>Markus, wenn ich das nachlese, gehst Du davon aus das Milben bei den Ameisen schon dabei sind, mit diesen leben?<
Wenn in der Natur eine Kolonie mit Milben befallen ist, können die Milben doch nicht während der Winterruhe einfach mal verduften, oder?
Andererseits wäre das natürlich eine Möglichkeit, wie die Tiere sich in der Natur von Milben befreien können - ich will da nicht spekulieren!
Exoparasiten müssen jedoch rein von der Logik her die selben Außenbedingungen wie ihre Wirte aushalten, oder?
>Sind Milben Tiere "die auf jedem Insekt" leben können oder wie für mich, spezialisierter?
Milben, die auf/bei Futtertieren vorkommen könnten, auch gleich frostsicher und auf/bei unseren Ameisen lebensfähig?<
Kann gut sein, dass nur spezialisierte Milben auch Ameisen befallen, kann aber auch nicht sein, oder es gibt solche und solche.
Es macht auf jeden Fall Sinn, vorzusorgen und sei es nur mit dem Gefrierfach für einige Tage!
>Bei mir waren alle Milben an Futtertieren tot, die ein paar Tage im Gefrierschrank lagen, soweit diese überhaupt vorhanden waren.
Für mich gibt es da kein Risiko.<
Da sage ich ja auch nichts gegen, ich gehe da nur lieber sicherer...
>Mache das Mal mit verschiedenen Arten.<
Ein Schelm, wer böses denkt!

Jedenfalls hatte ich noch keine, die das überlebt hätte...
(Wobei: jetzt widersprichst du ja deiner eigenen Theorie, dass Einfrieren abtötet...)
>Jetzt sind wir doch da, was hier nicht in den Thread passt.<
Da hast du recht, weitere Diskussionen würden hier zu weit führen!
>Markus, vielleicht ist es Dir von der Zeit möglich, einen passenden Text zu formulieren und einen Thread zum Thema zu eröffnen.<
Mit Parasiten kenne ich mich nicht wirklich aus, dazu wissen vielleicht andere mehr,
ich kann nur sagen, wie ich die Viecher zubereite,
nur eben besagtes sorgloses Verhalten (ist nicht auf dich bezogen, sondern auf die Aussage, Überbrühen oder Einfrieren seien völlig sinnlos), das halte ich für grundverkehrt!
>Ihr hier im Forum, was mich immer wieder besonders freut, ne mir richtig Spaß macht, könnt diskutieren,
dass jeder sein Wissen, seine Gedanken, seine Vorstellungen einbringen kann, ohne gleich geplättet zu werden.<
Immerhin da kann ich schon mal was Gutes liefern: ich plane für die Winterruhezeit ein Winter-Special, möglichst jeden Tag ein Türchen, das euch hoffentlich gefallen wird - aber ich will nicht zuviel vorweggreifen, soll ja eine Überraschung werden!

>Das Ameisen am liebsten lebende oder frisch tote Insekten annehmen und sich damit gut entwickeln, ist halt Natur, alles andere sind nur Kompromisse unserer Haltung.<
Gut, bis auf besagte Messor, die saugen bei mir erst alles leer und zerlegen dann die angetrockneten Reste, manchmal wird auch Zeug vom Müllhaufen mobilisiert - jenachdem.
Was jetzt natürlich noch lange nicht heißen soll, dass man ihnen keine frischen Insekten gönnen soll, die nehmen sie auch oder besonders gut an (wie auch in diesem Thread zu lesen).
Ganz eingetrocknet kann man wahrscheinlich vergessen...
Aber jetzt bin ich schon so müde, dass ich zu plappern beginne, da mache ich besser für heute Schluss - gute Nacht!