Ganz neue Kolonie - Camponotus ligniperdus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Ganz neue Kolonie - Camponotus ligniperdus

Beitragvon Snidaho » 22. Sep 2011 23:19

Erste Nachwuchsarbeiterin geschlüpft.
Toll, gratulation. :sign_welcome:

lg
SN
Snidaho
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ganze blanchierte Heimchen

Beitragvon Snidaho » 23. Sep 2011 22:48

So jetzt sind es 5 Arbeiterinnen und ca. 5 Eier.
Sie sind alle immer im RG und haben den Eingang echt gut zu gemacht. Man könnte fast glauben sie kommen selber nicht mal mehr raus, so gut scheint es mit Seramissteinchen und Sand zugemacht zu sein.
2 fragen

- Wenn sie sich so einkasteln=Zeit für Winterruhe?
- Wenn eine 2 Tage alte Arbeiterin dabei ist, ist es dann überhaupt für diese überlebbar, wie alt muss eine Arbeiterin sein und wie lange soll die Ameisen gekühlt werden. Von 2 Wochen - 4 Monaten habe ich schon alles gelesen.

Thx for help!

LG
Dateianhänge
Foto4.JPG
Königin mit 5 Arbeiterinnen im RG
Foto5.JPG
Rote Folie gegen Alufolie getausch
Snidaho
member
member

Beitragvon Erne » 24. Sep 2011 21:43

Wenn sie sich so einkasteln=Zeit für Winterruhe?

Nein, wie bei Ameisen zu beobachten, sie sichern nur ihr Nest ab.
Winterruhe, diese Art ist derzeit mitten in der Übergangsphase dazu.

Ein Übergang zur Winterruhe ist nicht in wenigen Tagen machbar, mehrere Wochen, mit weniger passt es nicht.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Snidaho » 29. Sep 2011 21:08

Unglaublich, meine Kolonie hat das RG verlassen und ist zunächst in einem "Bockerl" eingezogen, wenig später sind sie dann in ihr eigentliches Heim (Farm) eingezogen. Mal sehen wie sie sich jetzt tun. Die Königin wird jetzt wohl für lange Zeit verschollen bleiben.
Snidaho
member
member

Beitragvon Snidaho » 11. Okt 2011 21:38

Mein Kolonie ist mit der ganzen Farm auf den Balkon gezogen. Hier ist es schön kühl, damit sie sich auf die Winterruhe vorbereiten können / oder gleich anfangen zu machen.
Bevor es zu -Minustemperaturen kommt, werde ich Sie dann wieder herein holen. Dann waren sie ca. 2 Monate im Halbschlaf und können dann wieder anfangen.
Hoffe es sind alle wohlauf sehe ja kein Ameise.
Tolle Doku war heute im ORF2 Universum - Aufstieg einer Ameisenkönigen. Hat mir gut gefallen war ok.

LG
Snidaho
member
member

Beitragvon uta » 11. Okt 2011 23:10

Hallo Snidaho,

verstehe ich Dich richtig - Du möchtest Deiner Kolonie Camponotus ligniperdus nur 2 Monate Winterruhe gönnen? Wenn dem so ist, so sind 2 Monate Winterruhe zu wenig. Zum einen ist immer wieder nachzulesen, dass Camponotus ligniperdus ihre eigene innere Uhr haben, den sogenannten endogenen Rhythmus, und danach orientiert sich auch ihr Verlauf der Winterruhe (Du kannst von ca. 6 Monaten ausgehen) und zum anderen ist auch darauf zu achten, dass während der Winterruhe das Nest nicht austrocknet; also regelmäßig prüfen, ob die Farm noch ausreichend Feuchtigkeit hat - wenn nicht, dann solltest Du nachwässern, damit Dir die Ameisen während der Winterruhe nicht sterben.
Falls Du Dir unsicher bist, hilft es Dir bestimmt auch, wenn Du Dir einige Haltungsberichte dieser Art durchliest.
Falls noch Fragen offen sind, so kannst Du diese hier gerne stellen. Wir werden bemüht sein, diese zu beantworten.

Mögen Deine Ameisen gut durch den Winter kommen. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Snidaho » 15. Okt 2011 06:29

Hallo,
ich wollte nur nicht das Ihnen die Minus-Temperaturen schaden. Mittlerweile sind wir in Wien schon fast bei 0 in der Nacht angekommen. Ich lasse Sie gerne draußen, ich habe jedoch viele verschiedene Meinungen Haltungsberichtgen gelesen was die Winteruhezeit betrifft (geht von 2 Wochen - 6 Monte). Aber wenn Sie sich es eh aussuchen, verstehe ich nicht was man falsch machen kann, wenn Sie bei 18-23 Grad Raumtemperatur bleiben würden.
Macht es was wenn Sie draußen bleiben wenn es so kalt ist. Habe leider keinen Keller der so 10 Grad hat. Sollte ich Sie dann nicht rein holen und in den Kühlschrank stellen oder so?
Wasser schaue ich eh immer nach, Seramis am Boden regeln auch die Abgabe von Feuchtigkeit an die Sand-Lehmmischung darüber.

LG
Snidaho
member
member

Beitragvon Snidaho » 25. Okt 2011 20:02

Ants mit gesamten Nest sind im Kühlschrank angekommen - hier haben Sie permanente 7°C also nie Frost, was Ihnen am Balkon über Winter natürlich begegnen würde.
Wasser und Honig sind unmittelbar neben dem Eingan in kl Schälchen plaziert, so finden sie gleich alles sollte es doch mal raus gehen und etwas zu essen gesucht werden.
Das Ganze jetzt echt bis März...?
LG
Snidaho
member
member

Beitragvon Snidaho » 1. Nov 2011 09:23

Hallo Ameisenfreunde,
habt ihr einen Trick um fest zu stellen ob es den kleinen in einem Nest (Sand-Lehm-Mischung) gut geht? Meine sind ja seit geraumer Zeit in Winterruhe und naja ich frag mich ob alles ok bei ihnen ist.
Wie ist das aus eurer Erfahrung heraus wegen den Gerüchen im Kühlschrank, kann das nicht für den Geruch der Kolonie ein Problem werden? Das Nest hat klarerweise einen Deckel drauf aber Luftdicht dieser ja nicht.

Danke für eurer Feedback.

LG Sascha
Snidaho
member
member

Beitragvon Erne » 2. Nov 2011 15:39

Wie ist das aus eurer Erfahrung heraus wegen den Gerüchen im Kühlschrank, kann das nicht für den Geruch der Kolonie ein Problem werden?

Nein, normale Gerüche unserer Kühlschränke sind kein Problem.
Eher schon Erschütterungen durch Tür zu ballern.

habt ihr einen Trick um fest zu stellen ob es den kleinen in einem Nest (Sand-Lehm-Mischung) gut geht?

Ohne Einsicht ist da im Winter nichts zu machen.
Im Sommer geht das eher, Bewertungsgrundlage dann, Aktivitäten in der Anlage, Futtereintrag.
Im Winter fällt das leider flach.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Snidaho » 17. Nov 2011 21:32

Schade dann bleibt es spannend bis Mai :)
Danke und LG
Snidaho
member
member

Beitragvon Snidaho » 13. Jan 2012 19:39

Unglaublich, ein erstes Lebenszeichen seit ca. 3 Monaten.
Eine Arbeiterin hatte sich raus getraut und etwas die Gegend um den Nestausgang erkundet. Ich kann daher also annehmen, dass sich meine Baby-Kolonie lebendigerweise durch die Wintersaison schlägt. Schön mal kurz etwas bewegtes gesehen zu haben, nach all der langweiligen Zeit ohne krabbeln.
Hoffe auf baldige Aktivität.

LG :P
Snidaho
member
member

Beitragvon Snidaho » 26. Jan 2012 16:40

Folgendes Update:
Die "eine" Arbeiterin ist nach wie vor aktiv. Sonst tut sich aber nix. Die meiste Zeit hockt sie auf Steckerl oder in Bockerln herum. Sie scheint zwar auf der Suche zu sein, aber nicht recht nach essbaren, da Honig, Wasser und auch gefriergetrocknete Grillen parat liegen.
Jetzt bin ich nicht sicher, da sie so viel draußen ist, ob es der Königin noch gut geht? Ist das normal das sich eine, es sollten 5 Arbeiterinnnen gesamt sein, eine viel ausserhalb des Erdlochs sich aufhält, ja sogar scheinbar draußen schläft?

Thx for your reply.

PS: Könnte man Las[s]ius niger & Camonotus quasi in eine Arena lassen ohne das sie sich gegenseitig befallen?
Snidaho
member
member

Beitragvon uta » 26. Jan 2012 17:01

Hallo Snidaho,

Snidaho hat geschrieben:PS: Könnte man Las[s]ius niger & Camonotus quasi in eine Arena lassen ohne das sie sich gegenseitig befallen?

nein, das ist nicht möglich. Die würden sich bekämpfen! Lasius niger ist nicht zum Vergesellschaften mit anderen Ameisenarten geeignet.
Nahrung benötigen die Ameisen während der Winterruhe nicht. Hast Du auch daran gedacht, regelmäßig zu prüfen, ob der Nestbereich feucht genug ist? Nicht, dass Dir die Ameisen vertrocknen.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Snidaho » 26. Jan 2012 23:05

Danke für die Abtwort zum Vergesellschaften.

Zu dem Nest - der Feuchtigkeitswert liegt knapp über 70% das ist meiner Meinung ein sehr hoher Wert, was heissen sollte, dass es nicht zu trocken im Nest sein kann. Ich habe immer sehr darauf geachtet, den Seramisgrund feucht zu halten. Habe vor dem Befüllen für einen direkten Zuang zu dem Untergrund (Seramisebene ca. 3cm) zur Bewässerung gesorgt.
Gibt es auch ein zu feucht für Ameisen dieser Gattung?

Danke&
LG
Snidaho
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Ganze blanchierte Heimchen

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe