Original von Hannibal Demnach ist Formica cunicularia als Sklavenameise ein potentieller Übernahme-Kandidat, oder?
Scooby, ich habe gelesen das du ein Volk dieser Art hast.

Kannst du mir einen Tip geben, wo ich diese Art finden kann? Bei Antstore ist sie ja nicht erhältlich.
Ich habe gelesen, das sie recht schwer zu finden ist, da sie Erdnester mit nur wenigen Ein-Ausgängen baut.
Hallo Hannibal
Entschuldige meine verspätete Antwort!! *schäm*
Nun, meine Kolonie habe ich von einem Freund bekommen und ja, sie ist/wäre ein potentieller Übernahme-Kanditat.
Hier ein Paar Infos zu dieser Art:
Innerhalb bewaldeter Gebiete wirst Du sie nicht finden, nur an trockenen, sonnigen Stellen. (Bei mir in der Eifel fand ich schon sehr oft Formica sp., die ihr sehr ähnelten.
Richtig, die Eingänge zu ihren Nestern sind sehr gut versteckt. Die Kolonie, die ich halte, lebt in einem Erdnest - der Eingang ist stets verschüttet (!!vorsätzlich!!) u. kaum auszumachen.
Schwärmen tut F. cunicularia von Juni bis August.
Abschließend sei noch gesagt, daß diese Art recht angriffslustig ist u. schon fast als diebische Ameisenart angesehen werden kann, da sie auch anderen Arten oftmals das Futter stielt. Sie folgt den Transporteuren der Beute u. schlägt dann im richtigen Moment blitzschnell zu.
Bei mir daheim kann ich die Tiere sogar aus der Hand füttern. Ich hauche behutsam ins Nest, bis eine oder zwei Arbeiterinnen herauskommen, dann halte ich einfach das Futter (kleine Fliege) hinein. Sofort gehen sie auf meine Finger los, kurz davor lasse ich die Beute los, die dann ergriffen wird.

)
Übertrieben ausgedrückt kann man sie aus der Hand füttern!! *lol*
Viele Grüße
Scooby