Wassertank im Ytong Nest

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Wassertank im Ytong Nest

Beitragvon Kurax » 27. Aug 2011 12:26

Hallo
habe eine Ytong Nest gebaut ( soll eigentlich ein Stehendes sein, aber ich glaube die Kammern sind mit 1 cm zu flach) es ist ca. 30cm x35cm x10cm wie viel Wasser soll in den Tank? Ist momentan 1,5cm x 4cm x 6 cm(tief) .
Oder kann ich den Stein auch in einen Untersetzer mit Wasser stellen? Wenn ja wie viel Wasser sollte ich dann da rein gießen?
Kurax
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wassertank im Ytong Nest

Beitragvon Markus » 27. Aug 2011 12:36

Ups, da hast du einen Doppelpost gemacht!
Ich denke mal, den überflüssigen könnte ein netter Mod sicherlich schnell wegmachen:
viewtopic.php?f=8&t=16536 (Edit Uta - erledigt :D )

Dann mal zum Thema:
genaue Angaben, wie viel Wasser du in einen Ytong schütten sollst, kann dir niemand machen, das hängt von Restfeuchte, Verdunstung und vielen anderen Faktoren ab, Grundregel lautet wie beim Blumengießen: feucht aber nicht nass!
Der Ytong sollte also sichtbar Wasser enthalten, aber die Kammern sollten nicht schon unter Wasser stehen.

Ich persönlich stelle meine Nester gerne in Untersetzer oder Ähnliches und gebe darein ein zwei cm Wasser (bei einem fünf cm hohen Block als Beispiel),
nachfüllen tu ich, wenn der Stein alles oder fast alles aufgesaugt hat und noch fünf mm übrig sind, manchmal gieße ich auch einfach gleichzeitig mit meinen Pflanzen,
solange du den Wasserstand auch hier nicht so hoch setzt, dass die Kammern im Grundwasser schwimmen, sollte es sich noch in gesunden Bahnen bewegen.

Du kannst ja mal etwas testen, wieviel Wasser der Stein aufnimmt.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kurax » 27. Aug 2011 16:54

Also kann ich den Stein in einen Untersetzer stellen, der bis unter die unterste Kammer mit Wasser gefüllt ist?
Werde mal ihn 500 ml aufsaugen lassen.
Kurax
member
member

Beitragvon Kurax » 30. Aug 2011 09:21

Was ist denn wenn ich den Stein ganz ins Wasser lege, dass er sich komplett vollsaugt? Dann hat er ja eine gewisse Grundnässe und muss nicht mehr so oft bewässert werden oder?
Kurax
member
member

Beitragvon Markus » 30. Aug 2011 09:41

Wenn der Wasserstand außen höher ist, als die Kammern tief reichen, dann laufen diese voll Wasser...
Natürlich kannst du ihn in Wasser tauchen, bevor du die Kolonie einsetzt, dass das dann aber nicht die Feuchtigkeit ist, die sich später einstellt, sollte jedoch klar sein!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kurax » 30. Aug 2011 13:01

Ja ist mir auch klar, es ist also gut wenn der Stein bis etwas unter die unterste Kammer im Wasser liegt?
Habe meinen 10 cm hohen Stein mal 3 cm tief ins Wasser gelegt kann man dass auch machen, wenn eine Kolonie drin ist oder ist das zu nass?
Habe einen Wassertank eingebaut aber das dauert für´s erste mal befeuchten zu lange.
Wodran sieht man ob sich die Ameisen wohl fühlen, oder ob der Stein zu nass/trocken ist?
Kurax
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger