Nicht grabbarer Bodengrund

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Nicht grabbarer Bodengrund

Beitragvon raphrikaner » 3. Okt 2011 19:03

Ich suche einen neuen Bodengrund für meine Ant Island. Und zwar soll es den Ameisen nicht mehr möglich auf der Insel herumzugraben, denn immer wenn ich sie bewässere, strömen Ameisen aus den Löchern raus und sind nervös.

Irgendwelche Vorschläge?
raphrikaner
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nicht grabbarer Bodengrund

Beitragvon baumarkthammer » 3. Okt 2011 19:07

Du könntest die Insel mit Gips ausgießen, darin werden die Ameisen dann wahrscheinlich nicht mehr graben. Außerdem hält der sehr lange feucht.
Du kannst aber auch Sand nehmen, der zu fein ist als dass die Ameisen graben könnten. So ein Sand wird aber für gewöhnlich sehr hart wenn man ihn bewässert und kann dann umgegraben werden.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Moonman » 3. Okt 2011 21:18

Auch ich habe gute Erfahrungen mit Gips gemacht, färben kann man ihn auch gut mit farbigem Lehm, wie Sand halt. Sand/Lehm als Bodengrund macht sich auch gut, jedoch kann eine undichte Tränke alles wieder grabfähig machen. Und gerade Ameisen lassen Tränken ja gerne auslaufen.

In feinen reinen Sand können sie natürlich auch nicht graben, aber können sie darauf auch nicht schlecht laufen?! Gerade wenn sie etwas wegtragen möchten haben die Ameisen dann doch keinen Halt auf dem Boden, eventuell meiden sie dann die Arena? Dazu hat man bei Feuchte, also wieder eine undichte Tränke…, das gleiche Problem mit dem Umgraben.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon baumarkthammer » 3. Okt 2011 22:01

@Moonman, da hast du natürlich Recht. Feiner Sand kann durchaus auch störend sein. Ich habe aber bei Messor capitatus bisher z.B. keine Probleme gehabt, und die tragen auch gerne mal Samen hin und her. Es kommt also ganz auf die Ameise an.
Ich glaube raphrikaner hatte Myrmica rubra, oder? Ich glaube die würden eher mit Gips zurrecht kommen.

Ist mit Lehm gefärbter Gips noch so hart wie ohne Färbung?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Moonman » 3. Okt 2011 22:29

Um Gips zu färben braucht man nur sehr wenig Lehm, somit ist die Mischung dann noch immer +/- 95% Gips.
Da Lehm trocken auch recht hart ist, wird die Härte kaum leiden.

Solch ein Bodengrund ist aber auch unveränderlich und schwer zu entfernen aus der Arena. Ein Gipsboden sollte also gut durchdacht und überlegt sein, da gerade Gips keinen großen Spielraum für nachträgliche Gestaltung lässt.

Die Eigenschaft schnell hart zu werden kann einen ungeduldigen Halter aber auch freuen, da er nach wenigen Minuten die Arena nutzen kann, oder besser gesagt die Ameisen sie nutzen. Auch wenn der Gips noch feucht ist, ist er schon lange hart. Inwiefern der frische Gips für Ameisen schädlich ist, weiß ich nicht. Beton ist ja auch sehr basisch.

Edit: Mir ist gerade Lebensmittelfarbe eingefallen, also ob man zum Färben von Gips und anderen Dingen nicht Lebensmittelfarbe nutzen könnte. Giftig wird sie sicher nicht sein, aber wie beständig ist die Färbung dann?!
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger