Da habe ich gerade eine saftige geteilte Made in die Arena gepackt und schön abgewartet. Irgendwann wuseln dann 7-8 Arbeiterinnen um die Made (in zwei Teilen) herum und schauen und tun, naja, ihr wisst ja, was da so los ist, wenn es leckere Häppchen gibt. Aber was mich regelmäßig fasziniert,ist, dass manchmal nur eine Arbeiterin versucht den riesen Brocken ins Nest zu ziehen. Und als wäre das nicht schon genug Arbeit, stehen teilweise 2 ihrer "Kolleginnen" auf der Beute und knabbern rum. Ich versetze mich mal in die Lage und denke drüber nach, wie doll ich sie anschreien würde, dass die das Ding wohl verlassen sollen und lieber helfen sollten.
Ich weiß ja, einer Ameise macht es nicht aus und das ist völlig normal, aber da sieht man/frau mal den Unterschied und das es sehr schwierig ist, animalisches Verhalten auf das menschliche zu Übertragen.
Vor allem aber ist es lustig...

Meine Pachycondylas arbeiten zum Teil entgegengesetzt: werden die Puppen umgeschichtet, dann trägt eine Arbeiterin die Puppe in die eine Richtung, und eine andere Arbeiterin in die entgegengesetzte Richtung.