Hilfe! Ameisen ausgebrochen.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Hilfe! Ameisen ausgebrochen.

Beitragvon lulu_man » 8. Sep 2011 13:53

Ich habe seit gestern eine neue Kolonie (Camponotus herculeanus).
Es 'waren' 1 Königen und 4 Arbeiterinnen, aber sie sind über Nacht leider abgehauen, weil ich sie in einem alten Aquarium habe, welches ein Loch hat ( das ich bis gerade noch nicht entdeckt habe). Sie sind alle ausgebrochen. Ich konnte die Königin und 2 Arbeiterinnen wieder finden. Bis jetzt fehlt jede Spur der andere beiden.
Was soll ich jetzt machen ? ich hab überall in dem Raum geguckt, aber finde sie einfach nicht. Gibt es irgendwelche Tricks oder was soll ich jetzt machen ?
Ich bin ziemlich ratlos. :?
lulu_man
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe! Ameisen ausgebrochen.

Beitragvon Insekten Züchter » 8. Sep 2011 14:09

Da du die Königin und einen Teil ihres Hofstaats gefunden hast, ist das höchste Risiko vorbei.
Wo hast du sie denn gefunden, guck am besten da noch mal nach, wenn du sie da(oder in der nähe) nicht finden solltest kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen.
Insekten Züchter
member
member

Beitragvon lulu_man » 8. Sep 2011 14:12

Die 3 saßen direkt neben dem Aquarium. Habe jedes Teil in meinem Zimmer hochgehoben, den Mülleimer Teil für Teil durchgeguckt und ich denke mal sie sind unter der Tür irgendwo im Rest des Hauses. ;(
lulu_man
newbie
newbie

Beitragvon Steckdosenteufel » 9. Sep 2011 07:53

Die 2 werden dir aber keinen wirklichen Schaden anrichten. Ich rate dir aber mal das Loch jetzt zu verstopfen ;-)
Steckdosenteufel
member
member

Beitragvon lulu_man » 9. Sep 2011 12:12

Ja, ich hab eine wieder gefunden, also fehlt nur noch eine. Naja, vielleicht finde ich sie ja noch. Ich hab mir jetzt einen Deckel aus Plexiglas gebaut. :-)
lulu_man
newbie
newbie

Beitragvon Kurax » 9. Sep 2011 15:03

Wie du hattest sie einfach so im Aquarium? Sind doch keine Fische, die können an der Wand hochkrabbeln^^
Naja die eine macht dann ja auch nichts mehr
Kurax
member
member

Beitragvon lulu_man » 9. Sep 2011 15:44

Ja, ein Aquarium. Was soll daran schlimm sein ? Es ist einfach ein großer Glaskasten, den ich gut für die Ameisen eingerichtet habe. Ich hatte bloß ein kleines Loch im Deckel übersehen, aber jetzt habe ich aus Plexiglas einen neues Deckel gebaut und die Ameisen wieder eingefangen. :-p
War mir auch klar, dass sie hochkrabbel, aber ich hab auf den Deckel vertraut. ;)
lulu_man
newbie
newbie

Beitragvon HeilLoki » 9. Sep 2011 20:04

Wichtig ist, daß du die Königin wieder hast. Alles andere ist ja total egal. Die Tiere werden über kurz oder lang eben sterben und können in so geringer Zahl sowieso keinen Schaden anrichten. Ich hoffe für dich, daß die Brut noch da ist, sonst dauert's wieder etwas länger bis junge Arbeiterinnen nachkommen.

Wie ich sehe, bist du 3 von 4 flüchtigen Ameisen habhaft geworden. Naja, ist ja komplett wayne, ob du die vierte wieder findest.

Mein Tipp: Mach um den Rand des Aquarium Talkum rum... das können sie nicht überwinden, sofern du es richtig aufträgst, und du kannst den Deckel abnehmen, ohne fürchten zu müssen, daß sich dort eine Ameise vesteckt und sich dann selbstständig macht. Wenn du später mehr Arbeiterinnen hast, wirst du den Deckel irgendwann garnichtmehr öffnen können, weil sonst Unmengen an Ameisen aus dem Aquarium/Formicarium ausbrechen!
HeilLoki
member
member

Land: Austria (at)

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen