Umsiedeln vor der Winterruhe

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Umsiedeln vor der Winterruhe

Beitragvon KFD » 25. Sep 2011 16:24

Grüße,

meine Lasius niger Kolonie ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und entwickelt sich prächtig. Im Moment leben sie noch in einem Starterset der größe M hier vom Antstore. Wärend der Winterruhe wollte ich in ruhe einen Gasbeton o.ä. (ich will mich da noch etwas belesen) vorbereiten damit sie nächstes Jahr noch weiter expandieren können.
Nun stelle ich aber die letzten Tage und Wochen fest das es immer mehr und mehr Tiere werden und die ganze Farm voller Eier, Larven und Puppen ist. Quasi jede freie Kammer und Gang ist vollgestopft. Die Tiere selbst "knubbeln" sich schon in der gesamten Farm unter- und überirdisch.
Jetzt die Frage, bringt es etwas, trotz der Nesttreue, noch vor der Winterruhe (ich wollte sie so Mitte Oktober einleiten) eine neue Unterbringung zu basteln und darauf zu hoffen das sie noch umziehen (notfalls die Winterruhe später ansetzen). Oder sagt ihr, das sie so genügsam sind und die Winterruhe auch dicht an dicht gedrängt überleben bzw. eh nicht in 2-3 Wochen umziehen würden.
Ich bin für jede Antwort oder Tipp dankbar.
KFD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Umsiedeln vor der Winterruhe

Beitragvon MrIglo » 25. Sep 2011 17:37

Hi,
normal läuft es so, dass erst ein ständiger "Außenposten" im neuen Nest angelegt wird. Dann beginnen sie Brut rüber zu schaffen. Ist nach einiger Zeit das neue Nest "besser" als das Alte werden sie zusehens umziehen. Vermutlich bewohnen sie aber ohne Eingreifen des Halters beide Nester weiter.

Das Ganze kann schon einen Monat dauern. Das es schneller geht als eine Woche halte ich für unwahrscheinlich.

Man kann beim Umsiedeln nachhelfen. Dann reichen 1-2 Wochen nach meiner Erfahrung absolut aus.

Dass ihnen mehr Platz in der Winterruhe irgendeinen Vorteil verschafft glaube ich nicht. Daher dürfte es egal sein wann du sie umsiedelst.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Erne » 25. Sep 2011 19:38

Fordere sie einfach heraus!
Biete das neue Nest an und lasse sie machen.
Ziehen sie um, ist es gut, ziehen sie nicht um, passt es auch.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon PostmanLee » 26. Sep 2011 06:43

Also wenn das alte Nest viel zu eng ist, würden sie auf jeden Fall schnell einen Außenposten anlegen und die erste Brut rüberschaffen. Wohnen sie denn schon im Verbindungsschlauch, weil kein Platz mehr in der Farm ist? Wenn nicht, lass sie in Ruhe im nächsten Frühjahr umziehen. (Das heißt natürlich nicht, dass man immer solange warten sollte! Ist nur wegen der Prioritäten in deinem Fall!) Nutze die Zeit der Winterruhe, um ihnen ein richtig tolles Nest zu bauen, an dem du dann die nächste Saison viel Freude hast, statt jetzt alles schnellschnell zusammenzufrickeln und dich die nächste Saison darüber zu ärgern, nicht genug Zeit investiert zu haben.

Wenn du dich wegen des neuen Nests schon belesen hast und weißt, was du willst und die Zeit hast usw.: Bau das Neue und mach was Erne sagt!

Wenn sie schon im Schlauch wohnen: Schnell irgendwas Nestartiges zusammenbauen und anbieten, bevor weitere Brut schlüpft!!

Gruß
PL
PostmanLee
member
member

Beitragvon KFD » 26. Sep 2011 09:39

Danke für die Antworten bisher :)

also im Schlauch wohnen sie noch nicht, wobei sie schon vor einigen Monaten angefangen haben ihn, zur hälfte, mit Sand "blickdicht" zu machen.
KFD
member
member

Beitragvon Michanto » 15. Okt 2011 19:01

Hallo,

Anfang des Jahres hielt ich meine Lasius niger noch in einer 30x2x20cm Farm, kurz nach der Winterruhe bot ich ihnen eine 40x6x30 Farm an nun am Ende der Saison musste nochmals eine größere Farm Markeeigenbau her. ca. 50x10x 40cm.
3 Tage nach Installation der Farm wurde fleißig gegraben, was bis Heute anhält (3 Wochen).
In meiner Arena, haben sie sich auch eingegraben, worauf ich nun vor 2 Wochen anfing täglich 1 Liter Wasser in die Arena zu geben um sie so aus der Arena zu drängen. Eine 2. Arena steht ihnen natürlich zur Verfügung um sich auch weiterhin die Beine zu vertreten.
Denke in einer Woche ist der Boden soweit Unterwasser das keine mehr die Möglichkeit hat sich in der Arena einzugraben.

Nun stell ich mir die Frage, kann ich diese Methode auch bei meiner kleineren Hauptfarm anwenden um so das Volk samt Königin aus der kleinen Farm in die Größere zu drängen?

Der erste Umzug hat gute 3 Monate gedauert, wobei ich die Erste und kleinste Farm einfach offen in der nun überfluteten *€dit: Arena* stehen lassen habe. Irgendwann wurde es ihnen wohl zu trocken und sind samt Brut + Königen aus der ersten kleinen Farm entwichen und in die mittlere Farm gezogen. Diese 3 Monate (oder mehr) habe ich ja nun nicht mehr, daher muss in den nächsten Wochen eine Lösung her damit ich nicht 2 Behausungen im Kühlschrank unterbringen muss.

(alter gehen jetzt in die 4. Winterruhe)

*€dit: Farm geändert in Arena

Gruß
Michanto
Zuletzt geändert von Michanto am 15. Okt 2011 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Michanto
member
member

Beitragvon Erne » 15. Okt 2011 19:33

worauf ich nun vor 2 Wochen anfing, täglich 1 Liter Wasser in die Arena zu geben um sie so aus der Arena zu drängen

Hast Du dich da verschrieben?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Michanto » 15. Okt 2011 19:58

Wie meinst du das, mit dem verschrieben?

Damit du dir das besser vorstellen kannst, hier ein Pic via Handy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michanto
member
member

Beitragvon Erne » 15. Okt 2011 21:38

Ist für mich nicht verständlich, was Du damit rüber bringen willst?
2 Wochen, pro Tag ein Liter Wasser, würde sagen, deutlich Land unter.
Nachgerechnet sind das 14 Liter Wasser.
Habe ich da das falsch verstanden?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Michanto » 15. Okt 2011 22:00

14 Liter Wasser das müsste richtig sein, könnte auch 1-2 Liter mehr sein und das was ich damit rüberbringen wollte war nur, das es für mich so die einfachste Lösung war, die Ameisen aus dem Boden der Arena heraus zu treiben. Denn dort haben sich einige eingegraben und wegen der bevorstehenden Winterruhe konnten die Damen dort nicht bleiben deshalb Land unter.
Und da diese Methode wunderbar funktioniert hat, frage ich mich jetzt ob das gleiche auch in einer Farm funktionieren könnte?
Müssen ja nicht gleich ganze Liter sein, aber so viel das die Damen allmählich nasse Füße bekommen würden und sich dadurch genötigt fühlen umzuziehen.
Nur weiss ich auch, dass bei zuviel Wasser die Gänge einstürzen würden, aber bei mäßiger Zugabe müssten die Damen ja schneller weichen können als die Gänge einstürzen würden.
Daher kämen mir hierzu ein paar Äußerungen bezüglich Pro oder Kontra sehr gelegen.

Gruss
Michanto
Michanto
member
member

Beitragvon Erne » 15. Okt 2011 23:06

Mach mal ein Bild, für mich ist es weiterhin nicht verständlich wie Ameisen mit 14 Litern Wasser in ihrer Anlage klar kommen?
Nur mal so, ein Liter Wasser.

CIMG8095.JPG

Kläre uns auf wie das gemeint ist?

Grüße Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Michanto » 15. Okt 2011 23:26

öhm, die sollen ja nicht klar kommen, der kleine teil der sich dort im Boden eingegraben hat, soll dort raus um für die Winterruhe in einer meiner beiden Farmen zu ziehen. Die sollen aus den Becken weichen, sollen sich dort nicht mehr aufhalten, nicht mehr graben.
Das Becken ist Lasius niger Sperrzone und das hat wunderbar geklappt mit dem Wasser, sind bei steigendem Pegel immer wieder aus den Löschern geflitzt bis man derzeit von nahezu land unter reden kann :)

Nun wollt ich das auch bei einer meiner Farmen anwenden. Verstehst du jetzt?

Und ein Bild habe ich schon weiter oben gepostet, wo man deutlich das land unter sehen kann.

gruss
Michanto
Michanto
member
member

Beitragvon Insekten Züchter » 15. Okt 2011 23:30

Hallo Michanto.
Hast du dabei mal an eventuelle Kalkreste gedacht, in meinen Becken gibt es oft nach starker befeuchtung hässliche Kalkreste welche sich nur schwer wieder entfernen lassen(kenne das besonders von meinem Aquarium).
Insekten Züchter
member
member

Beitragvon Michanto » 15. Okt 2011 23:35

Hi Insekten Züchter,

klar habe ich daran gedacht und ich denke, dass ich in 1-2 Wochen, dieses Becken entfernen werde.
Danach bekommt es eine Grundreinigung und zum entfernen von Kalk, nutze ich gerne Rasierklingen oder und Zitronensäure.

Gruss
Michanto
Michanto
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen