle Zwecke zuständig ist.

Als einziger Ameisenhändler weltweit, der eine solche Genehmigung besitzt, ist dort Dirk Drenske/ Antsnature aufgeführt.

lg, Derameisige
derameisige
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 12. Nov 2011 21:08

Interessant, danke.
Ich wusste nichtmal, dass Shops solche Genehmigungen überhaupt erwerben können...

Die Einfuhr von Tieren ist es denke ich auch, die am gefährlichsten ist. Deswegen nehme ich an gibt es diese scharfen Auflagen in Australien denke ich auch. In Australien hat man in der Vergangenheit denke ich die größten Fehler begangen die man begehen kann und eingeschleppte Organismen mit anderen eingeschleppten Organismen bekämpft. Ich hoffe einem Grundschüler ist heutzutage schon klar warum man sowas nicht machen sollte...
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Erne » 12. Nov 2011 22:01

Gesetz ist Gesetz, da lässt sich nichts schönreden, wer sich nicht daran hält, muss die Konsequenzen tragen.

Meint Ihr das der Markt für Ameisen aus Australien oder sonst wo her so groß ist, das es sich lohnt dafür möglicherweise eingesperrt zu werden?
Für mich interessanter, die Gründe die zu solchen Gesetzen geführt haben?

Ein Auszug an Informationen im AF, die einen besonderen Aspekt beleuchten, der für mich über die Betrachtungsweise von uns Ameisenhaltern weit hinausgeht.

Über die Gründe, weshalb Staaten den ungenehmigten Export ihrer Fauna und Flora verbieten, habe ich irgendwo hier im Forum vor Jahren mal ausführlich berichtet. Es geht NICHT um die Plünderung der heimischen Fauna und Flora (oder nur in Einzelfällen bei bedrohten Arten). Es geht darum, dass z.B. viele Arten potenziell pharmakologisch wirksame Substanzen produzieren (Pflanzen, aber auch Ameisen). Die Industrie kann solche Verbindungen aus kleinen Proben isolieren, analysieren, nach-synthetisieren, testen und evtl. Milliarden-Geschäfte damit machen – das Ursprungsland geht im Fall von Schmuggelware leer aus.

Was meint Ihr, gibt es so viele Ameisenhalter die Australien leerplündern, oder haben andere Gründe dazu geführt das derartige Gesetze erlassen wurden?

Für mich ist es nicht in Ordnung, das Ameisen aus ihrem natürlichem Lebensraum entnommen werden, ob hier oder anderswo, um, und da verstehe ich keinen Spaß, sie bei kaufkräftigen Möchtegernhaltern eingehen zu lassen oder von diesen abgegriffen zu werden.

Was mich besonders betrübt, dass für die, die richtiges Interesse an Ameisen haben, mit Ameisen umgehen können,
möglicherweise der Aspekt einer kriminellen Handlung in den Vordergrund tritt, suggeriert wird.

Das ein Halter, der selber Exoten hält, einem Shop besonders verbunden zu sein scheint, so ein Thema anspricht, darüber zu diskutieren, na ja, das bringt nichts.
In Anbetracht dessen, wie viel Geld die Shops in den letzten ca. 10 Jahren mit Schmuggelware verdient haben, ist die Strafe wirklich lächerlich.

Stellt man sich vor, das z.B Kalytta teils mehrmals im Jahr in Australien war um dort Ameisen zu sammeln um sie dann zu verkaufen, kann man sich ausrechnen wie viel Geld er bereits mit Hehlerware verdient hat.
Weiterhin tun mir die Leute leid, die unwissentlich Hehlerware gekauft haben und damit die einzigartige australische Fauna und Flora geschädigt haben.

Hoffen wir, dass das eine Lehre für alle, Schmuggler und Endabnehmer, ist!

Dachte das ein Moderator nach den Prinzipien seines Forums handelt!
Was auch immer Ihr irgendwo schreibt, denkt an euer Hobby und an die Möglichkeiten auch in Zukunft noch Ameisen erwerben zu können.
Nicht nur daran sich in irgendeinem Forum zu profilieren, die wirklich brauchbaren Informationen kommenn von Leuten die mit Ameisen ungehen können.
Denkt an eure Ameisenhaltung und macht was draus, was noch möglich ist mit Euren Posts.

Gute Berichte mit eigenen Beobachtungen, nicht irgendwo abgeschrieben, die sind es die ein Forum bereichern und Interesse erwecken, nachgelesen werden.

Sorry, ist sonst nicht meine Art hier im Forum so zu agieren, irgendwie bewegt es mich doch mehr als es angebracht ist.
Dass plötzlich die Australien-Sparten in den Shops fehlen ist schon komisch...ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ants-Fan » 12. Nov 2011 22:03

Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach ist Ameisenschmuggel nicht sehr gut.
Und das Herr Kalytta bestraft wird, ist so Recht, Gesetz ist Gesetz.
Australische Bulldoggenameisen sind auch nicht gerade so ungefährlich,
von dem her sollte man sich an die vorgeschriebenen Regeln halten.
Wer hätte erwartet das Herr Kalytta so was "dummes" macht?
Auch der ANTSTROE-Shop, als auch die anderen Shops bieten nicht mehr Australische Ameisen an.
Ist es jetzt völlig verboten Ameisen aus Australien zu "importieren"?

MfG Ants-Fan
Ants-Fan
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Markus » 12. Nov 2011 22:31

http://www.ameisenforum.de/neues-aus-me ... cht-5.html

Um jetzt mal Imago zu zitieren:
>Beim Antstore, ich will das jetzt einfach mal konkret machen und auch Namen ins Spiel bringen ich hoffe das stört keinen, gehen wohl laut Angaben täglich Kolonien im dreistelligen Bereich über den Ladentisch, wenn ich da richtig informiert bin!?<

Stammt diese Vermutung jetzt aus dieser einen, relativ schlecht recherchierten Dokumentation bei Pro7, oder ist das richtig?
Immerhin ist das noch eine wertfreie Bemerkung, gerade am Anfang gab es da ja einige unreflektierte Aufschreie...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon sobek » 12. Nov 2011 23:50

Weiß jemand für welche Länder man noch Ausfuhrgenehmigungen braucht, und wo man einsehen kann, wer diese besitzt?

Lg, Georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon derameisige » 13. Nov 2011 11:22

@ Markus:
Die Angabe „dreistellige Zahl“ stammt von Herrn Martin Sebesta persönlich:
http://www.ameisenforum.de/283140-post18.html
In unserem Shop wechselt täglich ca. eine dreistellige Zahl an Kolonien den Besitzer.“

@ Sobek:
Genaues weiß ich nicht, aber man kann davon ausgehen, dass es in der Mehrzahl der Länder Ausfuhrverbote für dort heimische Organismen gibt.
Im Zweifelsfall kann man sich an die Botschaft des betr. Landes wenden, in Deutschland, Österreich oder Schweiz. Die können einem wenigstens die Adresse der zuständigen Behörde ihres Landes nennen, vielleicht sogar mehr. Und in der eigenen Sprache kann man sein Anliegen ja gewöhnlich besser formulieren, als auf Portugiesisch oder Chinesisch ;-)

Lg, derameisige
derameisige
member
member

Beitragvon Markus » 13. Nov 2011 11:37

Ah, danke!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Martin S. » 15. Nov 2011 19:48

Da in der aktuellen Diskussion immer wieder die Frage nach der Legalität beim Erwerb von Ameisen auftaucht und diesbezüglich offensichtlich Unsicherheiten bestehen, möchte ich insofern Klarheit schaffen, indem ich bestätigen kann, dass Antstore für die Einfuhr diverser Ameisenarten (ausgeschlossen sind selbstverständlich geschützte Ameisenarten) nach Deutschland alle notwendigen, durch die zuständigen Behörden erteilten Genehmigungen vorliegen.

Für meine eigenen Reisen nach Südamerika bzw. Südafrika hatte ich mir jeweils alle nötigen Genehmigungen des jeweiligen Landes besorgt. Externe Lieferanten stehen in der Verantwortung sich um eine Samelerlaubnis und Exportbescheinigung ihres jeweiligen Landes zu kümmern.
Hierzu noch ein paar grundsätzliche ergänzende Gedanken:

Einige Halter fragen sich evtl., ob ihre Tiere wirklich legal eingeführt wurden?
Gründe für diese Frage sind in der Regel nur diese beiden:
1.) sind es gefährdete Tiere, wodurch natürliche Populationen gefährdet werden?
2.) Mache ich mich als Käufer strafbar, falls die Tiere illegal eingeführt worden sind?

Zu 1.) braucht man nur die Webseite antbase.org einsehen, dort sind geschütze Arten auf der Roten Liste aufgeführt.
Zu 2.) Durch den Erhalt einer richtigen Rechnung hat der Halter kein Risiko und hat somit die Tiere legal erworben.

Was genau sind illegale Exporte/Importe bei nicht geschützten Ameisen ?
Es sind Warentransporte, wo das Herkunftsland oder Einfuhrland kein Geld für Genehmigungen und Zoll verdient hat.
Sollte ein Exporteur keine Genemigungen erkauft haben, trägt er das Risiko bestraft zu werden; im günstigen Fall eine Geldstrafe zu bezahlen.
Der Importeur hat jedoch darauf zu achten, dass er die hiesigen Bestimmungen, Artenschutzabkommen einhält und bei der Überschreitung der Zollfreigrenze seinen Zoll bezahlt.

Somit hat der Endkunde mit einer Rechnung (Artennamen und Kaufdatum) alles was für ihn wichtig ist.
Gerne geben wir jedem Kunden auf Wunsch auch eine schriftliche Bestätigung, dass alle unsere exotischen Tiere legal in Deutschland importiert worden sind!

Zum Thema Ameisen aus Australien kann ich noch darüber informieren, dass wir vor geraumer Zeit von australischen Behörden kontaktiert worden sind und nachgefragt wurde, ob Antstore australische Ameisen verkauft. Gleiche Anfrage ging übrigens auch an einen weiteren bekannten Berliner Ameisenshop, und es ist zu vermuten, dass alle Ameisenshops in der gleichen Sache kontaktiert worden sind. Dies lässt vermuten und erscheint mir nicht abwegig, dass australische Behörden sensibilisiert worden sind.

Soviel von mir zum Thema - ich hoffe, ich konnte somit für etwas Klarheit sorgen.

Gruß
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon sobek » 15. Nov 2011 22:03

Danke für Ihre Klarstellung.
Jedoch hätte ich zu folgendem Satz gerne eine Erklärung, da er leicht falsch verstanden werden kann:

"Externe Lieferanten stehen in der Verantwortung sich um eine Samelerlaubnis und Exportbescheinigung ihres jeweiligen Landes zu kümmern."

Bedeutet das, dass Sie Ameisen von externen Lieferanten sehr wohl kaufen und weiterverkaufen, die Ihnen keine Erlaubnis für die Ausfuhr der Ameisen vorlegen können? Oder verstehe ich da nur etwas falsch?

Sie schreiben nämlich immer vom legalen Import. Wie sieht es aber mit dem legalen EXport aus?

Lg, Georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Martin S. » 16. Nov 2011 09:23

Hallo Georg,

eigentlich ist schon alles gesagt worden.
Wenn es um Artenschutzrechtlicheprüfungen geht, wird dies durch uns als (Importeur) geprüft.
Zu prüfen, ob der Exporteur seine für die Ausfuhr notwendigen Lizenzgebühren, Genehmigungen bzw. Zoll bezahlt hat, ist nicht Aufgabe des Importeurs.

Gruß
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Nächste

Zurück zu Off-Topic