Ganz neue Kolonie - Camponotus ligniperdus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ganz neue Kolonie - Camponotus ligniperdus

Beitragvon Snidaho » 18. Sep 2011 11:59

Hallo an alle Ameisenfreunde,

habe seit 2 Wochen eine Camponotus ligniperdus Kolonie.
1 Königin und 4 Arbeiterinnen, 1 Puppe und 3-5 Eier - gekauft bei Antstore.net.
Ich habe Ihnen ein schönes Formicarium gemacht mit Arena (30x20x20) und mit einem Nest (30x6x20) mit einem kurzen Schlauch verbunden.
In der Arena hab ich das RG gelegt, nachdem ich es mit Seramis (ganz dünn) ausgelegt hatte. Sie haben hier eine Wassertränke und ich habe ihnen HonigZuckerlösung in einer kl. Schale bereit gestellt. Das Nest ist ca. 2cm dick mit Seramis gefüllt und mit einer Sandlehm-Mischung bis zum unteren Ende der Schlauchverbindung ausgefüllt worden. Ich habe einen schrägen dünnen Gang mit einem Strohalm gestochen um einer Besiedlung einen leichteren Start zu geben.
Die Ameisen scheinen nur keine Notiz von all dem zu nehmen, da sich sich in ihrem RG mit Seramissteinchen eingeschlossen haben. Ich habe das RG dann mit Rotfolie abgedunkelt um so den Lichteinfall zu dämmen. Hat mich zwar gewundert das es sie nicht gestört hat, aber ev. verträgen sie mehr Licht als die Ameisen, die ich bereits in der Natur oft beobachtet habe.
Von der Zuckerlösung konnte ich einmal eine Arbeiter-Ameise beobachten wie sie getrunken hat und diese an ihre Kolleginnen weitergab, in weiterer Folge auch an die Königin. Bis auf dieses Hi-Light jedoch, konnte ich noch nicht sehr viel Aktivität feststellen.
Im RG ist der Wassertank hinter der Watte noch gut gefüllt. Ich nehme also an, dass sie hier geügend Luftfeutigkeit finden.
Wie lange bleiben sie denn eigentlich im RG?

Sie hätten so ein schönes und großes Nest, das ich auf der Hinterseite vom Boden weg bis zum Sandende mit roter Folie abgedunkelt habe.
Müssen Campontus ligniperdus eigentlich Winterruhe halten?
Ich habe das Formicarium im Wohnzimmer stehen, kann man sie hier einfach lassen und sie machen selbst wie sie wollen? Die Temperatur wird sich hier ja nur geringfügig verändern und mein Keller ist leider auch warm. Bleibt falls sie unbedingt Winterruhe halten müssen nur der Kühlschrank.
Wie bekomme ich sie dann nur hinen sollten Ihnen das Nest doch einmal zusagen?

Danke für eure Komments und Anworten.

LG Sascha aus Wien
Snidaho
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ganze blanchierte Heimchen

Re: Ganz neue Kolonie - Camponotus Ligniperdus

Beitragvon Jumpstyle » 18. Sep 2011 12:10

Wie lange sie im Reagenzglas bleiben, entscheiden sie selbst. Kommt eben an, welche Bedingungen im Nest und im Rg sind. Die kannst du natürlich so einrichten, dass sie früher oder später umziehen. Aber ich würde sie erst noch im Rg lassen. Vielleicht ist ihnen das andere Nest auch einfach zu groß...
Winterruhe?
http://antstore.net/shop/product_info.p ... eise-.html
Sollte man aber normalerweise wissen. :/
Lg
Jumpstyle
member
member

Land: Germany (de)

Re: Ganz neue Kolonie - Camponotus Ligniperdus

Beitragvon explosion » 18. Sep 2011 12:11

Erstmal Willkommen im Forum :D

Also ein paar Fragen bezüglich deiner Ameisen kann ich dir beantworten:

Viele aktivitäten wirst du leider nicht mehr beobachten können. Diese Art bereitet sich eher auf die kommende Winterruhe. Und ja, diese Art braucht eine Winterruhe.
Bei 4 Arbeiterinen mit Königin benötigen sie noch nicht viel Platz, also das Reagenzglas wird Ihnen noch vollkommen ausreichen denke ich.
Auch wenn wir Menschen z.B. die Nester als viel zu klein betrachten, die Ameisen sind oft anderer Meinung.
Die werden schon aus eigenem "Willen" umziehen.

Mit Winterruhe habe ich selbst noch nicht viel Erfahrung, würde, wenn sie im Reagenzglas bleiben, das Reagenzglas (verschlossen) in den Kühlschrank legen. Natürlich davor musst sie mit reichlich Zucker/Honig - wasser füttern, dass sie genug reserven haben.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Vll. schreibt ja noch ein erfahrener Halter
explosion
member
member

Re: Ganz neue Kolonie - Camponotus ligniperdus

Beitragvon Snidaho » 18. Sep 2011 12:14

Da ich sie noch nicht gesehen habe, dass sie sich überhaupt ihre Umgebung erkunden, kann ich auch nicht sagen ob sie das Nest zu groß finden.
Das sie Winterruhe halten ist mir klar, von dem Link hatte ich sie auch bestellt und mir auch lange überlegt, welche Art ich nehmen sollte, nur ob sie es müssen war meine Frage, bzw. was passiert, wenn die äußeren Bedingungen es einfach nicht in die Richtung der Winterruhe lenken (ca. stetige 20C°)?

LG Sascha
Snidaho
member
member

Beitragvon Snidaho » 18. Sep 2011 12:19

Ja stimmt so lange sie im RG sind kann man sie auch gut verschlossen in den Kühlschrank tun.
Vorher natürlich langsam an die Temperatur gewöhnen lassen. Es wird jetzt eh von allein draußen kühler. da könnte man sie über nacht abkühlen lassen.
Wie kann ich jedoch sicher sein, dass sie genügend reserven aufnehmen für die Winterruhe? Sie begwegen sich eigentlich ja nicht aus dem RG.
Wie lange sollte diese eigentlich dauern? Ich hab mal was von min. 3 Monaten gelesen.
Snidaho
member
member

Beitragvon explosion » 18. Sep 2011 12:21

Also meine Camponotus ligniperdus sind eher in der Nacht aktiv, vielleicht hast sie verpasst? ^^

Soweit ich weis (und wie es oft in Foren zu lesen ist) kann es zu einem erhöhten Arbeiterinnen sterben kommen. Was bei deiner kleinen Kolonie sehr schnell zum Tode des kleinen Volkes führen kann, dazu kommt noch, dass das erst noch die Erstarbeiterinen sind, die reagieren ziemlich empfindlich, wenn ihnen etwas nicht passen sollte (sterben).

*Edit*

Wielang das dauert, schwer zu sagen, hast mal probiert Ihnen noch Insekten zu reichen? Meine nehmen diese nichtmehr an, darauß schließe ich eben, dass es Zeit wird für die Winterruhe.
Wenn die Larven auch nichtmehr Wachsen, ein zeichen für die kommende Winterruhe.
Wie gesagt, vielleicht hast du sie ja verpasst.
Würde ihnen trozdem noch Zucker/Honig - wasser anbieten.
So mache ich es bei meinen, fütter Sie noch bis Ende diesen Monats mit Zuckerwasser. Danach kommen sie in den Keller.
explosion
member
member

Beitragvon Snidaho » 18. Sep 2011 16:14

Leider habe ich keine Larven die ich beobachten könnte. 4-5 kleine Eier sind zu einem Paket gemacht und die sind jetzt ca. 2 Wochen alt und nicht so wesentlich gewachsen, meiner unerfahrenen Ansicht nach. Die 4 Arbeiter sehen aber sehr fit aus. Erst heute haben sie den Zugang zum RG mit noch mehr Seramissteinchen verschlossen. Das RG hab ich jetzt auch mit roter Folie zugemacht jetzt sehe ich nicht mehr alles so genau. Sollte man besser Alufolie nehmen? Dann ist es wohl komplett dunkel drinnen.
Ich werd mal ein paar Insekten einfangen und mit heißen Wasser sterilisieren, mal sehen ob die dann über nacht bewegt werden bzw. weg kommen.
Ist ein Insekten verweigern also ein anzeichen von kommender Winterruhe?
Snidaho
member
member

Beitragvon AntsInSL » 18. Sep 2011 17:27

Hallo Snidaho,
wenn es sich bei der Brut wie du sagst um Eier handelt, wachsen diese auch nicht ;)
Aus den Eiern schlüpfen irgendwann kleine Larven, die dann immer größer werden, bis sie sich verpuppen.
Ob du das Reagenzglas mit roter Folie oder Alufolie verdunkelst, ist im Prinzip egal.
Ich mag aber lieber Alufolie bzw. zusammengerolltes und mit Tesafilm festgehaltenes Papier,
eben weil man es wegschieben und einen ungestörten Blick ins Nest werfen kann.
Eine so kleine Kolonie kann schon manchmal recht zickig sein, dass sie ein Insekt liegen lassen,
ist nicht unbedingt ein Zeichen für die Winterruhe. Allerdings befinden sich meine Camponotus Kolos
alle bereits in Winterruhe und da bin ich nicht der einzige, es kann also durchaus sein,
dass sich nichts mehr tut. Ganz gut kannst du es auch daran erkennen, wie sie auf Störung reagieren.
Haben sie bereits beschlossen, Winterruhe zu halten, werden sie sich kaum bewegen,
wenn du das Reagenzglas hochhebst.
AntsInSL

Beitragvon Snidaho » 18. Sep 2011 17:47

Also bis jetzt reagieren sie sehr stark wenn man am RG ankommt und sind auch gleich voll nervös und aktiv am klären was da los ist.
Es ist natürlich sehr schwer für mich zu erkennen, ob sie noch aktiv sein wollen/sollen oder nicht.
Erst heute war zumindest eine sehr beschäftigt. Für mich sieht es sehr danach aus, als würden sie auf etwas warten. 1 Puppe ist ja vorhanden. Ich werd mal weiter beobachten ob aus den Eiern Larven werden oder ob diese gegessen werden.
Danke auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort, ich werde es ebenfalls besser mit Folie versuchen, sonst tu ich mir beim beobachten schwer. Zumal es ihnen vorher scheinbar nichts ausgemacht zu haben scheint nur im RG ohne Abdunklung zu wohnen.
Snidaho
member
member

Beitragvon Snidaho » 19. Sep 2011 20:40

Ich habe heute die rote Folie gegen Staniolpapier ausgetauscht um so schneller zu und abdecken zu können. Außerdem ist Alufolie ja komplett blickdicht. Was ich heute auch gesehen habe sind weitere Zusätzliche Eier. Es gibt jetzt also 2 Eipakete und ein großes, was ich noch immer nicht odentlich inspizieren kann, da hier immer die Chefin fast koplett drauf hockt.
Ich würde sagen es sind jetzt so an 8 Eier und eben das große.
Den Eingang zum RG haben sie noch mehr verschlossen, da sie etwas Watte vom der Wand zum Wasser genommen haben. Wenn sie das öfter und länger machen könnte doch das Wasser vom hinteren Tank des RG austreten und die Ameisen überfluten und da sie den Zugang ja so gut verschossen haben, würden sie regelrecht ersaufen...
Naja mal sehen wie es weiter geht.

Wie sollte das kühlen für die Winterruhe erfolgen. Bis jetzt sind sie ja bei ca. 22C° und sofort in den Kühlschrank kann da ja auch nicht so gut sein, der hat ja nur ca. 6C°. Mein Hausverstand würde mir doch eine Stufenvariante ansagen. Seit ihr gleicher Meinung?
Snidaho
member
member

Beitragvon Snidaho » 19. Sep 2011 20:53

Ein paar Eindrücke von meiner Ameisenfarm.
Dateianhänge
Foto3.JPG
Arena von Oben
Foto2.JPG
Verbindung Arena mit Farm
Foto.JPG
meine Farm - noch unbewohnt
Snidaho
member
member

Beitragvon Lord-Obsidian » 20. Sep 2011 15:16

Hi,

ein Tipp für den Umzug:

Dein RG liegt ja in der Arena und wenn ich das richtig erkenne, geht in den Durchgang nur ein dünner Ast zur Farm.
Bis sie das gefunden haben, wo sie eh so inaktiv sind kann ziemlich dauern!

Leg das RG besser in die Farm oben auf den Sand, den Du hoffentlich mit Lehm gemischt hast (sonst stürzen die Gänge ein!).
Ausgang vom RG direkt zum Eingang den Du da gestochen hast.

Habs bei mir auch so gemacht (allerdings mit nem Ytong) Umzug maximal 3 - 4Tage !!

Allerdings empfehle ich Dir zu warten, bis der Winter vorbei ist, dann hast Du nur das RG im Kühlschrank zu verstauen wenn Du z.Zt. noch keinen adäquaten Platz für die Gesamtfarm gefunden hast!

LG
Daniel
Lord-Obsidian
member
member

Beitragvon Snidaho » 20. Sep 2011 19:18

Hi Daniel,
danke für dein Tipp,
ich hatt das RG auch schon im Nest da waren sie auch unterwegs aber umgezogen sind sie dann auch nicht und da alle immer die Empfehlung geben es in die Arena zu legen - wegem dem Essen usw. wollte ich dann auch wieder nichts falsch machen.
Vermutlich hast du recht ein RG in den Kühlschrank zu geben ist natülich wesentlichen einfacher als die ganze Farm.
Ich schau mal was sich so noch in der Woche tut und dann werde ich weitere Schritte einleiten.

LG
Snidaho
member
member

Beitragvon Krabbeltierfan » 21. Sep 2011 21:07

Du kannst diese Art noch ein Augenblick warm halten, dann aber irgendwann auf die Winterruhe vorbereiten. Ein RG macht sich da auf jeden Fall besser, da in der Farm der Einblick nicht garantiert ist und zumindest ein kleines Volk ist da schnell für Monate verschwunden. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, lieber warten bis das RG so voll ist das die Ameisen ein zweites einfordern. Einige halten Kolonien auch erstmal in 3 RGs nebeneinander. Geht auch.

Über den Winter kannst du die Bewässerung der Farm trainieren, wenn man die erstmal in einen Sumpf verwandelt und die 4+Königin sitzen drinn...dann kommt hier der nächste Thread :mrgreen:

Zum auslassen der Winterruhe bei Camponotus: Da passiert dann trotzdem nicht viel, diese Gattung hat eine sehr stark ausgeprägte innere Uhr... . Zumindest Camponotus ligniperdus.

Grüße
Krabbel
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Snidaho » 21. Sep 2011 21:34

Hi Krabbel,

danke für deinen Beitrag. Im Nest hab ich extra eine Verbindung nach ganz unten zu den Seramissteinen gemacht, damit eben genau - kein Sumpf entsteht wenn man es feucht halten möchte. Die Steine unten speichern sowieso Flüssigkeit und geben es langsam ab wenn nötig. Ich denke das ist ein gutes System, da Feuchtigkeit nur nach oben weichen kann, muss es demnach dann auch durch den Sand und somit ist es immer feucht bzw. nicht ganz trocken.
Na gut auch das ich nicht viel falsch machen kann, wenn ich sie jetzt nicht gleich in den Kühlschrank tue. Das RG ist für meine Begriffe gut von den Arbeiterinnen verschossen worden und es ergibt sich für mich noch kein klares Bild - auf was jetzt gewartet wird bzw. ob überhaupt noch was passiert. Eier sind da und dieses große weiße Teil auch. Ev. kommt da ja bald eine neue Arbeiterin.
Neben Honig, haben sie jetzt auch ein Proteinjelly drin. Wollte mal ausprobieren ob sie, da es doch strenger riecht als Honig, dann mehr raus gehen und testen.

LG einstweilen
Snidaho
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Ganze blanchierte Heimchen

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag