Lasius Anfänger

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius Anfänger

Beitragvon Dexport » 29. Sep 2011 00:36

Moin Moin,
vorneweg möchte ich gleich gestehen das ich es mit der Forumssuche nicht so habe, mich aber trotzdem 4 stunden hier belesen habe. Doch einige Fragen konnte ich mir dadurch nicht beantworten.
Ich habe vor mir eine Ameisenfarm zu halten, bin also neueinsteiger, und habe mich für Lasius Niger "entschieden". Da es bis zum Frühjahr noch hin ist habe ich vor mich ausreichend zu belesen und alles fertig zu bauen bevor ich die Anlage besiedel.
Anfangen möchte ich mit dem hier http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p751_antstore-starter-set-farm-arena-30x20.html
Dazu meine Frage Nr. 1 Ist die Farm nicht zu groß? Hier im Forum wird für Lasius einerseits diese größe empfohlen, andererseits wird davor gewarnt ihnen zuviel Platz zu bieten.
Ich habe vor das Formicaium aus Ytong zu bauen, dazu Frage Nr. 2 Kann ich, anstatt die Farm (Glaskasten vom Starterset) mit Sand usw. zu füllen auch einen Ytong anpassen und dort hinein stellen und ihn an der scheibe befestigen? Gibt es da schon erfahrungen?
Frage Nr 3. Wie bekommt man seine Farm sauber oder erweitert sie? Kann man die Scheibe einfach "im laufenden Betrieb" abnehmen und sie dann Putzen und die Müllräume entleeren? Und muss ich die Kolonie umsiedeln um zu erweitern?

Ich habe zwar noch dutzende weitere Fragen, allerdings beziehen die sich auf die Haltung allgemein und da ich ja noch fast ein halbes Jahr Zeit habe, schaffe ich es bestimmt auch mich bis dahin durchs Forum und Bücher zu Arbeiten.

Danke im voraus für eure Antworten

LG Chris
Dexport
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Re: Lasius Anfänger

Beitragvon Dexport » 29. Sep 2011 01:27

Frage 2 hat sich soeben erledigt, lange genug im Shop geschnüffelt :-)
Dexport
newbie
newbie

Re: Lasius Anfänger

Beitragvon Dexport » 29. Sep 2011 04:00

Thema kann geschlossen/gelöscht werden. Habe mich nun weiter belesen und kann keine durchgehende versorgung garantieren, hätte nicht gedacht das Ameisen so betreuungsintenvis werden wenn die kolonie wächst, das will ich ihnen dann nicht antuen. Sorry für die übereilten Posts.

LG Chris
Dexport
newbie
newbie

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Hilfe für Einsteiger