Fragen zur Unterkunft der Tiere (zu groß, zu klein, alt/neu)

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zur Unterkunft der Tiere (zu groß, zu klein, alt/neu)

Beitragvon Biotike » 15. Okt 2011 03:13

Hallo,
Ich habe mich hier bei diversen Threads und Post durch geforstet und habe dennoch 2,3 Fragen, die vorallem um die Arena und um das Formicarium gehen.

1. Ich habe von früheren Haustieren noch Terras übrig die ich als Arena/Insel(oder sonstiges) verwenden könnte. Wäre es ratsam die alten Utensilien erneut zu verwenden oder doch lieber neue zu kaufen?
2. Kann ein Formicarium oder die Arena zu groß sein?
Denn ich hab noch ein Terra 120(H)x100(B)x50(T), ein anderes 140x120x50, ein 40x30x30, ein 40x60x40, einen Cube 10x10x10 und zum schluss n altes Oktogon 80x40(jede Seite)x Durchmesser hab ich nicht gemessen

Sollte dann nächstes Jahr im März nach der Winterruhe der Myrmica rubra los gehen deswegen wollte ich jetzt schonmal planen und alles herrichten ;). Damits den Kurzen auch bestens geht wenn sie in ihr neues hiem einziehen. Ich glaub das wars soweit ^^. Sind nicht viele Fragen, denn die meisten wurden durchs rum klicken im Forum beantwortet.
Gruß Biotike

PS: Wenn sich jemand fragt, warum ich so viele Terras/Becken besitze, meine Familie ist sehr Tier lieb um es kurz zu halten.
Biotike
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zur Unterkunft der Tiere (zu groß, zu klein, alt/neu)

Beitragvon Erne » 15. Okt 2011 11:01

Freut mich das es immer wieder weitere Menschen gibt, die sich für Ameisen begeistern.
Hallo hier im Forum.

Im Prinzip spricht nichts dagegen, schon mal benutzte Utensilien für eine Ameisenunterkunft weiter zu benutzen.
Ob vorhandene Einrichtungsgegenstände auch zweckmäßig sind, genutzt werden können, hängt davon, ab was vorhanden ist.
Glasbecken, gut gereinigt da sehe ich keine Probleme.

Gibt ein paar kleinere Ameisenarten, die in übergroßen Becken kaum zu sehen sind, ansonsten können Becken fast nicht groß genug sein.
Mit welchem Deiner gelisteten Becken jetzt anfangen, für Myrmica rubra passen sie alle.
Größere Becken bringen mehr Raum für Gestaltungsmöglichkeiten und zudem Auslauf und Erkundungsmöglichkeiten für Ameisen.
Auch brauch nicht so früh erweitert werden, dass 120 x 100 x 50-cm-Becken dürfte, bei guter Gestaltung für Myrmica rubra auf Lebenszeit reichen.
Anfangs nachteilig mit kleinen Völkern und großen Becken, musst länger suchen bis Du eine Ameise bei Außenaktivitäten entdecken kannst.

Gutes Gelingen mit Deinem neuen Vorhaben.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Fragen zur Unterkunft der Tiere (zu groß, zu klein, alt/neu)

Beitragvon Biotike » 15. Okt 2011 17:48

Vielen dank für die schnelle Antwort!
Gut gereinigt müsste es sein (96.4% Alkohol auf ein Lappen und dann gut durch gewischt, mit wasser nachgespült). Andere Utensillien wie Stöcke, werde ich wahrscheinlich, wie in einem anderen Thread, bei 80-100° in den Backofen legen.
Dann hab ich ja so zu sagen den vor-vorletzten Schritt erreicht ^^ ... Gute Nachtlektüren über Ameisen durchlesen(1), alles einrichten(2) und meine Zöglinge beim vermehren zu sehen(3) :) ich freu mich tierisch auf die kleinen ^^

Gruß Bio
Biotike
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger