Doch schon Winterruhe??

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Doch schon Winterruhe??

Beitragvon Zeri » 13. Sep 2011 12:59

Hey!

Eigentlich wollte ich die Kolonie das erste Jahr über ohne Winterruhe halten, doch ich glaube das ist nun zu spät..
Da ich im Untergeschoss unseres Hauses wohne und es dort eher kälter ist, scheint es wohl zu kalt geworden zu sein.
Am Tag ist von 9Uhr bis 21Uhr die Lampe an, da komme ich auf ca. 25-28Grad. Das finden meine Messor barbarus super.
Nun war ich ab und zu über Nacht mal weg und das Fenster war offen. So sanken die Temperaturen wohl mal auf bis zu 15Grad ab.
Anfangs hatte ich ca. 30 Arbeiterinnen in der Arena wuseln, alle schön eifrig. Irgendwann waren es nurnoch 2-3 und dann garkeine mehr.
5-10 Arbeiterinnen hockten dann noch am RG Ausgang und rührten sich kaum. Diese sind nun auch komplett ins RG rein gewandert.

Seitdem sehe ich keine einzige Ameise mehr. Heisst das nun also, dass sie sich vorzeitig schon in eine Winterruhe begeben haben?
Sollte ich die Lampe nun tagsüber aus lassen und kann ich sie nichtmehr aus der Winterruhe zurückholen?

Reicht Messor barbarus (vom Antstore) zur Winterruhe eine Temperatur von 18-20, ja sogar 22Grad?
Könnte ich das RG nun vorsichtig rausnehmen und schonmal in eine andere Arena einsetzen? Denn ich wollte sie sowieso umsiedeln und das scheint mir jetzt am praktischsten wenn schonmal alle in einem RG gesammelt sind. Ich hab nämlich keine Anschlussmöglichkeiten durch Schläuche :S
Oder verstört sie das zu sehr wenn sie dann nach der Winterruhe in einem völlig fremden Territorium "aufwachen"?

Danke, ich wäre für eure Antworten sehr dankbar!
Zeri
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Doch schon Winterruhe??

Beitragvon Erne » 13. Sep 2011 13:47

Gut möglich das sie sich schon auf die Winterruhe vorbereiten.
Allerdings verringern sie auch bei tieferen Temperaturen deutlich ihre Aktivitäten.
Klarheit bringt nur ein Blick ins Reagenzglas.
Wie sieht es dort mit Eiern, Larven, Puppen aus?

18 – 20°C sind zu hoch für eine Winterruhe, besser 15°C und weniger.

Das Reagenzglas kannst immer vorsichtig herausnehmen und in eine neue Anlage legen.
Einzelne verbliebene Ameisen einfangen und in der neuen Anlage vor das Reagenzglas setzen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Zeri » 13. Sep 2011 14:04

Hey!

Danke für deine Antworten, nur is das Ding, da herrscht keine verringerte Aktivität, da herrscht garkeine Aktivität. Und das, obwohl die Lampe jeden Tag im selben Rhytmus (Zeitschaltuhr) die Temperatur wieder auf über 25Grad anhebt...komisch komisch..
Ich werd heut Abend ma ins RG schauen :) Was sollte ich da vorfinden? Lieber Puppen oder lieber keine? Was is besser?

Danke!
Zeri
member
member

Beitragvon Erne » 13. Sep 2011 14:14

Ich schreibe es mal so, sind noch Eier, Larven, Puppen vorhanden, dann sind sie noch nicht in Winterruhevorbereitung.
Gibt es nur noch Puppen dann sind sie bereits auf dem Weg zur Winterruhe.
Gibt es keinen Nachwuchs mehr ist das fasst ein sicheres Zeichen für eine Winterruhe.
„Fast“ > gibt weitere Möglichkeiten, die dazu führen können, das ein Messor – Volk seine Aktivitäten einstellt.
Warten wir mal was Du berichten kannst über den Zustand im Reagenzglas.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Dariii » 9. Okt 2011 17:19

Hey,

habe ein ähnliches Problem. Vor einer Woche bemerkte ich, dass immer mehr Arbeiterinnen von meiner Messor barbarus Kolonie sterben. Wusste nicht warum, aber ich hab dann gemerkt das der Wassertank leer war. Ich legte ein extra RG in die Arena und das Sterben hörte auf. Doch es gibt auch keine Brut mehr, dachte da sliegt am Wasser, aber jetzt sehe ich immernoch keine...Winterruhe? Die Hälfte der Arbeiterinnen (7-8) saßen eben regungslos vor dem Wassertank. Was ist da los?

PS: Ich will hier nicht deinen Thread vollmüllen, aber ich fande das Thema passte so gut.

Liebe Grüße Dariii
Dariii
member
member

Beitragvon explosion » 9. Okt 2011 22:31

Gibt es keinen Nachwuchs mehr ist das fasst ein sicheres Zeichen für eine Winterruhe.
„Fast“ > gibt weitere Möglichkeiten, die dazu führen können, das ein Messor – Volk seine Aktivitäten einstellt.

Wie Erne schon geschrieben hat.

Es könnte vielleicht am Stress wegen dem "Wassermangel" gelegen haben. Besonders bei so einer kleinen Kolonie.
Oder eben andere Faktoren.
Bei meinen Messor barbarus sind noch noch Eier, Larven und Puppen vorhanden, auch noch ne etwas kleine Kolonie mit ~ 100 Ameisen.
Wenn ich bei mir ein Arbeiterinen sterben beoabchte und keine Brut mehr, würde ich sie kühl stellen.
explosion
member
member

Beitragvon Dariii » 13. Okt 2011 19:06

Aber schon so früh? Sie sind ja auch garnicht mehr im Reagenzglas, also zumindest so um die 7 Arbeiterinnen...
Dariii
member
member

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen