Holznest (C. ligniperda) befeuchten ??

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Holznest (C. ligniperda) befeuchten ??

Beitragvon klausbaerbel » 17. Jun 2005 14:50

Hallo,
ich halte seit einiger Zeit Myrmica rubra im Ytong und wollte mir nun noch Camponotus ligniperda zulegen. Zu diesem Zweck hatte ich vor ihnen ein Holznest anzufertigen.
Nun meine Frage : Muss ich das Nest befeuchten z.B. mittels Sprühflasche oder mit einer Art Wassergraben wie beim Ytong ??
Ich habe Angst, das mir die ganze Sache anfängt zu Schimmeln.
ODER ist es nicht nötig für Camponotus das Nest zu befeuchten. Wie mögen sie es denn im allgemeinen so, trocken oder eher feucht (wie M.rubra) oder beides (wie Messor)?

Vielen Dank im Vorraus und Gruss
Steffen
klausbaerbel
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 17. Jun 2005 15:02

Hallo Steffen

Das mit dem Schimmel ist so eine Sache, es fängt schon damit an, welches Holz du verwenden möchtest.
Natürlich muß du das Nest feucht halten, selbst Arten die es gerne etwas trockner haben, brauchen einen gewissen Ansatz von Feuchtigkeit.

Zum Holznest, ich würde dir ein Stammnest aus Eiche empfehlen und diese lieber täglich mit einer Sprühflasche leicht befeuchten.
Das Risiko mit Schimmel, ist natürlich immer vorhanden, aber kann so wie man im Forum liest auch bei einem Ytong vorkommen.

Ich kann dir leider nicht viel zu C.l sagen, ich kenne diese Art so gut wie gar nicht.
viele grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu History Forum