Teilweise unsoziales Verhalten...

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Teilweise unsoziales Verhalten...

Beitragvon delirium » 16. Jun 2005 21:45

Also manchmal habe ich das Gefühl, meine Lasius niger Arbeiterinnen sind richitg gemein zu ihren Artgenossen...

Da habe ich gerade eine saftige geteilte Made in die Arena gepackt und schön abgewartet. Irgendwann wuseln dann 7-8 Arbeiterinnen um die Made (in zwei Teilen) herum und schauen und tun, naja, ihr wisst ja, was da so los ist, wenn es leckere Häppchen gibt. Aber was mich regelmäßig fasziniert,ist, dass manchmal nur eine Arbeiterin versucht den riesen Brocken ins Nest zu ziehen. Und als wäre das nicht schon genug Arbeit, stehen teilweise 2 ihrer "Kolleginnen" auf der Beute und knabbern rum. Ich versetze mich mal in die Lage und denke drüber nach, wie doll ich sie anschreien würde, dass die das Ding wohl verlassen sollen und lieber helfen sollten. :evil: :twisted:

Ich weiß ja, einer Ameise macht es nicht aus und das ist völlig normal, aber da sieht man/frau mal den Unterschied und das es sehr schwierig ist, animalisches Verhalten auf das menschliche zu Übertragen. :?

Vor allem aber ist es lustig... :P :lol:
delirium
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan_K » 16. Jun 2005 21:50

:) Meine Pachycondylas arbeiten zum Teil entgegengesetzt: werden die Puppen umgeschichtet, dann trägt eine Arbeiterin die Puppe in die eine Richtung, und eine andere Arbeiterin in die entgegengesetzte Richtung. :) Das heißt, letztendlich setzt die stärkere sich durch. :)

Gruss,

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon delirium » 16. Jun 2005 21:57

Ja, das kenne ich auch... :lol:

Ach, irgendwie sind die Wege der Mädels doch unergründlich, aber dennoch haben sie seit 150 Millionen Jahren überlebt, scheint also wohl nichts auszumachen... :grin: :wink:

Edit: Achso, Stefan, sag mal, wie groß sind deine P.? Die sehen recht groß aus...
delirium
member
member

Beitragvon Stefan_K » 16. Jun 2005 22:03

1.5 - 2cm sind die Tiere groß.

Meine Pachycondylas sind ja 'königinlos' - und ich hab' in diversen Artikeln gelesen, dass die 'dominanten' Arbeiterinnen solcher Arten größer sind, als ihre 'normalen' Kameradinnen ...

Ist etwas kompliziert ... hab' vor in den nächsten Wochen einen extra Beitrag dazu zu verfassen. Muss aber noch etwas recherchieren bevor ich mich genauer dazu auslasse. ;)

Gruss.
Stefan_K
member
member

Beitragvon delirium » 16. Jun 2005 22:34

Königinlos? Ganzg blöde Frage, aber, wie bekommst du Nachwuchs? Oder legen die Arbeiterinnen die Eier?
delirium
member
member

Beitragvon Stefan_K » 16. Jun 2005 22:46

Jep - eine Arbeiterin sorgt hier für den Nachwuchs. Die unterscheidet sich aber nicht von den anderen Arbeiterinnen. Solche eine begattete Arbeiterinnen nennt man 'Gamergate'.

Ist also eine 'Königinlose Art'. Dadurch in vielerlei Hinsicht ziemlich interessant. So kann es unter Umständen zu 'gewollter' Inzucht kommen, sollte die bisherige Gamergate sterben.

Pachycondylas sind sehr unerforscht. Es gibt einige Artikel zu diesem Thema die ich im Moment lese, aber ich brauch noch was, um da genaueres sagen zu können. Ist relativ kompliziert ...

Gruss.
Stefan_K
member
member

Beitragvon delirium » 16. Jun 2005 23:37

Mh, ist ja interessant...habe ich auch noch nicht gewusst. Wird denn diese Arbeiterin ebenso umsorgt wie eine Königin oder arbeitet sie fröhlich mit?
delirium
member
member

Beitragvon Stefan_K » 17. Jun 2005 07:58

Das ist eine gute Frage ... da ich nicht weiß, welche der Arbeiterin die Cheffin ist, kann ich auch nicht sagen, ob sie immer im Bau bleibt, oder mitarbeitet.

Die Frage wird sich eventuell in den nächsten Wochen klären, denn: mir sind ja in den ersten Wochen einige Tiere eingegangen - und das waren alles Tiere, die außerhalb des Nests tätig waren. Sollte also kein neues Eipaket auftauchen in den nächsten Wochen, dann war das begattete Tier mit bei den Verlusten ... :(

Aber im Moment ist noch reichlich Nachwuchs im Anmarsch ... :D

Gruss.
Stefan_K
member
member

Beitragvon Stefan_K » 17. Jun 2005 21:35

@delirium:

Hab' schnell meine bisherigen Erkenntnisse zu 'Königinlose Arten' hier zusammengefasst:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=14060

Auch sehr interessant in Bezug auf 'Unsoziales Verhalten' ... ;)

Gruss.
Stefan_K
member
member

Zurück zu History Forum