Meine Freunde und ich nehmen bei Jugendforscht teil und wollen dazu einige Versuche zum Verhalten von Ameisen durchführen. Wir haben uns also von Antstore die Myrmica rubra empfelen lassen weil diese keinen Winterruhe [Winterschlaf] halten und das wichtig ist weil der Wettbewerb im Winter statt findet. wir haben uns 1 Königin mit ca. 25 Arbeiterinnen schicken lassen. Nachdem wir das Röhrchin in die Arena gelegt haben sind einige schon rausgekrabbelt und haben in den Ecken der Arena schon angefangen ein Nest zu bauen, sie haben sich mit der Honig-Zuckerlösung voll gestopft und haben nun ihr NEST IN DER ARENA! Vermutlich weil der Lem nochnicht ganz ausgetrocknet war und somit Baufähig war. Die Ameisen Haben nun ihr Nest In einer 7 mm dicken Sand-Lemmischungschicht. Gestern war ich noch im Wald und habe feinen Sand mitgenommen und über die Sandlemmischung gestreut, mit einem Stock haben ich den Eingang zum Formicarium besser erreichbar gemacht und zusätzlich am ende noch etwas Honig geschmiert. Wenn man die Arena anhebt kann man am boden schon ihr Nest erkennen (ich weiss anheben ist schlecht). Zusätzlich sind die Ameisen nur in der Nacht aktiv bzw am Morgen sieht man neue Krümel auf dem Sand.
- wird der Staat bald umziehen weil er wächst ?
- wie kann ich das beschleunigen?
- befinden sich die Ameisen in einer Schockstarre?
Danke allen die uns Helfen können!!
LG Laura Leif und HENRI
!

Ich persönlich bin auch der Meinung, den Ameisen sollte man diesen Ruhezeitraum gönnen, da es ihrer natürlichen Entwicklung entspricht.
!! wenn wir wieder irgendwelche Fragen haben, werden wir uns auf jedenfall an euch wenden!!!