Ich bin gerade dabei mir ein Formicararium selber zu basteln. Das wird mein 2. Experiment

Als aller erstes hatte ich eine kleine Lasius niger Kolonie. Leider habe ich von denen keine Bilder gemacht, nur von dem Formicarium:
Diese sind leider "eingegangen"
Doch diesmal soll alles schöner und besser werden^^ und IHR dürft alles Schritt für Schritt mitverfolgen!
Das Thema soll "Wüste" sein, wie bei der Mehrheit hier im Forum
(ich schaue mich hier schon etwas länger rum). Unten im Bild ist ein grünes Quadrat und das soll die "Oase" in der Wüste darstellen.Das Aquarium soll nur die Arena für die Ameisen sein; Eine Farm wird seperat per Schlauch angeschlossen.
So hier erstmal der Anfang:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
So ungefähr sollte es aussehen. In die Stelle die Grün umrandet wurde kommen noch Venusfliegenfallen hinein, diese werden aber keine gefahr für die Ameisen sein, da diese in einem kleinen Übertopf stehen werden das mit Wasser befühlt sein wird.
Die ersten Teile wurden auch schon mit Gips versehen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Bin mal gespannt wie es nach dem trocknen aussieht und morgen gehts dann weiter mit den Gipsarbeiten und angemalt werden sie auch noch.
Wenn ich morgen dazu komme daran weiter zu arbeiten, werde ich euch anschließend sofort Bericht erstatten.
Nun zu meiner Ameisen- Wahl.
Ich habe mich bevor ich mir welche zulegt habe sehr stark mit allen möglichen Informationen auseinandergesetzt und bin daher zum entschluss gekommen mir vorerst Lasius niger zuzulegen. Diese waren mir aber von Anfang an etwas zu langweilig, da es total "normale" Ameisen sind die man überall sieht, trotz allem fand ich es erstmal vernüftig damit einzusteigen.
Nun möchte ich jedoch etwas "ausgefallenere" die trotzallem noch anfängerfreundlich sind, da bin ich auf Lasius flavus gestoßen. Diese haben ähnliche Haltungsbedinungen wie Lasius niger, sind anfängerfreundlich und haben doch etwas ausgefallenes an sich (die gelbe Farbe
).Wie sieht es denn damit aus wenn ich mir diese zur nächsten Woche bestellen sollte? Ich mache mir sehr große Sorgen wegen des Transportes und das "einleben", denn diese sollen sich ja derzeit Winterruhe halten.
Kann ich mir die ohne große Bedenken holen? oder kann es sein dass sie mir hier beim Transport oder nach ein paar Wochen bei mir "eingehen"?
So das wars erst einmal

Tipps, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich Lob sind gern gesehen
Und ich bitte auch auf meine Frage einzugehen.Auf ein harmonisches Diskutieren!