Probleme beim Aufbau der Farm!!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Probleme beim Aufbau der Farm!!

Beitragvon Mike0815 » 8. Okt 2011 18:29

Hallo erstmal!

also ich bin neu in dem Bereich und habe zwar Erfahrung mit Terrarien aber nicht mit Ameisen.
Ich habe meine Farm aufgebaut und nun sthet in der Anleitung man soll unten das Granulat einfüllen darüber eine Sand/Lehm-Mischung hab ich gemacht und jetzt steht da man soll das alles einmal richtig bewässern...... ist damit nur das Granulat gemeint welches ich über die Drainage mit Wasser befülle oder ist damit alles gemeint????

Ich war so schlau und hab mich einfach mal ins getümmel gestürzt und nun hab ich alles bewässert und hab natürlich eine boden absackung von mehreren cm..... war das nun falsch oder richtig???? Oo

Danke im voraus!!!
Mike0815
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Probleme bei Aufbau der Farm!!

Beitragvon uta » 8. Okt 2011 19:04

Hallo Mike,

zunächst einmal heisse ich Dich herzlich Willkommen :sign_welcome: hier im Forum und überhaupt in der Ameisenhaltung.

Mike hat geschrieben:...ist damit nur das Granulat gemeint welches ich über die Drainage mit Wasser befülle oder ist damit alles gemeint????

Nein, nicht nur das Granulat, sondern auch die Sand-Lehmmischung sollte mit befeuchtet werden. Das Befeuchten kannst Du durch die von Dir angesprochene Drainage oder von oben mit einer Spritze o.ä. vornehmen. Optisch ist der Befeuchtungsbereich durch eine entsprechende Verfärbung sichtbar. Wenn ca. 2/3 der Farm diese Verfärbung anzeigt, so ist das ausreichend. Sollte sich Kondenzwasser zeigen, so ist zuviel bewässert worden. Am besten die Wasserzugaben nach und nach einbringen und erstmal einsickern lassen; dauert etwas.

Mike hat geschrieben:...und hab natürlich eine boden absackung von mehreren cm..... war das nun falsch oder richtig?