Hallo Forum,
nun hat mich auch das Ameisenfieber gepackt und ich möchte mir eine eigene Kolonie anlegen.
Trotz vielen Lesens habe ich noch ein paar Fragen um mir einen sicheren Start zu ermöglichen.
Zur
Ameisenart: Wie viele habe ich an Lasius niger gedacht, jedoch macht mir die Winterruhe noch ein wenig Kopfweh, deshalb die Frage ob es noch eine andere nicht allzuschwere Art gibt, die keine Winterruhe braucht.
Zweitens hätte ich gerne eine möglichst große Kolonie am Anfang, und Lasius niger kann man ja zurzeit nur mit 1 Königin und 11-25 Arbeiterinnen bestellen, Myrmica rubra allerdings mit 501 - 1000 Arbeiterinnen? da ich möglichst schnell ein Gewusel im Formicarium haben möchte, weiß ich nicht was besser ist?
Formicarium: Ich habe gelesen dass man die Kolonie am Anfang im Reagenzglas lassen kann? Also kann ich nur mit einer Arena starten, in die ich das Reagenzglas hineinlege oder? Wie sieht das aus falls ich die Myrmica nehmen würde, die ja dann schon wesentlich größer sind, bei der Menge an Starter Sets habe ich den Überblick verloren.
Kann mir da jemand ein gutes Set vorschlagen? ICh habe da an eine Farm mit Sand/Lehm gedacht, da ich nicht unbedingt ein ytong nest bauen will, oder erst später. Ist so ein ytong nest zwingend notwendig?
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
Liebe Grüße

.Also um mal auf die Ameisen zu kommen, würde ich an deiner Stelle eher die Myrmica rubra kaufen.Die sind größer und haben eine tolle Färbung und vor allem sind sie viel interessanter....was das jagen und so angeht.Ich habe selber schon eine große Kolonie gehabt.Du musst nur darauf achten das sie es im Nesteteil feucht genug haben.Aber ich würde mich an deiner Stelle erst mal richtig im Forum umsehen was die Ameisenhaltung angeht.Es sind zwar nur kleine Tiere aber...... du solltest schon wissen wie du sie zu halten hast
!!!