Hilfe weißer Flaum !!!

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Hilfe weißer Flaum !!!

Beitragvon Maverick1077 » 11. Sep 2011 18:52

hallo habe seit ca einer woche eine Lasius niger kolonie und bis jz ging alles gut, nur die temperatur ist ständig auf ca 29 grad und in der nacht kühlt es nur leicht ab. habe auf trockenprotein ( direkt von antstore als food mix zum testen gekauft) so einen weißen flauschigen belag und auf stöcken die ich bereits entfernt habe auch, die königin schimmer auch ein wenig. was könnte das sein und wie kann ich das bekämpfen.?
Maverick1077
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe weißer Flaum !!!

Beitragvon AntsInSL » 11. Sep 2011 18:58

Klingt nach Schimmel, bist du dir sicher, dass die Königin wirklich anders aussieht als sonst? Wäre sonst gar nicht gut,
im Normalfall macht etwas Schimmel den Ameisen nichts, aber manche Schimmelpilze können auch lebende Ameisen schädigen.
Wenn du dir sicher bist, dass es Schimmel ist, würde ich an den Stellen, wo die Futtertiere lagen, das Substrat ebenfalls austauschen.
Damit sich die Proteinnahrung länger hält, kann man sie gut im Kühlschrank aufbewahren. Oder du steigst auf lebende Insekten um,
z.B. Heimchen, die auch überall und ziemlich billig zu haben sind. Wenn man sie vorher ordentlich füttert, enthalten die Heimchen auch viele Nährstoffe.
AntsInSL

Beitragvon Markus » 11. Sep 2011 19:01

Königinnen weisen oft auch eine gewisse Haartracht auf, das muss nicht unbedingt Schimmel sein!
Ach und mit Trockenproteinen können Lasius niger nicht viel anfangen, da würde ich frischere, abgekochte Insekten vorschlagen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Maverick1077 » 11. Sep 2011 19:04

ok werde ich probieren danke für die schnelle hilfe!
Maverick1077
member
member

Beitragvon MrIglo » 11. Sep 2011 19:05

Hi,
29° Tags und nachts kaum weniger, das ist aber ganz schön warm für Lasius niger. Würde das überdenken.
Bei mir werden getrocknete Insekten schlecht bis garnicht angenommen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Maverick1077 » 11. Sep 2011 19:07

was ist die optimale temperatur für Lasius niger 22-28 Grad? werden sie bei 29 schon relativ inaktiv? weil ich auch keinen wirklichen Fortschritt an der Brutmenge sehe obwohl fast alle von den 25 arbeiterinnen im Nest beschäftigt sind und nur 2 teilweise ausserhalb, und futter nehmen sie auch keines mehr an?
Maverick1077
member
member

Beitragvon MrIglo » 11. Sep 2011 19:14

Um diese Jahreszeit sind 22° eher normal.
Kann auch sein dass sie langsam etwas in Herbststimmung kommen. Trotz der tropischen Temperatur.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon AntsInSL » 11. Sep 2011 19:15

Während des Hochsommers sind solche Temperaturen gar kein Problem, aber so langsam können sie es ruhig etwas kühler haben,
max. 25 °C würde ich sagen. Wobei man sich natürlich immer schlecht in die Ameisen hineinversetzen kann,
in der Natur lagern sie ihre Brut oft auch unter Steinplatten, auf die den ganzen Tag die Sonne scheint und sicher noch höhere Temperaturen
herrschen. Nachts kühlt es aber auch hier ab, und außerdem haben sie immer die Möglichkeit, sich ins kühlere Innere des Nestes
zurückzuziehen. Ich würde sie wenn möglich etwas kühler stellen und frische Insekten füttern, werden wirklich viel besser angenommen.
AntsInSL

Beitragvon Krabbeltierfan » 12. Sep 2011 17:18

Dauerhaft 29°C sollen kein Problem sein? Also guckt sich mal jemand unser heimisches Wetter genauer an?
Als Information: Ja es gibt heißere und kältere Sommer, dieser hier darf m.M. nach eigentlich nichtmal Sommer genannt werden, aber durchgängig Tag und Nacht 29°C ist definitiv zu warm. Das gibt es selbst in den heißesten Sommern nicht. (Dauerhaft!)

Die Tiere ziehen sich in der Natur definitv dann in kältere Zonen zurück. Vor allem die Königin wird sich nicht unter einen 30°C Stein setzten. Lasius niger sind auch bei 18 °C sehr aktiv. Alles andere ist also wohl mehr Belastung als Hilfe. Das es die Brut mal wärmer mag ist klar, aber 29°C ist zuviel des Guten.

Zu dem weißen Pelz: Es hört sich tatsächlich nach Schimmel an. Schimmel braucht Feuchtigkeit, also die Futterstelle sollte generell nicht mit Feuchtigkeit gepaart werden. Die Ameisen lassen oft was liegen, Abfälle werden dann auch noch mit Feuchtigkeit gemixt und schwups hat man nen Schimmelgarten. Mittlerweile halte ich meine Ameisen weit es gehend trocken. Besonders wenn die Kolonien richtig groß werden kann man da noch so viele Asseln/Springschwänze reinschicken. Das klappt nicht.

Grüße
Krabbel
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon AntsInSL » 12. Sep 2011 20:45

@Krabbeltierfan: Ich vermute, dass du auf meinen Post reagierst und zitiere mich unerhörter Weise einmal selber ;)
AntsInSL hat geschrieben: Nachts kühlt es aber auch hier ab, und außerdem haben sie immer die Möglichkeit, sich ins kühlere Innere des Nestes
zurückzuziehen. Ich würde sie wenn möglich etwas kühler stellen

Falls es bei dir so angekommen sein sollte, ging es mir nicht darum, eine fast 30°C heiße Haltung zu bestätigen,
sondern vielmehr darum, zu erklären, dass sie es kühler brauchen, auch wenn es in der Natur manchmal so aussieht,
als bräuchten sie es derart warm.
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt (?).
Viele, bei dem Wetter draußen wohl schon herbstliche Grüße, AIS
AntsInSL

Beitragvon Krabbeltierfan » 13. Sep 2011 08:55

Unter Kaffee und Musik ändert sich mein Schreibstil, vielleicht sollte ich das beim Autofahren inn Zukunft unterlassen? :wink:

Ne, ich hab mich da nicht drauf bezogen. Ich habe mich in dem Moment eher generell über die Angaben 22-28°C gewundert (Ja, die stehen bei Antstore), aber ist das richtig so? Gerade Lasius niger kommen doch gut mit niedrigen Temperaturen klar, was brauchen sie da 28°C? Die Tiere sind bei 18°C sehr aktiv, sogar etwas darunter geht es zur Sache, Brut wird auch da aufgezogen. Wozu also die 28°C? Ich denke da wurde ein bisschen das Temperaturempfinden von Menschen mit eingeflochten.

Grüße
Krabbeltierfan
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger