Welche Ameisenart?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Welche Ameisenart?

Beitragvon sky » 27. Aug 2011 09:12

Hallo!
Ich bin im Italienurlaub (Marken) auf eine Ameisenart gestoßen, die im Holz lebt, die Arbeiterinnen sind etwa 5-9mm groß, die Königin etwa 9-10mm. Gefärbt sind die Arbeiterinnen ähnlich wie Crematogaster scutellaris, jedoch geht die rötliche Kopffärbung auch noch bis auf den Rücken der Arbeiterin. Die Königin ist komplett schwaz gefärbt. Hat jemand eine Idee, welche Art das sein könnte?
Freue mich auf eure Beiträge! mfg, Felix
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Leider kein gutes Foto, aber das wesentliche ist zu erkennen ;)
sky
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Ameisenart?

Beitragvon Gast - ehem. User » 27. Aug 2011 09:21

Hi,

das müsste Camponotus lateralis sein.

Sie nutzen oft die selben Ameisenstraßen wie Crematogaster scutellaris und auch deren Futterquellen. Die zwei Arten zeigen keine große gegenseitige Aggressivität.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 27. Aug 2011 12:45

Ja, das sind Camponotus lateralis.
Sehen in natura auf den ersten Blick so aus wie Crematogaster scutellaris. Sogar die Königin sieht aus wie die von Crematogaster, natürlich sieht man, dass die einen Formicinae und die anderen Myrmicinae sind, aber sie sehen sich auf den ersten Blick doch zum verwechseln ähnlich.

Die Nester, die ich bisher gesehen habe, waren alle recht klein, aber auch ab einer geringen Größe sehr polydom. Die Königin von einer solchen Kolonie zu finden ist allerdings nicht unmöglich, ich würde es sogar nichtmal als schwer einstufen, da die Ameisen nur in Holz leben.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon sky » 27. Aug 2011 21:46

Danke für eure Antworten :)

Ich habe den Ast natürlich geöffnet, und es war eine kleine Kolonie, ich denke es müsste ein max. 40-50 Arbeiterinnen starker Staat gewesen sein. Da der Ast morsch war, und sich daher leicht zerkleinern ließ, war es ziemlich leicht an die Königin heranzukommen. Jetzt habe ich den Staat mit etwa 20 Arbeiterinnen (der rest ist entkommen, da ich den Ast in der Natur geöffnet habe).

mfg, Felix
sky
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung