Probleme beim Aufbau der Farm!!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Probleme beim Aufbau der Farm!!

Beitragvon Mike0815 » 8. Okt 2011 18:29

Hallo erstmal!

also ich bin neu in dem Bereich und habe zwar Erfahrung mit Terrarien aber nicht mit Ameisen.
Ich habe meine Farm aufgebaut und nun sthet in der Anleitung man soll unten das Granulat einfüllen darüber eine Sand/Lehm-Mischung hab ich gemacht und jetzt steht da man soll das alles einmal richtig bewässern...... ist damit nur das Granulat gemeint welches ich über die Drainage mit Wasser befülle oder ist damit alles gemeint????

Ich war so schlau und hab mich einfach mal ins getümmel gestürzt und nun hab ich alles bewässert und hab natürlich eine boden absackung von mehreren cm..... war das nun falsch oder richtig???? Oo

Danke im voraus!!!
Mike0815
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Probleme bei Aufbau der Farm!!

Beitragvon uta » 8. Okt 2011 19:04

Hallo Mike,

zunächst einmal heisse ich Dich herzlich Willkommen :sign_welcome: hier im Forum und überhaupt in der Ameisenhaltung.

Mike hat geschrieben:...ist damit nur das Granulat gemeint welches ich über die Drainage mit Wasser befülle oder ist damit alles gemeint????

Nein, nicht nur das Granulat, sondern auch die Sand-Lehmmischung sollte mit befeuchtet werden. Das Befeuchten kannst Du durch die von Dir angesprochene Drainage oder von oben mit einer Spritze o.ä. vornehmen. Optisch ist der Befeuchtungsbereich durch eine entsprechende Verfärbung sichtbar. Wenn ca. 2/3 der Farm diese Verfärbung anzeigt, so ist das ausreichend. Sollte sich Kondenzwasser zeigen, so ist zuviel bewässert worden. Am besten die Wasserzugaben nach und nach einbringen und erstmal einsickern lassen; dauert etwas.

Mike hat geschrieben:...und hab natürlich eine boden absackung von mehreren cm..... war das nun falsch oder richtig?

Die Absackung kam sicherlich durch die Verdichtung des Bodengrundes nach der Bewässerung zustande. Kein Grund zur Sorge! :)

Vielleicht magst Du ja noch ein wenig hier im Forum herumstöbern. Du wirst dabei sicherlich die eine oder andere hilfreiche Information für Dein neues Hobby finden. Viel Spass dabei!

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Mike0815 » 8. Okt 2011 20:22

Herzlichen dank für die nette Begrüßung sowie die schnelle Antwort das hat mir etwas die Angst genommen etwas falsch gemacht zu haben…

Nach deiner Beschreibung ist nun zu viel Wasser drin, da ich einen halb gefüllten 0,33 Becher hineingeschüttet habe.... ich werde die Farm ein paar Tage offen stehen lassen um sie so etwas auszutrocknen…(da noch keine Tiere drin sind).

Ich hätte da nach ein wenig stöbern nur noch 2 fragen
Bleibt die Drainage in der farm drin bzw. An der linken oder rechten Seite um so die Möglichkeit zu haben das Granulat
Immer mal wieder Manuel zu befeuchten oder macht man dies nur bei erster betriebnahme der Farm

Und Nummer zwei muss ich den abgesackten Bereich mit neuem bodengrund auffüllen oder pufft der alte sich wieder auf nach Trocknung?

Viel dank im voraus!!
Mike0815
newbie
newbie

Beitragvon Michanto » 8. Okt 2011 20:39

Hi,

Nummer 1: Die Drainage bleibt drin und ist nun ein Bestandteil deiner Farm, hoffe du hast das untere Ende mit z.B. Watte verstopft, damit die Ameisen nicht drin rum Krabbeln oder sogar ausbrechen können.

Nummer 2: Wenn die Damen anfangen zu graben entsteht ein aushub der ja irgendwo hin muss. Also ist das so optimal, das nach oben hin noch etwas platz ist.

Ps. Habe im ersten Jahr nur 1 Mal am anfang bewässert, danach erst wieder Nach der Winterruhe, lag daran das der Deckel die feuchtigkeit gut gehalten hat.

Gruss
Michanto
Michanto
member
member

Beitragvon uta » 8. Okt 2011 20:41

Hallo Mike,

gerne beantworte ich Dir noch Deine weiteren Fragen.
Das Drainageröhrchen verbleibt dauerhaft in der Farm, da der Nestbereich für die Ameisen ja immer feucht bleiben und bei Bedarf nachgewässert werden muss.

Bodengrund sollte höchstens bis ca. 4 cm unterhalb der seitlichen Öffnungen eingebracht werden. Bedenke, dass durch das Graben der Ameisen ein Aushub entsteht und dieser sollte sich nicht zu dicht am Deckel befinden. Ausbruchsgefahr beim Öffnen des Deckels! Auf diesem Hintergrund solltest Du entscheiden, ob Du noch weiteren Bodengrund einfüllen möchtest.

Viele Grüße

Edit - ooh Michanto war schneller. :D
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Mike0815 » 8. Okt 2011 20:44

Hmm okay hab sie wieder raus genommen
So ein Mist dann muss ich die wohl irgendwie wieder da rein bekommen

Danke für die Info
Mike0815
newbie
newbie

Beitragvon uta » 8. Okt 2011 20:54

Mike, mit Drainage wäre es zwar etwas einfacher auch den unteren Bereich zu befeuchten, aber es ist kein Drama, wenn Du jetzt die Befeuchtung ohne Drainageröhrchen vornimmst. Du kannst durch eine Spritze oder Pipette von oben die Bewässerung vornehmen; das eingebrachte Wasser immer erst versickern lassen.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Michanto » 8. Okt 2011 20:57

Hm,

ein Tipp: Deine Farm hat bestimmt 2 Ein/Ausgänge, nutze lieber ein schlauch, am unteren ende etwas Watte rein, nicht zu fest und nicht zu locker, da das Wasser ja noch austreten muss.

Das obere Ende führst du durch einen der Ein/Ausgänge, so kannst du immer von außen bewässern ohne den Decken anfassen zu müssen.

Wenn deine Sandmischung nun zu feuchtt, und die Drainage wieder draußen ist, so hole alles raus und befülle alles noch mal, dabei kannst du die Sandmischung an der Luft schneller antrocknen lassen, bis es sich feucht klamm anfühlt und du damit schone Sachen modellieren könntest.

Mach doch mal ein Bild deiner Farm würde mich mal interessieren.

Edit - ooh Uta war schneller. d.h. wohl wettkampf posten?
Michanto
member
member

Beitragvon Mike0815 » 8. Okt 2011 21:04

Hmm okay habe mir schon neuen Grund und Granulat bestellt, wenn das da ist, mache ich es neu und gut ist.... Und dann wird es hoffentlich gut gehen.

Der Tipp mit dem Schlauch macht wirklich mehr Sinn, sollte man den vllt auch mit kleinen Löschern versehen um den Wasser Austritt kontrolliert in der ganzen Farm abgegeben zu können statt nur am Ende des Schlauches?
Mike0815
newbie
newbie

Beitragvon Michanto » 8. Okt 2011 21:17

Also etwas Neues würde ich mir jetzt nicht holen, die derzeitige Mischung sollte völlig ausreichen und wenn hier und da mal ein Granulat in der Mischung steckt, ist das nur gut, hält die Feuchtigkeit.

Das Wasser muss sich meiner Meinung nach gar nicht in der ganzen Farm verteilen (das Wasser zieht schon von selbst nach oben), unten feucht oben trocken, so können sie selber entscheiden was sie wollen und für die Brut brauchen. D.h. Löcher würde ich da jetzt nicht unbedingt reinjagen. Schau dich doch mal im Lasiusbereich um, eventuell findest du ein paar Bilder die dich etwas inspirieren.

Ich habe meine Farm so gestaltet, dass die Farm ein Gitternetz als Ausbruchschutz hat, somit ist der Unterschied zwischen feucht (unten) und trocken (oben) eindeutiger für die Kolonie zu spüren. Ich muss auch sagen das die Farm gute 50cm hoch ist.

Die Eier/Larven werden ehr im unteren Bereich gelagert, die Puppen ehr oben, im oberen bereich befindet sich auch eine kleine Heizmatte.

Gruss
Michanto
Michanto
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger